Hätte da mal ne Frage:
Man soll ja nie fest zupacken müssen am Lenker um Kraft zu sparen und Gelenke/Sehnen zu schonen. Wie ist denn meine Körperhaltung wenn ich im Stehen ordenltich Gas gebe? Da ziehts mich doch ziemlich nach hinten?
Der Knieschluss hält mich ja nie im Leben vorne bei der Beschleunigung. Und wenn ich mich intuitiv nach vorne lehne, verlier ich ja sehr viel Grip, gerade wenns am Berg nach oben geht.
Bisher geh ich dann tiefer und lass mir die Arme langziehen. Heißt Grip und vorankommen ist gewährleistet aber ich klammer mich schon gut an den Lenker fest
Das habe ich mich auch immer gefragt. Am Kräfteschonendsten und auch am besten Kontollierbar ist Knieschluss und nach vorne lehnen. Stell' Dir vor die Griffe am Lenker wären aus Waffel/Keks. Oder mach die Griffheizung auf volle Pulle.
Am besten immer so fahren, dass du nie den Lenker als Halter missbrauchen musst. Oder denk ans Klavierspielen mit den Fingern auf den Hebeln.
Dann geht alles viel einfacher.
Und das was du nicht mit Verlagerung machst, solltest du über den Knieschluss machen. Aber lockere Finger is das A und O.
Das ist das, was Bret in den Mototrek Videos mit "weightless rider" meint.