Beiträge von dukelover390

    790 Adv 'S', aktuell rund 29.500 km, Ende August 30.000er Service- bin mal auf die Nockenwellen gespannt :D
    Viel Sozia-Betrieb, bin erstaut wie gut sie sich macht, hatte die Maschine eigentlich nur für mich gekauft ;-)

    Probleme bisher nur 1x Bremslichtschalter und der Rückruf wegen Bremse hinten.

    Display manchmal am Rand beschlagen, Motor mechanisch sehr laut von Anfang an, jetzt klingt er wie nur noch eine Stufe vom echten Nageln entfernt.

    Quietschen der Bremse vorn nach Reifenwechsel wieder weg, ich hab die Montage/Demontage der Räder aber diesmal akribisch selbst gemacht, mal sehen ob es wiederkommt wenn sich die Beläge gesetzt haben.

    Leicht rostige Speichen, paar (unwichtige) Schrauben habe ich schon mal wegen Rost getauscht.

    Lack am Rahmen nachgemacht, weil Vorspannung Federbein mit dem Schlüssel einstellen eine Katastrophe ist und ich dafür anscheinend kein Talent besitze.

    Sonst weder Probleme mit Schlauchschellen/Kühlsystem noch der Getriebeausgangswelle; kein Ölverbrauch (also wirklich gar nichts, nicht mal ein bisschen). Im Schnitt so 4,5-4,6 l auf 100km.

    Mir ist auch die Kinnlade heruntergekracht, als ich neulich hab wechseln lassen. Habe für vorn & hinten insgesamt 395 € auf den Tisch legen müssen (Conti TA 3).
    Habe es beim Spezi machen lassen, die Werstatt wollte dafür 480 € mit alles, selber Reifen, haben.

    Muss ich HD666 Recht geben, hatte mir die Touratech Edelstahlbügel oben & unten gekauft und montiert.
    Nach 6 Monaten wieder ab, irgendwie überflüssig und machen die Karre zu "fett". Hab meine auch vor den Bügeln mal erfolgreich umkippen lassen, der Tank mit den Plastikschützern ist echt Schutz genug- und man kann ohne die Bügel auch nirgendwo hängen bleiben :-)
    Falls wer noch die TT-Bügel haben will, meine gebe ich gern zum guten Kurs ab :P

    Hehe- wegen der Benzinhähne bin ich mal liegengeblieben :-)
    Der Freundliche hatte einen nach ner Wartung nicht mehr aufgemacht, ich bin dann mit voller Tankanzeige stotternd auf der Autobahn stehengeblieben.
    Schön Schiebe-Action, dann Fehlersuche an der Tanke, aber zum Glück schnell drauf gekommen was es ist, nachdem ich nur so rund 11 Liter nachtanken konnte.

    Haben auch paar Schrauben am Motorschutz gefehlt, ich glaube da war der Azubi dran beim "Zumachen" des Bikes nach der Wartung.
    Verbrieft unter persönlichem Pech, nur mein Ego hatte ne Delle nachdem ich stolz vor meiner Sozia getönt hatte "Das Bike ist frisch gewartet, das übersteht die Tour doch locker ohne Probleme" und dann direkt nach 200 km die "Panne" :-)

    Hatte ich mit meiner 790 Adv, Bj 19 auch bisher 1 Mal nach rund 28.000 km. Kein Zusammenhang mit anderen möglichen Problemen (Feuchtigkeit, Batterie etc.). Habe ich auch unter "spontaner Softwarefurz" abgeheftet, nachdem ich ohne Probleme weiterfahren konnte und nach einmal Zündung aus/an wieder alles tippitoppi lief.

    Moin Leute!


    Ich habe den Thread aufmerksam verfolgt, auch ich bin durch jetzt gesteigerten 2-Personen-Betrieb vor allem durch die schlechte Einstellmöglichkeit des Federbeins auf der Suche nach etwas Besserem. Könnt Ihr das R-Federbein für zwei Personen empfehlen? Und wenn ich mir das irgendwo organisiere, brauche ich dann noch zusätzliche Teile z.B. für die Befestigung des Handrads?

    Falls Ihr abseits davon noch Tipps für Federbeinoptionen habt, gern her damit :-)

    Oha, das Nageln ist ja wirklich extrem!

    Ich wäre damit jetzt sehr vorsichtig, es gab ja einige Berichte über eingelaufene Nockenwellen bei genau dieser KM Leistung. Dagegen spricht natürlich die Abruptheit des Eintretens, so etwas dürfte langsam an Deutlichkeit zunehmen.

    Bin gespannt was es am Ende war, bitte unbedingt berichten!

    Es kann helfen dann am Telefon über die Android-Einstellungen -> Apps -> My Ride und dort auf "Stoppen erzwingen". Dann die App normal neu starten.

    Klasse :-) Ich bin noch recht neu auf der 'S' und auch generell im Gelände, da ich bisher nur Sporttourer gefahren bin. Kann mir aber gut vorstellen, dass ich auf den Geschmack komme, daher ist es geil, eine Alternative zu haben und nicht gleich das Möp wieder abzugeben :-)


    Mit der Africa Twin & DCT waren die paar Schotterwege, die ich fahren konnte, bisher nämlich ganz cool, das Bike gebe ich jedoch demnächst ab.

    Da habe ich dann noch direkt ne Frage: Kann man dann einfach das Federbein und die Gabel der R kaufen und sich an die 'S' schrauben und hat damit dann indirekt eine R? Muss man dann noch gesetzestechnisch / fahrzeugpapierkrammäßig was eintragen lassen?

    Laden hat gereicht :-) Springt williger an denn je.

    Interessanterweise war eine der Nasen des Batteriecovers dem Händler (Vorbesitzer) schon einmal abgebrochen, massive Stützstruktur drum herum geklebt, leider ist die Nase direkt daraus abgefallen.

    Ist ja ne Gebrauchte, von daher fix geklebt, aber gut behandelt wurde sie wohl nicht ;-)


    Dann vertage ich die Entscheidung über den Batterietyp noch ein wenig; ich muss aber sagen, dass ich von der LiFePo4 ASN Batterie recht angetan bin, wäre da nur nicht der Preis (250) für die 7,5 AH Variante. Naja mal sehen, vielleicht gewinnt der Haben-Will-Faktor am Ende doch nächstes Jahr :)

    Heute hat‘s mich erwischt: Fesch Bike beim Ausrollen abgestellt und in die Firma. Zwei Stunden später kam ich zurück und der Startermotor schaftt‘s nicht mehr richtig durchzuorgeln. Ich hatte leider völlig verdrängt, dass ja das Licht anbleibt, wenn man nicht im Stehen ausschaltet.
    Musste dann ne gute Strecke schieben :-(

    Glücklicherweise konnte ich ein Ladegerät organisieren und werde morgen mal sehen, ob die Batterie vielleicht auch einfach generell schon etwas schwächer ist (BJ 2018).


    Jetzt zum Sinn meines Beitrages: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Startverhalten von LiIon Bats auch in der kalten Jahreszeit mit der Adventure 790 gesammelt?

    Wenn ich die Bat tauschen muss / will, was denkt Ihr wäre der beste Batterietyp (gerne auch mit spezieller Produktempfehlung) für das Bike?
    Würde mich über Antworten freuen :-)

    Das mit dem ‘keinen Mux mehr machen’ kenne ich noch gut von meiner F 650 CS, die hat Batterien gefressen wie blöde. Einen Tag vorm Verkauf am Louis gestanden, Paar Kleinigkeiten eingekauft und beim Aufsteigen tut sich nix mehr. Als guter BMW Fahrer hat man ja immer alles dabei, damit man die Karre auseinanderbekommt. Also hab ich da wie ein Affe an der Straße gestanden, schön die Verkleidung ab und dann direkt mit der Batterie wieder in den Laden.

    Gott sei Dank sind die Dinger vorgeladen heutzutage wenn man Gel kauft ;-)

    Moin! Die F800 Reihe von BMW hatte genau so ein Problem. Diebstahlwarnanlage / Wegfahrsperre mit den elektronischen Schlüsseln ist immer ein Garant für Fehleranfälligkeit. Da würde ich lieber die gute alte Kette benutzen. Auch dort kam es zu Lieferengpässen- und da war noch nicht einmal Corona-Zeit.

    Falls Du echt auf die T7 wechseln willst- sicherlich kein schlechtes Moped.


    Vielleicht als Idee: Wäre es nicht möglich, ein Standard-Schloss-Dings einzubauen ohne die Wegfahrsperre? Vielleicht ist das ja lieferbar und Du wärst das Problem auf lange Sicht los.

    Wenn jemand ein Bike klauen will, macht er das, ob mit oder ohne Wegfahrsperre ;-) Wird eh in Teilen verkauft.

    Moin Leute! Ich bin auch so einer, der sich den ganzen 80+-seitigen Thread hier angesehen hat. Ich find‘s einfach mega spannend, was an -möglichen- Defekten mal auftreten kann & auf was man ein Auge haben sollte; abschreckend fand ich bisher keinen der aufgetretenen Fehler.

    Ich habe jetzt einige Jahre hin und her überlegt, kam über eine BMW F650 CS zu einer BMW F800 ST und muss auch hier sagen, dass die entsprechenden Defekte-Threads in den Foren mindestens genau so lang sind. Auch über die Honda CRF 1000L habe ich viel gelesen (ist das Bike meiner Ex), genau so auch V Strom 1000, Tenere 700, Moto Guzzi V85, Ducati Multistrada 950, BMW F900 GS, Triumph Tiger 800 / 1050 / 900 und wie sie alle heißen- und auch da gab es jede Menge Kleinigkeiten in den Foren. Lustigerweise gibt es in jedem Forum den ominösen Steuerkettenspanner, der wohl gut beobachtet werden muss, egal welche Marke man fährt.

    Meine F800 hatte ebenfalls die üblichen Mängel- Gabelinkontinenz, Bremsenrubbeln, bei warmem Motor ausgehen beim Kupplungsziehen (zu mageres Gemisch...) und man gewöhnt sich an vieles, den Rest erledigt die Werkstatt.


    Lange Rede - ich habe mir einen Aussteller mit 8000 km auf dem Buckel zugelegt.

    Freue mich schon sehr darauf, nach der Probefahrt war es einfach die Mischung aus Sportlichkeit und Multi-Purpose, die ich mir schon lange wünsche. Auch wenn der Sound im Stehen wirklich gewöhnungsbedürftig ist (Trekker), aber das kenne ich schon von der F800.

    Für alle, die mit einem Kauf hadern, weil sie hier etwas unangenehmes gelesen haben: Fahrt das Bike Probe, jede Marke hat Problemchen, es gibt keine Wundermaschine auf dem Markt und das Warten auf das nächste große Ding kann man auch fahrend erledigen ;-)

    Es wird nicht Eure letzte Maschine sein, reparierbar ist hier doch fast alles. Alle mit langen Ausfällen wegen Ersatzteilmangel oder Problemen mit der Werkstatt möchte ich Mut zusprechen, ich hoffe Ihr seid bald wieder im Sattel.