Beiträge von paule312

    Habe vor Zeiten mal auf einer Tour mit einer 390 Adv. getauscht und muss dir weitestgehend zustimmen.


    Wobei unter 3000 U/min sollte man die 390er auch echt nicht fahren, da haben die nahezu keinerlei Leistung.

    Um das Thema mal wieder etwas in "seriösere" Bahnen zu lenken :grins: : Kauf dir Reifen mit unterschiedlichen Härtegraden auf Lauffläche und den Seitenwänden. Gibts von diversen Reifenherstellern: Conti, Michelin, etc.

    Dann kommt er immer noch nicht weiter runter. Fußraste ist Fußraste.


    Er kann einen Reifen mit WENIGER Flanke kaufen, dann ist der Angstreifen schneller weg und man fliegt schneller.

    Gut, dass du es rausbekommen hast. Mir ist das beim letzten mal Ventilspeil machen mit einem Shim passiert. Hab den auch grade noch so rausangeln können.


    Kleiner Tipp: Einfach Papiertücher in den Schacht stecken wo die Steuerkette runter geht. Bewahrt vor sowas :grins:

    Das tut es.



    Die sehe ich auch mehr für die Straße. Mir fehlt da der "Gelenkriemen" oder wie das heist. Aber Danke für den Tip.

    Du meinst die Verbindung zwischen den Fingern?

    Zumindest beim Kleinen- / Ringfinger gibt es die.


    Hab letztens von nem Kumpel auch noch die GP Pro gefahren, die haben mir auch noch richtig gut gefallen. Sind eben deutlich dicker.

    Ich verstehe das Problem damit nicht. Dann hast du halt den Angststreifen, wen interessierts?

    Du hättest die bei meiner 125er mal sehen sollen...


    Dazu ist jeder Reifen anders. Manche haben mehr Flanke, manche weniger. Andere sind längst auf Kante und ich hab mit meinen Pirelli DR3 noch mehr als ein Daumen breit über.

    Bin vielleicht etwas spät, aber ich fahre seit Anfang des Jahres die Alpinestars SP-8 V2. Preis ist gut, Passform und Qualität stimmen für mich auch.
    Das sind die "günstigen" Sporthandschuhe von Alpinestars, etwas mehr auf die Straße ausgelegt. Die anderen sind noch ein Stück hochwertiger vom Material aber auch schnell doppelt so teuer.

    Ja, mal die betroffenen Motorräder zählen und in Relation zu den zugelassenen Mopeds setzen.

    Dann kann jeder für sich die Wahrscheinlichkeit beurteilen. Und wir sprechen hier nicht über Schadenfälle, die einen ruinieren.


    Aber wir entfernen uns vom Thema.

    Das stimmt schon, wobei der Tacho schon ein sehr teurer Schaden ist. Hatte grade erst einen an meiner 690, die Versicherung hat mal eben 900€ veranschlagt.


    Wobei wenn man sich von 2x Service die Arbeit spart, kann man auch ganz schnell ein neues Display kaufen.

    Dann würde ich persönlich vermutlich zu einer gebrauchten mit wenig Kilometern greifen, je nach Preis.


    Grade bei mobile einige für ~4.500€ gesehen. Finde das vollkommen in Ordnung. Ich rechne beim Neupreis immer die ersten Service mit rein.


    Heißt 4.500 gegenüber 6.000 + nochmal 1500€ Mehrpreis in KTM Arbeit?


    Die Gebrauchtpreise sind aktuell leider überall so hoch, da ist die Duke leider keine Ausnahme.


    Neu kann man schon kaufen, ist aber beim Service eben an KTM gebunden. Wenn du deinen Service eh machen lässt und nicht selbst machst würde ich definitiv neu kaufen.


    KTM ist aber eben ziemlich teuer beim Service. Mein lokaler Händler nimmt ~135€/h, damit wär ein Service bei über 600€...

