Beiträge von Chrismon

    Hallo Sascha,


    für mich abschließend möchte ich mich nochmal herzlich für Deine Mühe und den Einsatz bedanken!

    Im Vergleich zur Geschwindigkeit, die das Navi errechnet, habe ich Abweichungen zwischen 0km/h bis max. -3km/h im Geschwindigkeitsbereich bis 160 km/h. Der Austausch der Ringe hat sich absolut gelohnt!


    Beste Grüße sendet der

    Thomas

    Ich hatte zur DECRA eine Anfahrtszeit von ca. 30min. Der Motor hatte sicher Betriebstemperatur. Aller Voraussicht nach hat das Kastl Mapping auch einen Beitrag zu den hohen CO Werten geliefert.

    Dieser Gedanke kommt mir im Moment eben erst. :denk: Nicht jeder, der Lambda Eliminatoren benutzt, muss zwangsläufig auch das gleiche Wiener Kastl Mapping verwenden.

    Hallo Klaus,


    ich will das mal so sagen, ein Versuch war es mir Wert und jetzt habe ich die Gewissheit, dass die Lambda Eliminatoren zur AU unbedingt entfernt werden müssen.

    Der Prüfingenieur hatte ob der hohen Wert noch recherchiert ob der Akrapovic Endtopf erhöhte CO Werte zulässt, was in manchen Fällen wohl so sein kann. Bei unseren Fahrzeugen ist das aber nicht so.

    Hallo zusammen,


    wir hatten hier doch schon die Lambda Eliminatoren (von Highscore) als Thema. Ich hatte tatsächlich versucht mit eingebauten Lambda Eliminatoren über den TÜV zu kommen. Das misslang gründlich, vergleiche Foto der CO Wert war bei der AU mit 5.%1 ist deutlich zu hoch.

    ktmforum.eu/attachment/262279/


    Während sich mit ausgebauten Lambda Eliminatoren die Werte völlig anders darstellen. Der CO Wert war mit 0,03% TÜV konform.

    TueV.jpg


    Offensichtlich arbeiten Highscores Lambda Eliminatoren gut.

    Sonnenritter,

    es wäre sicher nicht ganz einfach den gezahlten Betrag zurück zu erhalten. Schließlich versendest Du das Geld durch eine Überweisung und hast schon einige Wochen auf das Kastl gewartet. Meiner Einschätzung nach wäre eine Rückholung, falls möglich, ein schwieriges Unterfangen.

    Im Weiteren wurde auch kein (richtiger) Kaufvertrag mit AGB geschlossen.


    Ich kann jede Person gut verstehen, die unzufrieden, ärgerlich und evtl. sogar wütend darüber ist, dass die genannte Lieferzeit weit überschritten wird und das auf dem Weg zum Erhalt des Pakets nur tröstendes, aber nichts helfendes kommuniziert wird. Ich hatte das Gefühl, meine Belange wurden nicht ganz ernst genommen.

    Mag sein, dass es anders war, aber ich sage absichtlich "ich hatte das Gefühl".


    Auf der anderen Seite konnte ich Highscore an dem Tag, an dem das Motorrad nicht mehr ansprang, telefonisch erreichen und er gab mir ein Ohr und Tipps, wie ich das Problem lösen könnte.


    Die Abteilung Kundenservice könnte auf alle Fälle aufmerksamer sein. Aus meinem beruflichen Werdegang weiß ich, dass manch hervorragender Fachmann manchmal in der Organisation oder den zwischenmenschlichen Belangen nicht die gleichen Kompetenzen hatte.

    Letztendlich wartete ich ca. 4 Monate auf das Kastl, hatte aber auch Unterstützung.

    Es möge derjenige den ersten Stein werfen, der ohne Fehler ist.


    Beste Grüße vom

    Thomas

    Hallo Männer,


    der Tag ist noch nicht ganz vorbei und ich kann einen Erfolg verkünden. Der Fehler ist bei eingebautem Kastl nicht mehr präsent. Das Motorrad fährt wieder aus eigener Kraft.


    Ich habe das alles gemacht, was mir von Euch als Gedankenansätzen zur Verfügung stand, vergl. letzter Post. Zusätzlich habe ich den Kastl Kabelbaum nochmal mit großer Sorgfalt verlegt und beim zusammenstecken der Steckverbindungen den Sitz/Festigkeit der Kabel in den Steckern überprüft.

    Außerdem habe ich eine neue Batterie eingebaut. Das Mopped sprang an.


    Was genau der Fehler war, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen.

    Möglicherweise ist die Batterie tatsächlich die Ursache für die Probleme. Da ich den Kabelbaum ja auch neu verlegt und angeschlossen habe, habe ich zwei Dinge gleichzeitig verändert. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Verlegen des Kabelbaums incl. Stecker, ein Teil des Problems war. Ich könnte an dieser Stelle nur spekulieren.


    Was bleibt, ist:

    ein sehr spannendes Wochenende und das gute Gefühl nicht allein mit dem Problem gewesen zu sein.

    Deshalb möchte ich allen, die mitgeholfen haben das Problem zu lokalisieren und zu lösen an dieser Stelle meinen herzlichen Dank aussprechen.

    Ich freue mich sehr mit dem gesaudeppten (Kupplungsfedern und geänderter VSD) Highscore (Kastl) Motorrad vier Tage durch den schwarzen Wald zu fahren.


    Euch allen ebenfalls eine gute Zeit und evtl. treffen wir uns mal persönlich.


    Beste Grüße vom

    Thomas

    Vielen Dank für die große Zahl an Input.


