Beiträge von HaukeMP

Grüsse Zurück,

Bezüglich punkt 1 kann ich dir leider nichts weiterhelfen. Ich Würde Allerdings dazu tendieren den Simmerring an ort und stelle zu belassen.

2. Ich konnte bisher keine Probleme mit den Ölpumpen feststellen. Die Verschleiß grenzen findest du im Werkstatthandbuch.

3. Wirkliche Macken sind mir bisher nicht aufgefallen. Das einzige (aber eher Positive) ist das bei Ölmangel der Motor sich frühzeitig Akustisch meldet. (Rasseln im Zylinderkopf)

4. Grundsätzlich solltest du erstmal eventuellen Verschleiß begutachten. Da du den Motor also eh zumindest teil Zerlegen musst würde ich auf jeden Fall empfehlen den Zylinder zu honen und einen neuen Kolben einzusetzen.

Wenn du gleich auch Nummer sicher gehen willst:

Motor komplett zerlegen

Kurbelwellenlager wechseln

Pleul(lager) wechseln bzw wechseln lassen

Lager der Antriebswelle (wo das ritzel drauf kommt) tauschen + Simmering und O Ring

Außerdem würde ich den Zylinderkopf mal vom Fachmann (z.B. ABP Racing) begutachten lassen. Wenn es das einem wert ist kann hier unter Umständen auch noch ein wenig Leistung gefunden werden ;)

Auch von mir ein :Daumen hoch: für diesen Sammelthraed!

Ich hab mir ende letzten Jahres eine 530 EXC-R Bj 2008 gekauft. Vom Vorbesitzer wurden bereits Felgen sowie offene Leistung angetragen, soweit so gut. Zumindest übergangsweise würde ich jetzt gerne die 320mm KTM Scheibe (58309060000) mit Adapter (58413014000) eintragen lassen. Warum diese? Ganz einfach - Ist schon dran und ich muss erst für die Behringer 4 / 6 Kolben Anlage Sparen. Wenn ich es richtig sehe ist hier: Einige Unterlagen für den SM-Umbau einer EXC

bereits ein Gutachten bzw Unbedenklichkeitsbescheinigung für Bremsscheiben der Baureihe XXX0906XXX dabei. Gilt dies auch für meine Scheibe? Die Zeichnungen im Anhang sind komplett anders. Dazu kommt natürlich auchnoch das die Bescheinigung mein Mopped nicht explizit auflistet - also nutzlos? Offen bleibt natürlich auch noch die ein Gutachten für den Adapter - oder sehe ich das Falsch?

Danke schonmal für Hinweise und Tipps :)