Beiträge von Herbman

    Kommt alles vom Tacho.

    Der geht nun mal 10% vor.

    Durchschnittsgeschwindigkeit

    Spritverbrauch

    Usw…. alles nur Rechenwerte

    Wäre interessant zu wissen ob der Kilometerzähler richtig geht.

    6,5 l/110km sind gut, hab ich auch so.

    Wie versprochen meine Schuhe nach 8000km (hinten) 6000km (vorne)

    Vom Fahrwerk kommt das bestimmt nicht. Da ich bei freier Sicht genauso in Rechtskurven wie in Linkskurven runtergehe (sieht man ja an den abgerubbelten Elefanten) liegt das einseitige Abfahren an den Gegebenheiten des Rechtsverkehrs und den Alpen.

    Reifen: Metzler Roadtec 01, Laufleistung +30% , Trockengripp -10%, Nassgripp +30% (jeweils gegenüber der Serienbereifung)

    Der Roadtec schmiert in Schräglage bei trockener Strecke und gleichzeitigem angasen etwas (alles kontrollierbar, etwas gas wegnehmen und gut is). Wenn dazu noch ein rutschen des Vorderrades dazu kommt macht sich die Duke auf den Weg zum Highsider. Ist mir letztens am Manghen passiert (da war das Vorderrad schon ziemlich unten). Also etwas vorsichtiger mit diesem Reifen unterwegs sein wenn die Verschleißmarker kommen. Der Reifen ist nicht geeignet für die Rennstrecke.

    Im Juli bin ich dann mit dem neuen Schlappen in England/ Schottland. Mal sehen wie der Reifen nach 5000km Linksverkehr aussieht:grins:

    Ja, du gehst eindeutig mehr in die Linkskurven als in die rechten.

    Nach dem Wochenende in den Alpen ist mein Hinterrad auch mal wieder soweit (nach 8000km), dann stell ich mal meine Bilder ein.

    Bin auch Linksträger:grins: aber nicht sooo extrem wie du.

    Hallo zusammen, links stärker abgefahrene Reifen sind in Ländern mit Rechtsverkehr normal.

    Dazu folgende Betrachtung:

    Neuerdings machen sich die vielen Kreisverkehre bemerkbar, die werden für gewöhnlich jedoch mit langsamerer Geschwindigkeit durchfahren.

    Trotzdem ist man beim Durchfahren schneller und länger auf der linken Seite unterwegs als beim Ein- und Ausfahren.

    Sehr deutlich merkt man Urlaube in den Bergen. Die Kehren fressen die linke Seite extrem. Egal ob Bergauf oder Bergab, die Linkskurven (Außenseite der Kehre) kannst du immer schneller fahren

    als die Rechtskurven (Innenseite der Kehre).

    Ebenso machen sich die Fahrten an den Felswänden entlang bemerkbar. Im Rechtsverkehr hast du Felswände oder andere Blickhindernisse direkt neben dir. Somit kannst du bei einem lebensbejahenden Fahrstil die Rechtskurve nicht so schnell fahren. Die Linkskurven dagegen kannst du besser einsehen, schneller fahren, mehr neigen:sabber:

    Spurrinnen halte ich für totalen Blödsinn.

    Für Sardinien ist es doch komplett egal welche Reifen du nimmst. Die sind danach runter außer in der Mitte. Bei den rauhen Belägen dort mach ich mir auch keinen Kopf wegen dem Grip.

    Ich hab den Roadtec 01 drauf. Der hat einfach den perfekten Nässegrip, weil ich bei jedem Wetter unterwegs bin.

    Bei warmen Temperaturen (25+) neigt er etwas zum schmieren wenn ich in voller Schräglage am Hahn dreh aber das ist sehr kontrollierbar.

    Soo, erster Fahrbericht nach dem Umbau.

    Gestern 450km von Nürnberg nach Blaubeuren und zurück.

    Bekennender Calimotist, also reine Nebenstrecken, sehr kurvig.

    Die nun recht kurze Übersetzung in den Gängen 1-3 stört überhaupt nicht bei meinem Fahrstiel (brap, brap, brap, 4ter:grins:)

    Den 3ten brauch ich in der Stadt jetzt so gut wie gar nicht mehr:Daumen hoch: (ausser tempo 30 und gaaanz enge Kurven ums Hauseck)

    Der 4te geht auf der engen und kurvenreichen Strecke perfekt, da musste ich früher den 3ten nehmen. Mit dem 4ten bin ich etwas flowiger unterwegs weil die Bremswirkung vom Motor nicht ganz so ankermäßig ist wie früher im 3ten. Gewohnheitssache:grins:, somit hat sich die Frage zur Antikupplung auch erledigt.

    Ja ich bremse wenig, hab mit 30tsd noch die original Bremsbeläge drin:ja:

    Breite geschwungene Landstraßen gehen im 5ten und ab 110 kommt jetzt auch der 6te zum Einsatz. Der ist ja praktisch noch Fabrikneu weil ich dem früher erst ab 150 genutzt habe und nur auf der Autobahn.

    Drehzahlmäßig bin ich gut 500-1000 Touren im Schnitt niedriger. Verbrauch gestern 6,4l/100 km bei flotter Fahrweise. Das waren früher über 7l.

    Ergebnis: voll zufrieden:peace:

    Vielen Dank für die Diskussion, war echt hilfreich.

    Das mit dem Eintragen überleg ich noch, hab nen Freund beim TÜV und lass mich mal beraten:lol:.

    Moin Gemeinde,

    nach gut 30.000km ist bei meiner 2014er der Kettensatz fällig.

    Nach den Berichten hier habe ich mich für das 16er Ritzel entschieden.

    Nervig ist das Runterschalten in den 3ten wenn man auf die Stadt zufährt. Im 4ten durch die Stadt geht nur wenn man keinen Bezug zur Technik hat und das ruckeln und schlagen ignoriert, gleiches gilt für den 6ten auf der Landstraße bzw. unter 130.

    Ich habe meine alte XJR auch um 10% untersetzt und es war danach ein vollkommen neues Fahrgefühl. 5ter in der Stadt schnurrt wie ein Kätzchen, am Ortsschild aufdrehen und ohne schalten bis 200 - Lachfalten bis zu den Ohren. Manchmal wurde sogar das Vorderrad gelüpft und das bei 250Kg plus mir.

    Das mit dem 5ten in der Stadt erwarte ich natürlich von meinem Straßenskalpell nicht ebenso werde ich wohl nie auf Kurvenstrecken den 6ten nutzen, da sind der 3te und 4te immer noch die erste Wahl. Ich nutze jetzt schon den 2ten in Kehren wenn es nun auch noch flotttt raus geht dann ist doch alles gut.

    Kurze Frage zu evtl. weiteren Ursachen durch das 16er Ritzel. Ich bremse nicht vor Kurven sondern schalte runter.

    Geht durch die kürzere Übersetzung öfter die Antikupplung in den Arbeitsmodus? Wie ist das Verhalten der Motorbremse allgemein verändert?

    Gibt es kritische Drehzahlen in den das Beast dann leichter zum Sonnengruß ansetzt?

    Alle Fragen beziehen sich natürlich auf den Streetmodus.

    Danke für eure Antworten