Beiträge von X-Bow

    Bei kompressiblen Medien ändert sich sehr wohl die Dichte bei eine Querschnittsänderung (Kontinuitätsgleichung). Der Durchfluss, das meinst du bestimmt ist aber eigenlich der Volumenstrom, bleibt bei inkompressiblen Medien natürlich konstant (Bernoulli). Wenn nun das Gasgemisch, von mir aus auch mit konstanter Dichte, am Ventil mit weniger Speed ankommt, tritt es auch langsamer in den Brennraum. Darüber sind wir uns hoffentlich einig. Da die Zeit aber mechanisch begrenzt ist, dass böse Einlassventil macht ja zu, kann es passieren das die Füllung schlechter wird. Nun ist der Brennraum bei dem grossen V2 aber recht gross (lange Wege). Deshalb sind da auch zwei Zündkerzen pro Brennraum (Ausbreitung der Flammfront aber das weisst du ja, weil die Zeit zum verbrennen des ja nun doch irgendwie dichteveränderlichen Gemisches in etwa konstant ist).

    Also kurz gesagt: Bei so einem Motor kann eine gut gemeinte Veränderungen der bei dem Ladungswechsel beteiligten Kanäle genau den gegenteiligen Effekt haben und nicht zwingend leistungssteigernd wirken.

    Sorry dafür das ich dass jetzt so aus der Versenkung hole, aber nein, wir sind uns hier nicht einig.

    Wir reden hier im von einem Saugmotor: Das Gasgemisch ist hier immer dekomprimiert und wird durch den Unterdruck angezogen. Das gesamte Gasgemisch unterliegt zusätzlich der Massenträgheit, im positiven wie im negativen Sinn. Kurz und verständlich (hoffentlich) erklärt:

    1) Kolben geht in die Takt 1: Es entsteht ein Unterdruck.

    2) Einlassventil öffnet.

    3) Die stehende Luft im Einlasskanal beginnt mit dem Druckausgleich zwischen Einlasskanal und Brennkammer.

    4) Einlassventiel schließt.


    Bei 3) kann man sich das am besten mit einer Autoschlange vor der Ampel vorstellen. Ampel stellt auf grün und der erste fährt gemütlich los, dann folgt der zweite usw.

    Wie schnell die Luft nun in den Brennraum beschleunigt, hängt von der Druckdifferenz ab. Je höher der Druck im Einlasskanal und niederer der Druck im Brennraum, umso stärker wird die Luft Beschleunigt. Auf der anderen Seite, ist dann die ganze Luftsäule mal in Bewegung und sollte wieder abgebremst werden weil der Brennraum voll ist, dann muss erst Brennraum ein höherer Druck entstehen um der Masse an anströmender Luft entgegen zu wirken. Wieder der Vergleich zur Ampel: Am anfang kommen pro Sekunde weniger Autos über die Ampel als wenn die Ampel kurz vor Rot ist.


    Wenn man sich jetzt mal anschaut ab welcher Drehzahl es beginnt schlechter zu werden, und ab wann der Strömungsabriss kommt, dann sieht man das der komplette Ansaugstrang nicht auf Höchstleistung ausgelegt ist. Sprich, da kann man schon noch was holen wenn man will.

    In einem bin ich aber absolut deiner Meinung: Willkürlich irgend etwas machen wird hier nicht viel bringen.