Hänge mich mal mit dran, da ich exakt das gleiche Problem bei meiner 990er SMT habe. Bereits mehrere Adapterkabel probiert, egal ob mit seriellem Kabel und einem XP Rechner oder via Bluetooth-Dongle zu einer App, ich bekomme einfach keine Verbindung hin. Immerhin wird das Dongle mit Strom versorgt, denn die Verbindung dahin klappt, aber eben nicht zum Steuergerät.
Beiträge von bikerbob
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Warum wundert dich das?
sind 13 kg. Das ist ne Menge.
Das schon, aber im Vergleich zum alten Modell sind es nur 5kg (zumindest laut Handbuch). Ich habe irgendwie gehofft, dass mehr drin wäre.
Die vergrößerte Reichweite ist natürlich ein Fortschritt, bei dem Durst der 990 aber auch kein Wunder.
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Habe auf ein paar PS mehr und ein paar kg weniger gehofft. Bei dem Preis ist der Umstieg eher uninteressant.
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Mal schauen ob ein Wechsel von "alt" auf "neu" sich lohnt. Ein wenig leichter scheint die neue ja schon mal zu sein.
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Zudem ist der Reihen-Twin (zumindest bei meiner Duke 890 R) mit rund 3,8-4,0L / 100km sehr genügsam [...]
Das ist mit dem V2 der 990 SMT definitiv nicht möglich
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Wo gibt es denn 1290 SM-T Bilder?
Hier gab es mal einen Artikel dazu: https://www.motorradonline.de/…1290-super-adventure-smt/
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Also für mich nochmal zum Verständnis: Du hast das WHB aber dich beim erstenmal Schrauben am LC8 nicht an die vorgegebenen Vorgehensweisen gehalten?
Ich hatte das schon zur Hand und es auch befolgt, aber offensichtlich habe ich dabei was übersehen oder missverstanden und einen Fehler gemacht.
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Wie hast du denn das Ventilspiel ermittelt ohne korrekten OT des jeweiligen Zylinders?
Und warum hast du die Nocken ausgebaut?
Das Ventilspiel konnte ich ermitteln und kam auf die glorreiche Idee Shims zwischen den Zylindern zu tauschen.
Ich muss mich bei der Arretierung vertan haben.
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Waren denn die Nocken bei Lösen der Nockenwellenbrücke noch auf Betätigung?
Ist dir nicht die Lagerbrücke gebrochen?
Tatsächlich war die zweite ein wenig auf Spannung, ich kann mir jetzt im Nachgang nicht erklären, wieso mich das nicht stutzig gemacht hat... so ist das vermutlich beim ersten Mal und zu wenig Plan...
Aber anscheinend ist nichts gebrochen.
Du brauchst hier nicht zwischen Ladungswechsel- und Zündtotpunkt unterscheiden. Das einzig wichtige ist, dass der Drehabstand der Zylinder zueinander passt.
Beim LC8 wird jede Umdrehung gezündet, also auch beim Ladungswechsel. Das führt dazu, dass es schon ein paar Leute geschafft haben einen Zünd Abstand von 75 Grad "einzustellen".
Ah okay, daher meine Verwirrung.
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Leider habe habe ich an der Kurbelwelle gespielt...
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Danke für den Hinweis, aber was ich noch nicht ganz verstanden habe ist wie ich den Zünd OT von dem Ladungswechsel OT unterscheiden kann.
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Der Plan war das Ventilspiel meiner 2011er SMT zu prüfen und ggf einzustellen. Irgendwann ist ja immer das erste Mal und man lernt ja bekanntlich am besten durch eigene Fehler...
Natürlich habe ich zuvor mir das Service Manual besorgt, diverse Threads hier gelesen, Videos angeschaut und passendes Werkzeug besorgt. Eigentlich war ich gut vorbereitet.
Leider habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung alle Nockenwellen gleichzeitig ausgebaut ohne zuvor mindestens einen Kolben an seinen OT zu stellen. Fragt nicht....
Und nun habe ich den Salat. Wie gehe ich jetzt am besten vor um die Situation zu retten und die Nockenwellen wieder richtig einzubauen?