Mein Sonora wäre zu haben, falls jemand Interesse hat.
Wieso kann er weg?
Mein Sonora wäre zu haben, falls jemand Interesse hat.
Wieso kann er weg?
Schade, dass Arrow das Hitzeschild nicht parallel zum Auspuff hinbekommt, wie Akra.
Stand 15.03. nach Kontakt mit Puig:
"Wir werden dieses Fahrzeug (2021er SAS) in der neuen Nachtrag der ABE beifügen. Der neue ABE kommt in ca. 1 Monat.
Danke
Mit Freundlichen Grüssen/Best Regards
Albert Puig Tous
Export Sales Department"
Sollte also demnächst passieren.
Es geht um das Modeljahr 2020.
Alles anzeigenGuten Morgen zusammen,
mir ist aufgefallen, das meine rechte Schaltereinheit recht locker scheint. Betätige ich C1/C2 bewegt sich die ganze Einheit mit Killschalter & Co. leicht hin und her.
Löse ich die Torxschraube auf der Rückseite, wird die Einheit zum Wackeldackel. Ziehe ich die Schraube fest, bewegt sich die Einheit immer noch, wenn auch weniger.
(Hintergrundinfo: Mein Bike scheint mal "blöd" mit einem Spanngurt fixiert worden zu sein. Spur auf dem Lenker erkennbar, Bremflüssigkeitsbehälterträger war verbogen, Spiegelhalter war verdreht, sodass er gegen die Scheibe bei Volleinschlag geschlagen hat)
Ist die Einheit bei euch spielfrei oder ist das "Wackeln" normal?
Gruß Hansejung
Exakt das Gleiche hier.
Scheint Stand der Technik bei KTM zu sein.
Alles anzeigenEin Bekannter und ich haben vergangenes Jahr fast zeitgleich neue Moppeds gekauft, er eine 1250GS und ich eine 1290 SAS. Wenn man bei ihm die Koffer noch abzieht, dann sind beide Moppeds vergleichbar ausgestattet.
Preis für die BMW 21.800€
Preis für die SAS 14.900€
(Neufahrzeug ohne Zulassung vom KTM Händler)
Sicher, mit regulären Preisen sähe das anders aus, da wäre natürlich die SAS ca. 5000€ teurer gewesen, wer aber Geduld hat und bei KTM die stetig wiederkehrenden "Verschleuderwochen" abwartet, der kann für gutes Geld gute Motorräder kaufen!
Ich glaube kaum, dass BMW sich die Blöße gibt, in welcher Aktion auch immer, den Preis für ein Motorrad um 25% zu senken!?
Ich hab das mit meiner SDR genau so gehalten, warten bis die Rabattwochen kommen, dann für eine gut ausgestattete nagelneue SDR ca. 15.000€ bezahlt. Da passt dann auch das Preis/Leistungsverhältnis bei KTM ?
Um die Eingangsfrage zu beantworten: Die 800€ Mehrpreis rechtfertigt der Markt - 5% sind in diesem Jahr nicht ungewöhnlich.
Zur allgemeinen Diskussion über Preise: Wir verkaufen teilweise Artikel mit 4000% Marge (nein, da ist keine 0 zuviel), dass ist dann der Marktübliche Preis!
Ich sehe hier keinen Grund weniger aufzurufen als unsere Mitbewerber, warum auch ?♂️
14.900€ für eine 2021er SAS?
Und die Brülltüte gibt es auch in schwarz.
Danke! Damit ist nun klar, wo du intellektuell daheim bist.
Als wäre dies bei 160PS und 138Nm auf einer Reiseenduro überhaupt relevant. Ich schätze mal, die Spitzleistung ist etwas weniger geworden und in der Mitte gibt es evtl. ein klein wenig mehr Drehmoment.
Dafür spart man fast 4kg, bei besserer Optik und vor allem besserem Sound.
Optik ist Geschmackssache. Gefallen tut der Sonora.
Die Nietenbänder liegen aber nicht sauber an. Das wirkt billig.
Die 4kg merkt man bestenfalls daran, dass das Mopped weniger nach rechts zieht, wenn man die Hände vom Lenker nimmt.
Ein schlechteres Ansprechverhalten aber schon, und Leistung und Drehmoment zu schätzen, hilft nicht.
Eventuell reicht jemand diese Info ja noch nach.
Der Akra bringt Dyno-gemessene 5-6 PS mehr Spitzenleistung mit db-Killer, ohne auch mehr Drehmoment in der Mitte, mit Serien-Mapping.
Immerhin verschlechtert er die Performance also nicht, was bei Zubehör-ESD nicht selten der Fall ist.
Und ob ich jetzt rund 800 oder 1000€ hinlege, ist vernachlässigbar.
Der Sound ist mir auch eher unwichtig, da ich nur mit Gehörschutz fahre und keinem auf den Sack gehen will.
Im Zweifel kauf ich dann lieber das, was für mich auch schöner und leichter ist, kombiniert mit einem kleinen Plus an Leistung, keiner Verschlechterung des Ansprechverhaltens und besserem Wiederverkaufswert.
Aber jeder, wie er meint. ![]()
Kann jemand etwas zu den Auswirkungen auf Leistung und Drehmoment sagen?