Beiträge von Timo_690

    So ich melde mich dann auch mal wieder!:peace:


    Tacho wurde wie bereits von 690'er-Schpezi berichtet erfolgreich repariert.

    Das ganze Projekt hat dann tatsächlich länger gedauert als erwartet und war nur doch die persönliche Unterstützung von 690'er-Schpezi möglich.


    Die Problematik nach dem Anlöten der Pins war, dass das Display immer noch zu stark vibriert hat und bei über 10 km/h den Kontakt verloren hat.

    Zuerst habe ich das durchsichtige und das weiße Plastikteil mit dem obengenannten Kleber verklebt (hier ist wichtig nichts auf die rechteckige Fläche zu kleben, die unter dem Display liegt, da man sonst durch das Display die Klebepunkte sieht). Dies war unteranderem nötig, da die Plastikhalterungen des durchsichtigen Teiles abgebrochen waren.

    An den blauen Stellen auf dem Foto waren die kleine Filzdämpfer weg, sodass die Plastikhhalterungen nicht mehr ganz auf dem "Tachohintergrund" saßen. Dazu habe ich mir kleine runde Plättchen (kleiner Tipp Größe entspricht ca. einem Locher ) aus Filzgleitern (Filzgleiter, die man sonst unter Stühle oder Schränke klebt) geschnitten und diese aufgeklebt. Obwohl der Tacho jetzt komplett rüttelfrei war funktionierte er immer noch nicht vollständig.




    So ging die Problemsuche weiter. Das eigentliche Problem waren dann tatsächlich die Kontaktpins selber. Durch das Anlöten war einer der Pins minimal länger als die anderen (siehe Foto) und verhinderte damit einen sauberen Sitz in der Halterung. Den längeren Pin habe ich mithilfe einer Zange um paar mm gekürzt.

    Zudem waren die Kontakte leicht oxidiert und noch vom weißen Pulver beschichtet. Diese habe ich dann mit einem Mikrofasertuch gereinigt und sauber eingesetzt. Durch das minimale Verkürzen sowie das nochmalige Reinigen und das zusätzliche Fixieren ist der Tacho jetzt wieder voll funktionsfähig.

    Somit habe ich mir gute 500€ gespart und kann diese anderweitig investieren:sensationell:.


    In dem Rahmen vielen Dank an die ganze Community:der Hammer: und ich hoffe die Fotos können anderen noch helfen

    Hi,


    ja mein Pinanlöten mithilfe eines Freundes hatte grundsätzlich Erfolg.

    Ich habe nach meiner letzten Nachricht den Kleber wieder entfernt und siehe da jetzt läuft alles wieder. Problem ist ab 10 km/h ist das Rütteln zu stark sodass das LCD Display dann die Geschwindigkeit nicht mehr richtig anzeigt. Also muss ich das Ding doch noch irgendwie fixieren. Wie habt ihr das gemacht? Und falls ihr das geklebt habt,dann an welchen Stellen?

    Bilder von Teil 1 & 2 siehst du in der ersten Nachricht vom Thread, da mein Tacho momentan zusammengebaut ist. 690'er-Schpezi

    Tach,


    ich melde mich mal wieder. Zu dem Reparationsangebot auf Ebay kann ich nichts sagen, da ich das Display selber gelötet habe.

    Heute wollte ich die Kiste rappelfrei machen, indem ich Teil 1 auf Teil 2 geklebt habe. Nach dem Kleben, Zusammenbauen und Anschließen waren allerdings die Klebepunkte unter dem LCD Display durch den Bildschirm sichtbar.Diese haben einen schon stark irritiert und daher wollte ich fragen an welchen Stellen ihr die Teile zusammengeklebt habt.

    Erstmal vielen Dank für eure ganzen Tipps und Ratschläge. Hab heute mal beim Händler angerufen und der Neupreis liegt tatsächlich bei 450 €.

    @690'er-Schpezi der Link zum amerikanischen Forum war echt interessant, ich überlege jetzt ob ich den Tacho an die alten Kontaktpins löte oder ob ich die andere Variante mit zusätzliche Kabeln versuche.

    Habt ihr mit dem Löten schon Erfahrungen gemacht?

    Ja stimmt hab's mir nochmal in einem Video angeguckt wie das Display sonst aussieht und du hast leider Recht. Besteht die Möglichkeit das Lcd Display alleine zu bestellen? Wahrscheinlich eher nicht oder hat jemand ein gebrauchtes rumliegen? Ansonsten schonmal vielen Dank und dann bleibt mir wahrscheinlich nix anderes übrig als den Tacho beim Händler reparieren zu lassen.

    Heute habe ich den Tacho dann mal abgebaut und geöffnet. Beim Öffnen ist mir dann aufgefallen das wie auf den Fotos zu erkennen ist 3 Kontaktpins von der Platine abgefallen sind. Besteht eine Möglichkeit diese wieder zu befestigen oder läuft das Display auch mit 3 Kontakten weniger? Und wie kann ich die kleinen Kontaktpins am Display reinigen? Einfach das Kontaktspray einwirken lassen!?

    Hi,


    funktioniert die obengenannte Reparatur auch wenn die komplette Digitalanzeige nicht mehr funktionstüchtig ist, wie es auf den Bildern zu sehen ist.

    Ich habe mir nämlich eine KTM 690 Smc Bj. 2008 mit defekten Tacho gekauft und würde mir die 400€ für eine Reparatur von der KTM Werkstatt natürlich gerne sparen. Wie man auf den Bildern gut sehen kann hat sich eine große Menge an weißen Staub abgelagert.


    P.S.: Amateurhafte Frage, aber wie löse ich den Tacho vom Lenker?


    Gruß Timo


    IMG_20190423_182802233.jpg

    IMG_20190423_182704860.jpg