    :grins: Dito!

    Was für eine kleine Nervensäge die 390er. Irgendwie immer Vollgas auf der Landstraße, Tempo 130 schon total angestrengt, überholen? *janeinviellllleicht*, nee danke. Ist sicher ein Spaßgerät für Einsteiger, auch denkbar für den Pendelverkehr in einer Großstadt. Ansonsten danke, aber nein danke. Schon garnicht wenn man über 1,80 ist. Kniewinkel des Todes. :kapituliere:

    "Kniewinkel des Todes" ist schon etwas übertrieben, ja der ist etwas spitz aber selbst mir 180 geht das. 6h am Stück wöllte ich so nicht nochmal fahren wollen, aber für den Alltag ist das vollkommen in Ordnung.


    Und wenn man sich auch nur halbwegs an die StVo hält, hat man mit den 130 kein Problem. Ist halt eine 390er und keine 1290er. Klar hat die nicht so viel wumms, aber das weiß man auch vorher.

    Ja schon, ich fand der größeren Tank ziemlich praktisch, das LED Licht und die Sitzposition ist deutlich besser.


    Also wenn du die 390er tatsächlich wegen ihrem Gewicht haben möchtest, dann nimm lieber eine ältere mit Euro3. Die war so leicht , dass man die für A2 auf 41PS drosseln musste aufgrund des min. Leistungsgewichts! :Daumen hoch:

    Die neue hat meine ich dann über 10kg an Speck mehr auf den Rippen :Daumen runter:

    Hier ein schöner Vergleich:

    https://www.1000ps.de/motorrad…vs-ktm-390-duke-2020-4534

    Schon, aber die machen den Unterschied jetzt auch nicht mehr. Finde die Verbesserungen überwiegen da.

    Hallo Fritz,


    ich habe gut ein Jahr lang und 13tkm eine Bj. 2017 als A2 Motorrad gehabt.

    Ich habe sie auch als Daily Driver benutzt und war damit auch im Urlaub. Es ist ein sehr spaßiges leichtes Bike, wo man durch den Einzylinder aber öfter mal schalten muss. Dann kann man aber auch richtig flott unterwegs sein, auf den ganz engen Strecken.

    Schaltfaul darf man bei dem Bike nicht sein, besonders nicht innerorts.

    Für Tagestouren ist die kleine Duke meines Erachtens nach nur so mittel geeignet, da die Maschine von der Geometrie her doch sehr klein ist. Da bekommt man irgendwann Rückenschmerzen und der spitze Kniewinkel ist auch nicht ideal.


    Ich würde eher zu den Baujahren ab 2017 raten, sprich die neuen nach der Modellpflege. Die sind auch nochmal deutlich bequemer als die älteren. Mit der Zuverlässigkeit der kleinen Einzylinder Dukes hatte ich bisher keinerlei Probleme gehabt.

    Wenn du den Service nicht selbst machen möchtest ist vielleicht auch nicht irrelevant, der Service bei KTM ist recht teuer und die 390 muss alle 7500km dort hin.


    Allerdings ist mir meine 690 dann doch deutlich lieber als die 390. Ist einfach "Motorradiger"

    Eine paar Späne/ Abrieb hatte ich bei meiner 390er und 125er auch immer, viel mehr als meiner 690er. Aber so viele sind schon sehr extrem.


    Vielleicht mal einen der Deckel abnehmen und reinschauen, so lang noch nicht wieder Öl drin ist?

    Also erstmal ganz viel Erfolg, das ist echt nur Murks mit den Kabeln usw. bei der Duke.


    8W wäre schon viel für einen LED Blinker. Normalerweise haben die nur ca. 1-2W. Daher eben ein Widerstand mit ca. 8W um auf ~10W Gesamtleistung zu kommen, die dann im Steuergerät statt den 3W freigeschaltet werden. Sonst kommt es eben zur Fehlermeldung...