Moin,
ich habe mir mal, nach recherchen hier im Forum, die 2 Stufigen Daytonas zugelegt. Laut Aufdruck auf der Packung haben die auf Stufe Start ( parallel geschaltet) ca. 57W und auf Stufe On (in Reihe) 17W. Mit dem Hinweis sie nicht dauerhaft auf "Start" zu betreiben.
Das würde ja bedeuten, dass wenn die KTM Steuerung auf der höchsten Stufe ist eben diese 57W von den Griffen abgegeben wird, was hier als "Steak-Grill" beschrieben wird und der o.g. Start stellung entspricht.
Ich würde gerne mal wissen, wie die KTM den Strom regelt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die originalen Griffe einen Widerstand von 8,1 Ohm haben. Damit hätten die dann auf höchster Stufe ca. 34W also knapp 40% weniger als die Daytonas. Die Daytonas 5,3 Ohm ( habe ich gemessen). Nun müsste es doch machbar sein jeweils einen 3 Ohm Widerstand in Reihe zu jedem Griff zu setzen um so annähernd die Werte der originalen Griffe zu erreichen. Einfacher wäre es natürlich, wenn man günstigere Griffe mit ca. 8 Ohm findet. Was meint ihr?
Zum Plausibiltäts-Check:
Daytona Griffe Parallel: @ 5,3O Ohm folgt: Rges= ((5,3 x 5,3)/(5,3+5,3))Ohm = 2,65 Ohm
U = R x I -> I = U/R -> I = 12V/2,65 Ohm -> I = 4,53A
Leistung = U x I = 12V x 4,53A = 54,34 W
Daytona Griffe in Reihe: @ 5,3 Ohm folgt: Rges = 10,3 Ohm
Umrechung wie oben: I = 1,17A, Leistung = 14W
Bei anderen (höheren) Spannungen im realen Fahrbetrieb liegen die Werte natürlich etwas höher.
Aufgrund der Tatsache das in Reihenverschaltung nur maximal ca. 50% der Leistung erreichbar ist und auf Paralellverschaltung deutlich mehr (was m.E. sich außerhalb des Nutzbereiches bewegt), stelle ich mir die Frage ist ob es wirklich sinnvoll ist die Griffe zu montieren. Wenn dann eh nur parallel und auf die 3. Stufe verzichten
PS: Hat jemand die Möglichkeit den Widerstand der Oxfordgriffe zu messen?