Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Sie bestärken mich auch eher in der Meinung, dass die tatsächliche Ursache für die Fehlermeldung "defekte Lambdasonde" eine andere ist, als die Lambdasonde selber. Anscheinend passt das Gemisch von Zeit zu Zeit nicht und das Steuergerät ermittelt daraus eine defekte Sonde. Der Fehler ließ sich nach meiner Erinnerung, auch immer erst einmal Quittieren. Weil die Ursache für den Fehler auch im Moment nicht wieder anstand. Die bereits gewechselten Lambdasonden, waren wahrscheinlich alle nicht defekt. Leider findet in den Werkstätten häufig eine richtige Fehlersuche nicht mehr statt. Es wird nur noch blind darauf vertraut, was die Diagnose Software herausbringt und es wird nicht weiter in Frage gestellt. Interessant finde ich auch die Aussage der Werkstatt, die defekte Lambdasonde wäre ein häufiges Problem. Dafür kann ich hier im Forum und auch im Allgemeinen im Internet keine Bestätigung finden.
Ich vermute sogar das, dass ein zu mageres Gemisch für den Kolbenfresser in der Vergangenheit gesorgt hatte.
Wenn die Fehlermeldung demnächst wieder auftaucht, werde ich versuchen die Werkstatt davon zu überzeugen den eigentlichen Fehler zu ermitteln.
Viele Grüße
Sven