Beiträge von OliveRR

    Stand 15.03. nach Kontakt mit Puig:


    "Wir werden dieses Fahrzeug (2021er SAS) in der neuen Nachtrag der ABE beifügen. Der neue ABE kommt in ca. 1 Monat.


    Danke

    Mit Freundlichen Grüssen/Best Regards


    Albert Puig Tous


    Export Sales Department"


    Sollte also demnächst passieren.

    Exakt das Gleiche hier.


    Scheint Stand der Technik bei KTM zu sein.

    14.900€ für eine 2021er SAS?

    Als wäre dies bei 160PS und 138Nm auf einer Reiseenduro überhaupt relevant. Ich schätze mal, die Spitzleistung ist etwas weniger geworden und in der Mitte gibt es evtl. ein klein wenig mehr Drehmoment. :zwinker:

    Dafür spart man fast 4kg, bei besserer Optik und vor allem besserem Sound.

    Optik ist Geschmackssache. Gefallen tut der Sonora.

    Die Nietenbänder liegen aber nicht sauber an. Das wirkt billig.

    Die 4kg merkt man bestenfalls daran, dass das Mopped weniger nach rechts zieht, wenn man die Hände vom Lenker nimmt.

    Ein schlechteres Ansprechverhalten aber schon, und Leistung und Drehmoment zu schätzen, hilft nicht.

    Eventuell reicht jemand diese Info ja noch nach.

    Der Akra bringt Dyno-gemessene 5-6 PS mehr Spitzenleistung mit db-Killer, ohne auch mehr Drehmoment in der Mitte, mit Serien-Mapping.

    Immerhin verschlechtert er die Performance also nicht, was bei Zubehör-ESD nicht selten der Fall ist.

    Und ob ich jetzt rund 800 oder 1000€ hinlege, ist vernachlässigbar.

    Der Sound ist mir auch eher unwichtig, da ich nur mit Gehörschutz fahre und keinem auf den Sack gehen will.

    Im Zweifel kauf ich dann lieber das, was für mich auch schöner und leichter ist, kombiniert mit einem kleinen Plus an Leistung, keiner Verschlechterung des Ansprechverhaltens und besserem Wiederverkaufswert.


    Aber jeder, wie er meint. :zwinker: