Beiträge von motolab

    Hi Martin,


    danke für die weiteren Infos!


    Sobald das Wetter wieder halbwegs besser ist werde ich das ganze ausgiebig testen und hier berichten ob der Fehler mit dem Tausch des Kupplungsschalter behoben ist.

    Das mit der 2% Drosselklappenöffnung sollte man sich als Schalter an den Lenker bauen ;)


    Gruss,

    Steve

    Hi Martin,

    danke für die Infos / Link.


    Da ist, glaube ich, noch etwas anderes im Busch.


    Jetzt zur Geschichte -> Ich habe eine 2012'er 690 Enduro die ich das letzte Jahr gekauft und reisefertig umgebaut habe.

    Es gibt einen "Fehler" der bei allen Umbaumassnahmen mitgewandert ist -> spontanes ausgehen an einer Ampel oder im "stop and go" Verkehr

    Manchmal eine ganze Tour gar nicht, dann ein paar Tage später mehrfach am Tag. Aussentemperatur, Motortemperatur unabhängig.


    Vor zwei Wochen hat sie wieder gezickt. Wieder zu Hause angekommen habe ich versucht diesen Fehler zu provozieren -> also langsam anfahren, stop and go etc. Funktioniert natürlich alles problemlos ;)

    Aber am Ende der Versuche sitze ich auf dem Moped, habe keinen Gang drin, die Hand nicht an Gas oder Kupplung und den Seitenständer eingeklappt und ziehe die Kupplung kpl. durch -> Motor aus!


    Daraufhin habe ich mir den Kupplungsschalter angesehen und festgestellt, dass er hakelig arbeitet und verschlissen aussieht. Also einen neuen gekauft und verbaut. Bis dato läuft die KTM fehlerfrei...

    Dazu muss ich auch sagen, dass ich meistens nur mit 2 Fingern den Hebel betätige.


    Nach meinem Post gestern Abend bin noch ein wenig auf die Suche nach dem Hintergrund gegangen ->

    forum.LC8.info :: Thema anzeigen - Kupplung gezogen - Gas - Motor aus

    The role of the Clutch Switch on 690s
    Had a bad experience a few days ago, some c*nt stole the clutch master cylinder off my bike, ripping the cable with the clutch switch as well. Anyway, found…
    www.ktmforum.co.uk

    KTM 690 removing clutch switch?
    I would like to use different clutch master cylinder.But my smc 2009 has clutch switch but that new pump doesnt.So what will happen If I use new clutch...
    www.advrider.com


    Offen gestanden habe ich keine Ahnung was ein "Leerlaufstabilisierungsprogramm" für einen Sinn bei einer EFI haben soll, aber ich bin bis dato auch nur Vergaser gefahren ;)


    Vielleich kann ja jemand Licht ins Dunke bringen ?

    Hallo zusammen,


    ich bin mir abschließend nicht sicher ob die Entscheidung von Pirate Racing die richtige gewesen ist (KBA Meldung).


    Ich bin mit meiner 2012’er Enduro (zur Zeit im kpl.Neuafbau) selber betroffen und kenne Michael (Pirate Racing) und schätze in sehr!


    ABER ->

    Das sieht nach David gegen Goliath aus. Auf der einen Seite KTM mit einer Armada an sehr guten Anwälten auf der anderen Seite Pirate Racing mit deutlich schlechteren Waffen auch wenn er ein Gutachten erstellen liess.

    KTM ist berühmt für „Ready to Race“ Leichtgewichte mit entsprechenden Einschränkungen

    Pirate Racing ist berühmt für Motorinstandsetzung und TUNIG!!! Und das ist, glaube ich, ein wichtiger Punkt.


    Wer auch immer auf die YouTube Seite von Michael geht wird dutzende von Empfehlungen und entsprechende Leistungsmessungen für den beschriebenen 690’er Motor sehen und den Eindruck bekommen, dass jeder Motor der bei ihm revidiert oder bearbeitet wurde einem entsprechenden Tuning unterzogen wurde. Nochmal -> das Netz ist voll von seinen (Lochdeckel, Power Commander, TuneECU etc.) Tips. Der an der Stelle gegebene Hinweis „nur für die Rennstrecke“ ist nur Makulatur.


    Genau dieser Fakt wird ihm IMHO zum Verhängnis. Warum sollte KTM für eine auch nur 1% höhere Leistung als angegeben zur Verantwortung gezogen werden. Das die bei Ihm eingereichten Fälle keinerlei Tuning von Pirate Racing gehabt haben wird in der Beweissituation sehr schwer.


    Ich drücke dem Michael die Daumen und würde mich extrem über eine Rückrufaktion freuen, aber ehrlich gesagt glaube ich wegen den oben genannten Gründen nicht daran. Ich bin mit Lyndon Poskitt (schon länger) in Kontakt und überlege eins der Nova Getriebe zu kaufen. Ich liebe halt dieses Teil ;)



    Rock `n` Roll


    Stefan

    Hi Martin,


    danke für deine schnelle Antwort.

    Ich werde mir mal die Windows Version laden und ansehen bzw. etwas damit spielen. Parallel werde ich mir ein entsprechendes Android Smartphone besorgen um unterwegs flexibel zu sein.

    Ich habe mir die Seite von "dualadventure" angesehen und festgestellt, dass er ja ziemlich identisch mit meinem Umbau unterwegs ist :) Vielleicht schreibt er ja hier noch etwas, ansonsten kontaktier ich ihn mal. Der Remus scheint tatsächlich von vielen im Enduro Bereich fovorisiert zu sein (bin schon auf der Suche).


    Ich werde nach ersten Erfahrungen berichten wenn das Wetter halbwegs mitspielt.


    Wenn noch jemand Ideen für einen Enduro Umbau/Tuning hat -> immer her damit :)


    Gruß,

    Stefan

    Moin zusammen,


    nach langer, langer Verweigerung habe ich mir vor einem Jahr meinen ersten Einspritzer gekauft: KTM 690 Enduro R Bj. 2012.

    Bisherige Umbauten:

    Kev’s O2 Controller / bringt unten rum mehr Laufruhe also weniger Geruckel.

    Lufi Kasten / 3 Löcher im Deckel

    Alle anderen Umbauten kann man auf dem Bild erkennen.


    Als Winterprojekt würde ich gerne den original Endtopf austauschen und entsprechend das Gemisch anpassen. Da ich bisher keinen Einspritzer gearbeitet habe benötige ich hier eure Hilfe :) Welchen leisen Endtopf würdet ihr empfehlen (mit E-Nr.) und wie komme ich an die Windows Version der TuneECU. Oder ist es ratsam für das Projekt ein gebrauchtes Android Tablet zu kaufen? (Könnte auf Reisen sinnvoll sein)


    Danke schon mal für eure Hilfe. :Daumen hoch:

    Stefan


    690:Forum.jpg