Vielen Dank euch allen schonmal für die schnellen und ausführlichen Kommentare!
1. Eine SMC-R probefahren (längere Strecke...ein Wochenende ausleihen und 2 Tage hintereinander >200km fahren)
Super Tipp, danke dafür! Bin ich bis jetzt tatsächlich noch nicht selbst drauf gekommen! Allerdings bei dem momentanen Wetter in unserer Region eher keine Freude. Vielleicht kommt ja noch ein schöner Tag und es ergibt sich spontan was...
Nochmals zur Klarstellung, kam vielleicht falsch rüber von mir:
Das Motorrad ist bei mir primär kein "daily driver" und kein Lastenesel oder Pendlerfahrzeug, sondern reines Spaßgerät. Wenn damit wirklich Stadtfahrten unerträglich wären, dann ist das halt so. Die Maschine kommt eigentlich nur für die Landstraße und dort kommt es mir auf Spaß und nicht auf Fahrbahrkeit in niedrigen Drehzahlregionen an. Was ja der Fall zu sein scheint
Und die Frage, ob Einzylinder "fahrbar" sind oder ruckeln oder sonstwas, ist m.E. eher eine Art Glaubens- und Gewohnheitsfrage. Die habe ich vor der 390 Duke für mich mit "ja" beantwortet obwohl viele auch dort Ruckeln und Zicken etc. bemängeln. Ich hatte damit nie ein Problem. Ob und ggf. wie schlimm diese "Problematik" dann bei einem 690 Motor ist, lässt sich nur im Vergleich einer Probefahrt feststellen. Aber da mache ich mir keine Sorgen, weil ich grds. das etwas ruppigere Feeling mag und ja eben auch bis dato von meinem ersten und einzigen Motorrad gewohnt bin.
Eine Frage habe ich doch noch:
Die Tendenz geht ja scheinbar im Forum stark Richtung SMC-R neu bzw. ggf. 790 Duke neu. Und während ich grds eurer Meinung bin, dass die 75 PS des 690er Motors ausreichen, hat doch noch keiner explizit die Duke 690R empfohlen.
Woran liegt das?
Kann die (zugegeben neuere) SMC-R einfach alles besser? Ist das reine Geschmacksfrage, welches Konzept dem Einzelnen besser zusagt?
Oder gibt es vielleicht einfach Punkte, die ich ggf. noch gar nicht berücksichtige, die die Empfehlung Richtung SMC-R ausschlagen lassen?