Beiträge von Rouwland

    Kannst du eventuell ein paar Erfahrungen bzgl. Sicht aufs Navi geben?

    Also musst du deinen Kopf arg weit nach unten und von der Fahrbahn abwenden?


    Finde persönlich schon das Display sehr tief. Bin 1,88m und dementsprechend muss ich meinen Kopf sehr nach unten neigen. Denke um das Navi dann zu sehen ist der Blick schon eine gewisse Zeit lang weg von der Straße.

    Bin 1,87m groß und hatte vorher die GT und mein Navi über dem Tacho. Bei der GT habe ich öfter und länger aufs Navi geschaut, das musste ich mir nun ein wenig abgewöhnen, da man schon etwas nach unten schauen muss. Nicht so angenehm wie vorher, aber für mich noch absolut in Ordnung um mir kurz die Route anzusehen.

    Welch übgerraschende Erkenntnis..... Vergleiocht hier auch jemand einen 911 er mit einem T 7?


    Sry, aber solche Vergleiche sind doch für den :arsch:


    PS: war jetz nicht spezifisch auf diech gemünzt, Rouwland! Aber die Vergleich hier im Thread sind bisweilen mehr abenteuerlich.

    Wieso soll man denn andersartige Motorräder nicht miteinander vergleichen dürfen? Habe vor kurzem mir ein neues Auto gekauft und stand vor der Entscheidung ob ich mir einen Kombi oder einen Pickup kaufe möchte. Habe dann auch zwei völlig unterschiedliche Autos miteinander verglichen.

    Macht das nicht jeder Motorradfahrer bei einem Kauf? Möchte ich lieber einen Sporttourer oder ein Adventurebike oder doch lieber ein Naked? Dann vergleiche ich ja auch unterschiedliche Konzepte miteinander um am Ende zu Wissen, welches Bike am besten zu mir passt.

    Ich stand ein wenig vor der gleichen Problematik. Hatte die SDGT 2016 mit dem Conti SportAttack und war sehr zufrieden. Eine Reisemaschiene, die sehr komfortabel ist, mit der man es auch richtig krachen lassen kann. Das Ruckeln des Motors ist mit dem Softwareupdate viel besser geworden und ich hatte nach knapp 20.000km keine Probleme, mal von losvibrierten Schrauben abgesehen. Ein Motorrad das alles vereint, dachte ich immer…


    Dann habe ich mir letztes Jahr zusätzlich eine SMCR gekauft. Ja, die beiden Motorräder kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen, aber ich habe gemerkt, dass ich immer weniger Spaß mit der GT hatte. Mir war sie am Ende zu störrig und man musste doch recht viel Arbeiten auf dem Motorrad.


    Ein Motorrad in der Garage stehen zu haben, um damit einmal im Jahr eine Woche in die Alpen zu fahren, war mir dann doch etwas zu schade. Also habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und bin die SDR 3.0 Probe gefahren. Ich war schockiert wie leichtfüßig sich diese zu meiner GT angefühlt hat. Viel spurtreuer, einfacher zu handeln, viel ruhigerer Motorlauf. In allen Belangen um ein vielfaches besser. Also kurzerhand die GT gegen die SDR 3.0 eingetauscht.


    Am Anfang war ich eher skeptisch, ob die einwöchige Tour in die Alpen so komfortabel sein wird wie zuvor. Beim Gepäck musste noch eine Rolle hinzu, da die Taschen wesentlich kleiner sind als die Koffer der GT. Dann ging es los bei 7 Grad und Dauerregen am ersten Tag. Man hat schon den fehlenden Windschutz gemerkt, aber es hat mich weniger gestört wie gedacht. Der Kniewinkel ist etwas steiler und man sitzt mehr Vorderrad orientiert, aber nach 6 Tagen und 1400km bin ich abends immer entspannt von der Maschine gestiegen und hätte noch einige Stunden länger sitzen können. Stilfser Joch und Großglockner waren ein Traum mit der Maschine. Beim Gepäck und Komfort hat man kleine Einbußen, aber diese lassen sich für die eine Woche im Jahr gut verschmerzen.


    Lange Rede kurzer Sinn. Letztes Jahr stand die GT die meiste Zeit nur noch rum, da die Wahl fast immer auf die SMCR fiel. Jetzt mit der SDR 3.0, könnte ich auch auf die SMCR verzichten, wenn ich müsste.


    Aber mir viel der Umstieg auch sehr leicht, da ich zwei KTM Händler in der Nähe habe, mit denen ich sehr zufrieden bin. Denn die Werkstatt ist leider genauso wichtig wie das Moped selbst.

    Servus Zusammen,

    hier mal ein paar Bilder der Protektoren von der 19er. Hatte erst ein wenig Bedenken, da die Protektoren nur einen Befestigungspunkt haben, sie sitzen aber bombenfest und absolut passgenau. Sie sind wertig verarbeitet und fühlen sich sehr massiv an, finde daher den hohen Preis zum größten Teil gerechtfertigt.


    Gruß Roland


    D65BDF36-2FA4-4EEC-ADE1-82AF60ACADD8.jpeg2EF2CE79-5C79-4122-BB91-F2F43F7DCD4D.jpeg74D8DBDC-18DE-4DCE-83E2-83B8B5EF3A66.jpeg