Beiträge von merl

Ich konnte die 23er im August für 15412,10 € nackig kaufen...bin mal gespannt wie weit die Preise dieses jahr für die "alten" 1290er noch fallen. Denke im November wird die 1390 ADV auf der Eicma gezeigt. Spätestens dann sollte der Tiefpunkt der Preise erreicht sein?!

Moin,

ich bin auch drauf und dran eine 1290 SAS zu kaufen. Das die Vorjahresmodelle meist günstiger sind ist mir bekannt, doch ob und welche Unterschiede es gibt eben nicht.

Bei der Probefahrt gestern meinte der freundliche auf Nachfragen sogar das es seit dem MY 21 keine Nennenswerte Veränderung gäbe?!

Kann man sich kaum Vorstellen...irgendwo müsste man diesbezüglich doch Infos bekommen?!

Naja, ob er Funktioniert oder nicht spielt keine Rolle. Ist er nicht Freigegeben für die Mopete, könnte / kann es im Fall der Fälle blöd werden für den Halter...Gibt inzwischen einige Recherchen die das so bestätigen. Unter Umständen wird bei einem Crash ganz genau geschaut und wenn dann ein Reifenhersteller keine Unbedenklichkeitsbescheinigung Ausgestellt hat, können wir Blechen :( Ich lass es dann lieber mit Reifen ohne Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung! Auch wenn wir sie laut "Gesetz" fahren dürften :sehe sterne:

Ich mag echt net die Coolride Heizpatronen schlechtreden, beobachte die Teile schon seit Jahren...aber bei Temperaturen unter 10° (für meine feinen Fingerchen grenzwertig) funktionieren Heizgriffe im Allgemeinen nur brauchbar wenn man auch Handguards hat. Denn auf den Handinnenflächen wird es zwar warm, doch obenrum zieht es Eiskalt drüber...Mir ist es auf der ADV (mit Handguards und Seriengriffheizung) selbst mit dem ganzen Glumbatsch ab 5°C abwärts zu Kalt :sehe sterne: bin aber auch ein Jammerlappen was das angeht, glaub ich hab dieses Raynaud Syndrom?! :lautlach:

Ist es eine Falsch Information das die Reihen Zweier sehr Problembehaftet sind? Verstehe jetzt nicht ganz warum du deinen Post, von meiner Aussage das der kommende SMT Motor der neuen SMT von CFMoto gefertigt wird, abhängig machst btw. Montiert ist noch lange nicht gefertigt. Frage mich warum 2015 (glaube es war 2015) ein Motorenwerk in Austria gebaut wurde das über 100k Motoren pro Jahr Herstellen kann. Das sind schon ein paar Mopeds für nen Hersteller...Es gab ja letztes Jahr schon eine Meldung das die Reihen Zweier ab 2023 in China gefertigt werden. Ab wann genau weis ich natürlich nicht, aber die Dinger sind Mistiger Mist...Und ganz ehrlich, ich glaube das die 790er und 890 auch schon überwiegend in Tschinezien Zusammengetackert wurden...Meine Meinung und meine Vermutung :kapituliere:Warum man das Macht obwohl man Kapazitäten hat verstehe ich nicht...aber ich bin auch nur ein Trolliger Nerd!

Ich hätte ja wirklich Bock auf ne neue SMT aber da es 100% ein CFMoto Reihen Zweizylinder wird (Egal ob 790, 890 oder 990) verzichte ich gerne...schaut man sich die ganzen Probleme mit dem Triebwerk an, kauft man besser einen Japaner :Daumen hoch: Dazu kommt die bescheidene Kulanz von KTM und das obwohl die genau Wissen das die Motoren "Ungünstig" sind. Ich bin Froh nen alten 1190er Eigenproduzierten Motor zu haben. Hatte auch noch den Robusten 990er V2 und ebenso den neueren 1290er V2, dass sind Motoren die Funktionieren. Unverwüstlich bei ordentlicher Pflege :wheelie:

Bei 0815 Felgen ist das auch alles kein Problem zu einem Wald und Wiesen Reifenfutzi zu gehen, haste aber TPMS Sensoren und oder Speichenräder mit Felgendichtband muss der Monteur Wissen was er tut. Sonst kann es teuer werden. In solch einem Falle immer darauf Hinweisen :Daumen hoch:

Ich möchte mich nochmal zu den Mitas Touring Force auf der 1190 Adventure mit EDS melden ;)

Inzwischen hab ich 2300 km auf den Reifen gefahren. Davon viel auf der Hausstrecke da es einige schöne Tage gab bisher.

Ich hatte zuvor ja schon geschrieben das ich ein Komisches Gefühl fürs Vorderrad hatte, dies wurde noch schlimmer...Mittlerweile fängt es an zu Pendeln im Geradeauslauf. Am Kurveneingang fühlt es sich nicht mehr Präzise an, sodass ich viel früher das Gas wegnehme. In die Kurve Bremsen endet mit Vibrationen im Vorderrad :denk:

Die ersten ~ 2000 km war der Reifen wirklich super! Aber nun wird er immer schlechter für mein Gefühl, Vor allem das Vorderrad!

