Beiträge von Bernsteff

    Habe auch keine Koffer oder Topcase montiert. Gehe mal stark davon aus, dass die Felge beim Händler zentriert wurde und auch das LKL passt (stelle selbst kein Spiel fest).


    Tendiere auch zum Bridgestone A41 als Folgebereifung. Der Pirelli Vorderreifen hat nach 2tkm nur noch 2,5mm Profil übrig....


    Auf alle Fälle ist das ärgerlich.

    Kurzes Update:


    Habe neue Felge auf Garantie bekommen und wieder den ersten Reifen drauf, da sich nach Aussage des Händlers der neue Pirelli (ST II) auf der neuen Felge nicht wuchten ließ...sehr hohes Wuchtgewicht.

    Das Lenkerschlagen ist nun fast weg.


    Dann hab ich das Fahrwerk auf Sport eingestellt gem. Betriebsanleitung(war von Serie aus auf irgendwas zwischen Komfort und Standard eingestellt...hat wohl mal wer im Schauraum rumgedreht...)

    Wenn ich bei 80 die Hände vom Lenker nehme hab ich nun wieder ein starkes Lenkerschlagen bis ca. 65 kmH. Mit Händen am Lenker ist es leicht zu spüren. 80 kmH mit Tempomat fast kein Lenkerschlagen.


    Könnte das jemand mal wenn ihr Lust habt bei seiner R überprüfen ob das normal ist? Mache demnächst eine Probefahrt mit einer 2019er. Mich nervt das schon...Mororrad war schon 3x deswegen in der Werkstatt...hab erst 2tkm fahren können deswegen:motzki:Mein nächster Schritt wäre neue Bereifung Bridgestone A41 oder Pirelli Scorpion Rally STR.

    Gruß Stefan

    Finde ich so voll OK. Natürlich merkt man die hecklastigere Beladung etwas, man merkt ja auch ob man alleine oder mit Sozia fährt. Die massiven Gitterrohr-Kofferträger der Apduros(und co...) haben auch ihre Vorteile: Schützen den Auspuff wenn man mal offroad wegrutscht/umfällt (...passiert hier natürlich den wenigsten...:grins: ) Das war für mich der Hauptgrund neben dem Preis für die Apduros

    Also mal ganz doof gefragt, warum überprüfst Du Höhen oder Seitenschlag am Pneu und nicht am Felgenhorn? Da siehst du mit einer Radumdrehung sofort ob es einen Schlag in irgendeine Richtung gibt.

    Gruß Frank

    Servus,


    weil es die Werkstatt vorher auch so gemacht hat und ich deren Vorgangsweise nachgeahmt habe um vom selben Stand auszugehen.


    Anbei die Bilder der Werkstatt mit dem "alten" Reifen...


    P1010756.jpg


    P1010757.jpg

    Hallo zusammen,


    bei mir wurde zuerst der Reifen (PST II) getauscht. Das hat das Problem aber nicht gelöst.


    Das schlimmste ist jedoch das Aufschaukeln des Lenkers (links rechts Schlagen). Merkt man am stärksten wenn man vom Gas geht und Motorbremse nützt....ganz stark wenn man bei 80 kmH vom Gas geht und Hände vom lenker nimmt.


    Dazu gibt es sogar ein Video auf youtube:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anbei noch Fotos von meinem Vorderrad wo man den Höhenunterschied zum Kotflügel erkennt. Einmal kein Abstand zum Bit und nach halber Radumdrehung deutlicher Abstand von >4 mm. Außerdem kommt es mir auch so vor als hätte die Felge auch einen Seitenschlag.


    Händler bestellt jetzt eine neue Felge, hoffe die ist bis Freitag da und dann ist das Problem endlich aus der Welt. Die R ist nämlich einfach nur sensationell zu fahren...kein vergleich zu meiner 2014er 1200 GS Adventure vorher.


    20190427_154306.jpg


    20190427_154259.jpg

    Grüß euch,


    meine 2018 er SAR zeigt haargenau das selbe Problem, das ihr hier schon beschrieben habt. Lenkerhüpfen und Lenkerflattern zwischen 70-90 kmH...natürlich merkt man es am stärksten wenn man freihändig fährt. Stelle sie nächste Woche Freitag zur KTM Werkstatt fürs 1000km Service.

    Werde den Mangel erklären und eine neue Felge fordern. Lasse Sie auch über 1 Woche dort stehen, da ich auf Urlaub bin....wehe es ist dann nicht behoben....



    Gruß Stefan

    Hallo Leute,


    erstmal Gratulation an alle die in Deutschland eine 1290er um 14.000€ bekommen. Ich hole heute meine SAR ab und habe 16.700 gezahlt für eine neue aus 2018 (20% NoVA sei Dank....)

    Dieser Betrag steht, meiner Meinung nach, in keiner Relation dazu wie viel moderne Technik und Motorrad man dafür als Gegenwert bekommt. Ein wahnsinns Preis-Leistungs-Verhältnis in meinen Augen.


    Ich steige von 2014er BMW 1200 GSA um. Die habe ich im September 2018 um 18.000 verkauft ( mit knapp 30tkm am Tacho). Ich schätze dass sich der Wertverlust der 1290er im Bereich von 5 tausend Euro bewegen wird über 4 Jahre und 50.000 km (11.700,- wird man vermutlich bekommen im verkauf).

    Neue GSA um 24.500,- (in Österreich) nach 4 Jahren und 50.000km wird aus Erfahrung daher ca. 17.000 wert sein (Wertverlust 7.500,-). Spreche hier immer vom Privatverkauf.


    Conclusio: Wer eine neue KTM zum Vorführpreis bekommt, hat den selben Wertverlust wie ein BMW Fahrer (in Relation zum Kaufpreis (bei beiden ca. 30%)). Betrachtet man die Anschaffungskosten und Wertverlust total in €, fährt man mit der KTM günstiger.

    Die Nachfrage nach KTMs steigt von Jahr zu Jahr


    just my 2 cents...


    Gruß Stefan

    Das 45er Kettenblatt bewirkt eine noch kürzere Übersetzung als ein 16er Ritzel. Bei meiner 950er habe ich auch einen "runderen" und leiseren Lauf der Kette bemerkt, mit 17/45 im Vergleich zu 16/42.


    16/45 ist für die 1090er/1290er denke ich zu extrem. Bei der 950er war das noch OK.


    Hab mir das 45er Stahlkettenrad von kettenmax.de geholt (sind schwarz im Moment, nicht "metallfarben")

    Hallo Leute,


    Ich heiße Stefan, bin 28 Jahre alt und komme aus Wien.


    Wollt hier mal auf den Erfahrungsschatz im Forum zurückgreifen. Hatte vorher eine 950 Adventure, bin sie mit 16/45 Übersetzung gefahren. Jetzt das erste mal ein neues Motorrad (Vorführer) gekauft 1290 S. Adventure R mit 2+2 Jahren Garantie. Würde gerne wieder ein 45er Kettenrad montieren um eine 17/45 Übersetzung zu fahren.


    Weiß jemand wie sich das auf den Garantieanspruch auswirken könnte (wegen Kettenspanner um 180 Grad drehen etc...)? Mein Händler konnte mir da keine eindeutige Auskunft geben.



    Danke!


    Gruß Stefan