Beiträge von Bigfisch

    bekomme jetzt bei meiner 790er auch die 3ten Bremsscheiben vorne. (Natürlich nicht auf Garantie). Ich frage mich, ob das Pulsieren der Bremsen eventuell Einfluß auf das ABS haben kann. Beim Kurven-Abs wird beim Bremsen in der Kurve das Rad ja nicht voll blokiert - oder? Wenn das ABS aber regelt und das Rad bekommt einen stärkeren Brems-Impuls aufgrund der "krummen" Scheibe? Was passiert dann?

    Würde mich über wirklich kompetente Beiträge freuen.

    Öl an der Unterseite des Kurbelgehäuses: Bei meiner 790er wurde bei der 1000er Inspektion der Simmering getauscht. Im vergangenen Jahr noch ca, 7.000 gefahren und das Problem hielt sich in Grenzen (ab und an ein Tröpfchen beim Abwischen). Damit könnte ich leben - dachte ich. Nun in der neuen Saison nach ca. 1.200 km läuft das Öl wieder so stark, dass bei ich bei jedem Pausenstop einen größeren Öltropfen unter der Maschine finde.

    Ich weiß nicht, warum immer wieder versucht wird dieses Problem mit unsachlichen Argumenten (Kettenfett usw.) weg zu reden.

    Es ist Öl(!) und das Problem existiert an vielen - sehr vielen - 790ern.

    Ich kann nur vermuten, dass die Getriebewelle ausserhalb des Maaßes (zu dünn?) für den Simmering ist, der Simmering selbst nicht Maaßhaltig ist, oder eventuell der Druck im Gehäuse (Kurbelwellengehäuse und damit auch im Getriebegehäuse) zu hoch ist. Keine Ahnung, ob aber einfach nur die Gehäuseentlüftung verstopft ist. Auf jeden Fall ist der Umstand "Ölaustritt an der Getriebelwelle" ein KTM-Problem.

    Ich werde mich jedenfalls bei meinem Freundlichen nicht mehr mit faulen Argumenten abspeise lassen...