    Ich werde die Steckverbindungen der Injektoren und den obersten Stecker vorne am Lenkkopflager prüfen. In beiden Fällen, Kastl einschleifen und wieder herausnehmen, war diese Verbindung nicht ganz leicht zusammen zu stecken. Evtl. ist dort etwas nicht in Ordnung.


    Der Plan für morgen ist also


    Sicherungen prüfen

    Stecker des Gasgriffs prüfen

    Stecker der Injektoren prüfen


    Morgen habe ich den ganzen Tag Zeit, da sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn bei soviel Sachverstand und Hilfsbereitschaft das Mopped wieder fahrbereit wird.


    LG

    Thomas

    Martin, das ist ein sauguter Gedanke.

    Das Drosselklappen klappern höre ich nicht, nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe.

    Da ich ja nur die Stecker von den Injektoren abgezogen habe, müsste ich diese prüfen.

    Eventuell lohnt sich auch ein Blick auf die Sicherungen, da es ja nur zwei Zustände (funktionierte und funktioniert nicht) gibt.

    Hallo Klaus, hallo Totto,


    Klaus, Starthilfe mit dem Auto habe ich noch nicht probiert, die Batterie aber am Ladegerät gehabt. Nach ca. 1,5h zeigte die Ladekontrollleuchte an, dass die Batterie voll ist. Deahalb ging ich davon aus, dass die Batterie ok ist. Starthilfe ist aber doch noch eine Option zur Kontrolle.


    Totto, das glaube ich auch. In der Bedienungsanleitung steht leider nichts dazu. Vermutlich ist ein ein Code für die Kenner in der Werkstatt oder dem KTM Forum !!

    Hallo Klaus, hallo Totto


    @ Klaus: Bei Betätigung des Notausschalters, bekomme ich eine Meldung ins Display und die Elektronik schaltet automatisch vom Sport in den (blinkende) Streetmodus um. Die Kontakte an der Batterie sind fest. Den Seitenständer hatte ich vor und zurück geklappt, keine Änderung. Den Kupplungsschalter hatte ich nicht explizit betätigt bzw. geprüft.


    Totto: Ich kann den Fehlercode leider nicht auslesen. Aber die zusätzlichen Löcher in der Airbox, die geänderte Führung der Entlüftung und der Stopfen auf dem SLS fallen im Vergleich zur letzten Woche, als ich das Fahrzeug beim Händler in Inspektion hatte, schon auf.


    Das Fazit des Umbaus ist das Folgende:

    Die Diagnose von Highscore und ghost2 ist gleich. Anscheinend gibt es ein Masseproblem oder ein anderes Problem in der elektrischen Versorgung des Motorrads, welches verhindert das genug Storm fließen kann damit der Anlasser funktioniert. Die 30A Sicherungen des Starterrelais scheinen intakt zu sein. Die Massenpunkte am Rahmen habe ich blank geschliffen, die Kontakte an den Kabeln, genau wie die Unterlagscheiben auch. Der Tag verging mir Arbeit am Motorrad und leider hatte ich trotz der freundlichen Hilfe keinen Erfolg.

    Das die augenblicklichen Probleme unabhängig vom Kastl Einbau sind zeigt sich indem ich es zurückgebaut habe, die Motorsteuerungskontrollleuchte aber im gleichen Intervall blinkt wie zuvor auch.

    Das war auch zu erwarten nachdem, was Highscore mir sagte. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Entsprechend meiner Erfahrung als Schrauber und Elektronikdiagnostiker wird mir mangels Werkzeug, weiterer Ausstattung und Erfahrung vermutlich nur die Anrufung externer Hilfe bleiben. Evtl. ergibt sich bis Mittwoch Abend eine Lösung, denn am Donnerstag sollte es in den Schwarzwald gehen.


    So fühlt sich Frust an.


    Beste Grüße vom

    Thomas

    Hallo Klaus,


    an zwei der drei Massenpole war ich nicht dran. Aber das Massekabel des Kastels habe ich am Massepunkt des ABS-Steuergeräts angeschlossen. Möglicherweise ist genau das der Fehler.


    Ich schleife alle 3 Massepunkte blank.


    Danke Dir für die schnelle Antwort.


    LG

    Thomas

    Liebe SDR Gemeinde mit verbautem Kastl,


    ich habe an mein Motorrad, Sdr 1290 SE Bj. 2016, in den letzten Tagen das Kastl von Highscore verbaut.

    Dank der tollen Beschreibung mit Bildern war der Einbau keine große Schwierigkeit und eine kurze Probefahrt war auch möglich.

    Als ich ca. 2h später wieder losfahren wollte, sprang das Fahrzeug nicht an, da das Drücken des Startknopfs ohne Wirkung blieb. Stattdessen blinkt die Motorsteuerungslampe in zwei unterschiedlichen Frequenzen. Erst blinkt sie ca. 8-mal schnell, anschießend ca. 8-mal langsamer. Danach bleibt sie für einen Moment aus und der Vorgang wiederholt sich.


    Als weitere Information kann ich noch geben, dass nach Drehung des Zündschlüssels die Benzinpumpe für einen Moment anläuft und mutmaßlich ein Magnetschalter anzieht.

    Weitere Geräusche, wie das periodische relativ hochfrequente Pfeifen/Rauschen, bleiben aus.


    Die Batterie ist frisch geladen, die sind Kontakte blank und das Fahrzeug war unmittelbar vor dem Kastl Einbau in der Inspektion bei KTM.


    Das ist der Status Quo. Ich habe keine Idee und kann den Fehlercode nicht auslesen.


    Aus diesem Grund wäre ich für konstruktive Vorschläge äußerst dankbar. Parallel versuche ich auch Highscore zu kontaktieren.


    Beste Grüße

    Thomas