Beiträge von Ricomann

    Sorry, falsch!!!

    Die Kette stellt man so ein beim längsten weg immer noch etwas spiel ist.

    Das Hinterrad federt immer an dem längsten Punkt vorbei.

    Das ist dann circa wen die schwinge parallel zum Boden ist.

    Ich kann’s dir nur berichten wie es bei meiner 790 halt eben ist. Hat die Kette ohne Beladung noch 3 cm nach oben und unten spiel wird daraus mir Fahrer+Sozia noch 1cm (ohne Änderung an der Federvorspannung) Ich habe mal außerhalb des Forums recherchiert und folgendes Bild gefunden

    Gibts eigentlich grobe Richtwerte für welches Gewicht welche Rasterstufe zu empfehlen ist? Hab mal gehört die Mopeds werden für ein Durchschnittsgewicht Optimiert also irgendwo bei 80Kg?! - das wäre dann Rasterstufe 5. Ich selbst bin nur ein Fliegengewicht mit meinen 60kg. Mit Sozia wird die Zuladung dann mal eben verdoppelt. Das wirkt sich extrem auf die Kettenspannung und Spiegeleinstellung aus. Wahrscheinlich sollte ich mal mit Stufe 3 (alleine) und stufe 7 (mit sozia) testen. Was meint ihr? Danke und Gruß Rico

    Hallo zusammen,


    weiß jemand von euch ob der Lenker bei der 790 vom Werk aus in der vorderen oder hinteren Position eingeschraubt ist ?


    Hat das überhaupt schon mal jemand umgeschraubt und kann seine Erfahrungen mit mir/uns teilen ? Die beiden Möglichkeiten sind 15 mm auseinander- mich würde mal interessieren ob man das überhaupt merkt und wenn ja für wen bzw. was ist welches Setting das richtige?


    In der Anleitung steht, dass man für den Rennstreckenbetrieb die vorderen Löcher nehmen soll. Ich denke, dass hat was mit der Stabilität zutun oder ?


    Bin auf euren Input gespannt :wheelie:

    Ihr macht das viel zu kompliziert, so wie auf dem Bild ist es völlig korrekt...:Daumen hoch:


    Leider ist das Bild zu groß zum einfügen.....?

    da bin ich ja erstmal beruhigt. Mein Händler hat die viel zu straff eingestellt da hatte ich zur markierten stelle 15mm Luft. Das einzige was mir jetzt nicht gefällt ist, dass sie nun beim loslassen auf die Ritzelabdeckung fällt (unten). Also da dann quasi aufliegt wenn man fährt. Ist euch das auch schon mal aufgefallen?

    Könnte das bitte mal jemand an seiner 790‘er prüfen: Auf dem Seitenständer im Leerlauf, wieviel Luft ist noch bis an die Oberfläche der Unterseite Schwinge, wenn die Spannung nach Handbuch eingestellt ist. Und dann mal draufsitzen und jemand die Kettenspannung prüfen lassen...


    Dann noch der Kettengleitschutz, der ist bei meiner etwas lose... muss das so?

    Hi Feuerzunge,


    also bei mir sind es ca. 4mm gemessen wie eingezeichnet

    Können da alle jetzt noch mal drüber gucken? Ich habs jetzt wie eingezeichnet verstanden. Im Vergleich zu der Messung nach altem Handbuch muss die Kette nach der neuen Methode etwas lockerer eingestellt werden. Mein Händler hat genau das Gegenteil gemacht ...


    Ich hab die Kettenspannung jetzt nochmal eingestellt, siehe Bild 2. (Foto machen und drücken zur gleichen zeit geht nicht so gut deswegen 2mm zu viel, eigentlich bin ich jetzt bei 4mm)

    Also bei mir ist das Kühlwasser Rot/Rosa eingefärbt. Daher sind die Wasserflecken auch bisschen rötlich wenn man genau hinsieht.
    Den Füllstand kannst du gut mit der Handy Taschenlampe prüfen. Einfach da wo der Schwarze Deckel ist oben reinleuchten und dann an der Seite schauen und ein bisschen hin und her ruckeln mit dem Moped.

    Hallo Rico und willkommen in der KTM-Familie! :winke:


    Ich bin mir aus dem Text nicht ganz sicher, hast du die neue Anleitung vom Händler ausgehändigt bekommen? Falls ja, lad sie doch bitte hier via Dateianhänge rauf.

    Hier ist das, was ich bekommen habe. Die Anleitungen sollen aktualisiert zur Verfügung stehen nur leider wird mir unter:

    https://www.ktm.com/de/service/anleitungen/

    nix angezeigt. Kann mir jetzt nochmal jemand erklären wie man es nun richtig misst? Ich kann mit der Grafik nichts anfangen. Hab verstanden das man es an dem unteren Teil der Kette misst aber wo genau? Kann mal jemand ein Foto machen in Farbe? Danke und Grüße

    Hallo zusammen,


    ich bin seit letzte Woche nicht nur Neueinsteiger, sondern auch stolzer Besitzer einer Duke 790.

    Leider lies dieses nervige Geräusch (Quietschen, Zwitschern) nicht lange auf sich warten. Ganze 50km nach frischer Übergabeinspektion fing es leise an und wurde immer lauter. Ich dachte erst der Händler hätte es nicht vernünftig gemacht und habe selbst die Kettenspannung geprüft, Kette blitze Blank gereinigt und neu eingesprüht (Louis Eigenmarke). Nach weiteren 80 Km wieder das gleiche. Es ist genau so wie hier schon tausend mal beschrieben. Sobald man die Kette frisch einsprüht ist das Geräusch weg. Oder wenn es schon da ist, sobald man die Kupplung zieht ist es auch weg.


    Interessant war nun als ich meinen lokalen KTM Händler in Münster auf das Problem angesprochen habe meinte dieser es gibt wohl seitens KTM eine neue Kettenspannungsanleitung, da es im Handbuch falsch beschrieben ist. Hierbei soll jetzt die Kettenspannung oben gemessen werden. Hat das auch schon jemand gehört? Ich soll es mal so wie beschrieben überprüfen und mich dann ggf. nochmal melden.