Beiträge von Savas
-
-
Ich hab die Duke 5 gekauft, mit neu Tüv, frischer Inspektion und 2 Jahre KTM Garantieverlängerung :)
-
Tu dir selbst und der Umwelt einen gefallen und verbaue keine illegalen tuning Kits, auch, wenn sie hier als "Entkorkung" angepriesen werden. Das ist illegaler Mist und gehört nur auf die Rennstrecken, welche den Krach erlauben.
Eine 5er Duke erkennt man ganz einfach am volldigitalen Tacho (in Farbe), die älteren Dukes haben einen analogen Drehzahlmesser. Ich persönlich würde zur neueren Variante greifen.
Ich weiss ganich was entkorken heisst :D
-
Bin gerade gefahren; läuft 1A!
-
Die Inspektion liegt unterhalb 300,- Euro.
OK, cool. Eben angerufen, fahre morgen Probe. Wurde wohl abgegeben beim Kauf einer Superduke...
-
Ich würde auch mal schauen ob du vlt eine NEUE Duke V vom Händler schießen kannst. die sind nicht teurer, und dann kannst du sie selber einfahren.
Das wurde schon einigen hier empfohlen. Wie genau die ANgebote von den Händlern da sind, weiß ich aber leider nicht.Habe ich leider noch nicht gefunden.
-
Ansonsten liegen die Preise im Rahmen, für einen Händler, wenngleich jeweils nochmal 500 EUR rausgehandelt werden sollten. Beim Händler auch nachfragen, ob er für sich selber eine Gebrauchtmaschinenversicherung abgeschlossen hat. Das wäre ein Gradmesser, wieviel er jeweils von der Duke hält.
Ich dachte ein Händler muss sowieso eine Gewährleistung/Garantie für ein Jahr geben? Gebrauchtmaschinenversicherung bezieht sich auf den Händler selbst - also eine Versicherung für die Gebrauchten die er verkauft - verstehe ich das richtig?
Baujahr 2017:
Ich habe noch ein Händlerangebot vom Baujahr 2017 gefunden mit 8.100km auf der Uhr, für "nur" 5.500€ .... eigentlich gut, aber negativ dass die 10.000 inspektion bald ansteht...
-
Edit: Und die Kipphebelprobleme kann man nicht wegdiskutieren, gerade bei den Enduros (andere Beanspruchung?)
Ab 2014 wurden wohl andere Kipphebel seitens KTM verbaut, wie man hier ( Kipphebel-Problem – Achse löst sich! (inkl. Lösung) ) weiter unten lesen kann... von daher sollte das Kipphebelproblem ja ab 2014 als behoben angesehen werden können!?
-
Garantiert sorgenfrei gibt es nicht, egal welche Marke, welches Modell und welcher Motor.

Kauf die Duke wenn möglich mit Gebrauchtgarantie, damit lässt es sich besser schlafen. Hilft auch den Wiederverkaufsverwert zu halten...
Wieviele Km haben die beiden Dukes bereits drauf?
Und aus Neugier, welches Motorrad hat dir bis jetzt soviele Probleme gemacht? Aha lese gerade "610 Husky SM". Gut, das ist somit verständlich...

Danke, dass du das verständlich ansiehst :)!!
Das Angebot der 2015er:
https://suchen.mobile.de/fahrz…73-2c8f-dc9e-94320188902c
Ein 2016er Angebot was ich mir unteranderem rausgesucht habe:
https://suchen.mobile.de/fahrz…e7-2f6b-64e5-55a6be38a0fb
Ich will definitv vom Händler kaufen, da ist ja dann immer die Händlergewährleistung dabei, aber Gebrauchtgarantie weiss ich nicht :D
-
Ja, da liegst du ganz richtig
und unter 2016er "Baujahr" wurden oft beide verkauft:
Sowohl die alte Duke IV als auch die neue Duke V.
Aufpassen, dass du eine alte erwischst!
Blöde Frage, aber wenn die EZ 2016 ist, wie erkenne ich dann ob es der Motor einer Duke IV oder V ist

-
-
Tauschen bringt da häufig nicht viel. Hatte meine damals gekörnt, um das Achsenwandern zu verhindern.
Gibt hier auch einen dedizierten Thread nur zu dem Problem. --> Forensuche
Danke, ich gucke mir den Thread an. Gibt es dann das Kipphebelproblem auch bei den 690 SMC Motoren?
Dann schaue ich wohl doch verstärkt nach den 2016 Modellen...
-
Siehe Kipphebelproblem bei der Duke690 bis Baujahr Anfang 2016
Danke, genau nach sowas suche ich... dann werde ich beim Händler genau nach den Kipphebeln fragen, ob er sich diese angeschaut hat :)
-
Ich werde keine großen Touren fahren, Haltbarkeit im im sinne von, dass man auch mal eine Saison ohne große Probleme durh kommt...
Zum Beispiel habe ich gelesen dass die Inspektions intervalle der SMC von 2009 zu 2010 auf 7.500 km angehoben wurden aufgrund von einer neune Pleulbeschichtung etc. und dann 2016 (?) auf 10.000 km... das bedeutet für mich, dass tendenziell eine längere Haltbarkeit des Motors zu erwarten ist.
Bloß, trifft das jetzt auch auf die entsprechenden Baujahre der 690 Duke zu?!
Natürlich sagen die Berichte nichts über den individuellen Zustand eines Angebots aus

Geht darum einen möglichst großen Überblick im Vorhinein aufzubauen, als sich erst im Nachhinein damit zu beschäftigen...
-
Hi,
blöde Frage, aber ist in der SMC 690 und in der Duke 690 exakt der selbe Motor verbaut, wenn es sich im das selbe Baujahr handelt? Vor dem Hintergrund, dass ich dann auch Testberichte zur SMC zu Rate ziehen kann...
Ich möchte eine Duke 690 kaufen, die Haltbarkeit des Motors ist mir besonders wichtig, da ich hier schon genug Probleme mit meiner alten Maschine hatte... deswegen überlege ich, ob ich eine Duke von 2014 nehme für ~4500€ (Händler)oder eine Duke von 2016 für ~ 5500€ (Händler)
(eigentlich war aber mein Preislimit bei 5000€
)Schönen Tag euch noch!