Profiltiefe ist vorne bei ~ 2,1 und hinten bei etwa ~ 3,7...zu 3,8 vorn und 6,0 hinten im Neuzustand würde der Reifen sicher noch rund 1500 km halten.

Für mich fühlt er sich aber nicht mehr gut an, ich werde ihn Austauschen.

Da Mitas inzwischen nur noch ca. 30 € Günstiger als die Premium Hersteller ist, macht es für mich keinen Sinn mehr.

Mit den Sporttouring oder 90/10ern anderer Hersteller kam ich ohne Performanceverlust bisher fast immer auf 6000 km oder mehr :Daumen hoch:

Aus und Einbau sollte in einer Vernünftigen Werkstatt nicht mehr als 25 € pro Rad Kosten. Ist schließlich keine Wissenschaft, Zeitlich vielleicht 30 Minuten für den Aus und Einbau...und ich mach des net Beruflich sondern nur 2-3 mal im Jahr! Reifensatz max 300 € und da ist ein First Layer berechnet.

Warum soll das Felgenband getauscht werden? Verliert dein Reifen Luft?

Ganz Ehrlich, wenn deine Felge Dicht ist und das Felgenband bleiben kann verdient dein "freundlicher" locker 180 €...Bei ner Ansage von 500 € selbst mit Dichtband!

Der Preis ist mehr als Unverschämt mMn.

Bei den meisten Reifenhändlern erscheinen diese beiden Schluppen nicht in den Empfehlungen. Warum ist das so?

Hat sie schonmal jemand auf der 1190 Adventure (EDS) gefahren?

Für die 1090 oder 1290 gibt's die Empfehlung des CRA3 oder CRA4 (bestimmt ist das auch immer an die Freigaben der Hersteller Gebunden).

Reifenfreigaben braucht es ja nicht mehr...nur die Dimension muss ja noch passen. Warum dann noch auf Empfehlungen der Hersteller Achten?

Ich würde den CRA 3 oder 4 schon gerne mal auf der 1190 Adventure (EDS) probieren, aber es muss doch nen Grund geben warum die nicht für das Mopped Empfohlen werden?! :sehe sterne:

Sodale, nach etwa 1200 km mit den Mitas Touring Force ein erster Erfahrungsbericht (Hatte sie erst Ende Oktober Aufgezogen).

Hab ihn bisher bei Temperaturen um die 3° - 15° Gefahren. Laut RDKS ist er nach wenigen KM auf Temperatur, geht Neutral in die Kurven und reagiert auch kaum auf Bitumen oder Längsrillen.

Bei Höchstgeschwindigkeit schön Stabil. Aus der Kurve Raus kaum Eingriff der Traktionskontrolle, außer man Provoziert es! (Das schafft man auch mit jedem Reifen, je nach Einstellung).

Grip im Nassen oder auf leicht Feuchten Straßen angenehm gut, im Trockenen war er hinten nach wenigen KM auf Kante da er sich sehr angenehm anfühlt. Vorne ist noch ~ 1 cm Luft.

Für den Preis ein Toller Reifen, einzig das Vorderrad vermittelt mir Persönlich ein nicht ganz so gutes Gefühl wie z.B Dunlop Meridian, Roadsmart 4 oder Bridgestone T32.

Ich bin gespannt wie er sich bei wärmeren Temperaturen verhält.

Ich hatte meine Gabel nun doch nicht selbst Überholt. Hab sie vertrauensvoll zu ORS geschickt mit der Bitte auf Straße und mein Gewicht zu Überarbeiten. Knapp 3 Wochen später war sie wieder da...

Gemacht wurde:

Individuelle Abstimmung der Dämpfungskennlinie durch Neubelegung der Shims. Polieren der Gabelfedern sowie

der Innenrohre und Kolbenstange.

Toleranzen prüfen, ggf. anpassen.

Inkl. ORS Gabelservice.

Kostenpunkt ~ 350 €

Ich weine keinem cent hinterher. Die Gabel spricht deutlich sensibler an, schnelle Kurven fühlen sich noch Ruhiger an selbst bei kleinen Schlägen. Bin abermals rundum Zufrieden mit dem Service von ORS.

Melde mich auch mal wieder. Inzwischen Rund 6200 km mit der Pelle und immer Zufrieden. Gemessen hab vorn noch 2,2 mm und hinten 1.9 mm, an den Flanken noch rund 0.5 mm mehr Profil aber wer Fährt schon immer nur im Kreis? :grins: ich wohl nicht, nachdem ich 6tsd km lauf Leistung vermutet hatte bin ich mehr als Zufrieden! Bisher ist dieser Reifen für mein Fahrprofiel am besten. Als nächstes kommt der günstige Mitas Touring Force drauf, ich werde berichten :willkommen: