Ich stand ein wenig vor der gleichen Problematik. Hatte die SDGT 2016 mit dem Conti SportAttack und war sehr zufrieden. Eine Reisemaschiene, die sehr komfortabel ist, mit der man es auch richtig krachen lassen kann. Das Ruckeln des Motors ist mit dem Softwareupdate viel besser geworden und ich hatte nach knapp 20.000km keine Probleme, mal von losvibrierten Schrauben abgesehen. Ein Motorrad das alles vereint, dachte ich immer…
Dann habe ich mir letztes Jahr zusätzlich eine SMCR gekauft. Ja, die beiden Motorräder kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen, aber ich habe gemerkt, dass ich immer weniger Spaß mit der GT hatte. Mir war sie am Ende zu störrig und man musste doch recht viel Arbeiten auf dem Motorrad.
Ein Motorrad in der Garage stehen zu haben, um damit einmal im Jahr eine Woche in die Alpen zu fahren, war mir dann doch etwas zu schade. Also habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und bin die SDR 3.0 Probe gefahren. Ich war schockiert wie leichtfüßig sich diese zu meiner GT angefühlt hat. Viel spurtreuer, einfacher zu handeln, viel ruhigerer Motorlauf. In allen Belangen um ein vielfaches besser. Also kurzerhand die GT gegen die SDR 3.0 eingetauscht.
Am Anfang war ich eher skeptisch, ob die einwöchige Tour in die Alpen so komfortabel sein wird wie zuvor. Beim Gepäck musste noch eine Rolle hinzu, da die Taschen wesentlich kleiner sind als die Koffer der GT. Dann ging es los bei 7 Grad und Dauerregen am ersten Tag. Man hat schon den fehlenden Windschutz gemerkt, aber es hat mich weniger gestört wie gedacht. Der Kniewinkel ist etwas steiler und man sitzt mehr Vorderrad orientiert, aber nach 6 Tagen und 1400km bin ich abends immer entspannt von der Maschine gestiegen und hätte noch einige Stunden länger sitzen können. Stilfser Joch und Großglockner waren ein Traum mit der Maschine. Beim Gepäck und Komfort hat man kleine Einbußen, aber diese lassen sich für die eine Woche im Jahr gut verschmerzen.
Lange Rede kurzer Sinn. Letztes Jahr stand die GT die meiste Zeit nur noch rum, da die Wahl fast immer auf die SMCR fiel. Jetzt mit der SDR 3.0, könnte ich auch auf die SMCR verzichten, wenn ich müsste.
Aber mir viel der Umstieg auch sehr leicht, da ich zwei KTM Händler in der Nähe habe, mit denen ich sehr zufrieden bin. Denn die Werkstatt ist leider genauso wichtig wie das Moped selbst.