Beiträge von Hansel

    Was gefällt dir nicht an der Zero FXS?

    Die grausame Verarbeitung / verbaute Komponenten.

    Die Alta war etwas unter KTM Niveau (man hört es auch im Video das einiges getauscht wurde) und Zero ist weit dahinter.

    Ausserdem hätte ich gerne etwas Europäisches.

    Von den Daten klingt die Zero FXS aber sehr gut.
    <140kg

    >130km/h Topspeed

    Laden ohne Ladegerät

    Ausreichende Reichweite (>120km in der Stadt)


    LG, Hänsel

    Hallo Arno,


    das ist natürlich schade.

    Ich hoffe noch immer auf eine KTM Aktion bezüglich Akku-Upgrade. Zumindest habe ich bis jetzt keine negative Antwort / Absage bekommen.

    Werde in den nächsten 2 Wochen (nach den Ferien) noch einmal nachfragen. Der Herbst kommt und die Zeit für so eine Aktion wäre ideal.


    LG, Hänsel

    Hallo Leute,


    auch wenn es ein KTM Forum ist, anbei ein recht interessanter Bericht über eine Alta Redshift die in Deutschland zugelassen wurde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe noch immer das KTM oder Husquarna so ein Teil rausbringt (als SM :Daumen hoch:).


    LG, Hans

    Bei der Entwicklung der Freeride-e war ursprünglich ein alternatives Ladegerät vorgesehen. 1/3 der Größe + Gewicht aber 3x längere Ladedauer. Leider hat die Entwicklung bei dem Teil nichts weitergebracht und somit ist das Thema eingestampft worden.

    Da die Batterie schon viele Daten mitspeichert (Ladezyklen, Betriebsstunden, Übertemperatur, ....) und somit eine gewisse "Intelligenz" vorhanden ist bin ich mir nicht sicher ob es soooo einfach ist ein alternatives "Reiseladegerät" zu bauen.

    Ich würde es sehr begrüßen wenn es so ein Teil geben würde.


    Gruß, Hansel

    Hallo MrThomay,


    Du musst erst einmal die Einschränkungen beachten:

    - E-SM mit altem Powerpack --> cca 30km Reichweite --> alles was weiter als 15km entfernt ist, ist ein Problem!

    -- Lösung 1: Neues Powerpack (kostet 3.000€ oder leasing) --> 45-50km Reichweite

    -- Lösung 2: Ein weiteres Ladegerät (700€) am Arbeitsplatz

    - Max speed 90km/h (da wirst Du aber auch nicht die 30km schaffen)


    Wenn Dein Arbeitsweg im urbanen Bereich liegt und näher als 15km --> kaufen

    Nach Hause kommen, E-SM in die Garage stellen, Sitzbank hochklappen, Steckerabdeckung abschrauben, Ladegerät anstecken und einschalten: dauert cca 30 Sekunden

    Vor dem Wegfahren Ladegerät ausschalten, Stecker ziehen, Steckerabdeckung aufschrauben und Sitzbank runterklappen: dauert cca 10 Sekunden


    Das Ding hat eine sehr angenehme Beschleunigung und Du musst Dich um nichts kümmern. Kein Lärm, kein Gestank, kein Motor absterben, kein Kuppeln, kein Schalten, .... in der Stadt gibt es m.M.n. derzeit nichts Besseres.


    Ich habe es mir vorher gut überlegt und ICH bin sehr zufrieden. Bei MIR passt einfach Alles. Meine Wege sind im urbanen Bereich (max 70km/h erlaubt) und <15km.

    Die Frage ist, ob Du die selben / ähnlichen Voraussetzungen hast?


    LG, Hänsel

    Hallo Arno,


    bin bei meinen Recherchen auf die selben Zellen gekommen.

    Nur beim Preis geht wohl noch was. Auf Ebay werden 20 x Murata 3120mAh schon für 80,74€ verkauft --> dann wäre der Preis der Zellen 1453€.

    Die 3120 Zellen haben im Vergleich zum Original NG-Powerpack auch nur 4% mehr Leistung (3,9 kWh -->4,044kWh).

    (bei meinem alten Pack mit aktuell 2,4 kWh wären es ~70% mehr Kapazität)


    Wenn das professionell aufgezogen wird kann ich mir schon vorstellen das der Tausch wirtschaftlich ist.

    Die alten 2000mAh Zellen kann man ja trotzdem woanders weiterverwenden / verkaufen.


    Da wir jetzt die Hausaufgaben für KTM gemacht haben könnten Sie endlich offiziell eine Aktion starten :ja: :peace:


    LG, Hänsel

    Update:
    Hier ein Bild eines Schnittmodels des Powerpacks:

    https://ecarandbike.com/freiheit-in-orange/

    Scheinen Samsung INR 18650-20R verbaut (gewesen) zu sein.


    KTM hat sich auf eine Anfrage bezüglich eines Upgrades des Akkus noch nicht geäußert.

    Kann mir keiner Erzählen, dass es für KTM nicht möglich und interessant wäre, im Herbst jeden Jahres eine Aktion für so ein Upgrade zu starten.

    Gebrauchter Powerpack beim KTM Händler abgeben und KTM lässt die gesammelten Packs dann beim Hersteller (wamtechnik.pl ?) oder bei einer anderen Firma aufrüsten.


    Kreisel Electric hat das Projekt abgelehnt. Sie fokussieren sich lieber auf Großprojekte.


    Gruß, Hänsel

    Hallo Lemmo,


    besten Dank! Dann bin ich derzeit Hupenlos. Kostet zum Glück nicht so viel.
    Wegen dem Bremslicht werde ich mir das einmal ansehen. Es könnte auch sein, dass der Schalter hängen geblieben ist und das Licht permanent an ist. Werde ich wohl ausmessen.


    Noch einmal, vielen Dank!


    LG, Hänsel

    Hallo!


    ich habe vor kurzem eine e-SM erworben, Die allerdings noch nie angemeldet war.

    Da ich nicht auf weitreichende Latifundien zurückgreifen kann, auf Denen ich ohne Kennzeichen herumfahren kann, steht eine Anmeldung an.

    Ich habe derzeit 2 Probleme:

    - Ich habe zwar die Leitung für die Hupe (Horn), finde die Hupe zum anschließen aber nicht. --> Frage: Wo ist die Hupe befestigt? Kann mir jemand ein Bild zukommen lassen?

    - Das LED Rücklicht funktioniert, wird beim Bremsen aber nicht heller. --> Frage: Wie und wo wird das Bremslicht geschaltet? Bei den Bremshebeln höre ich kein Schalter- / Kontakt-klicken oder ähnliches.


    Zusatzfrage zur Hupe: Wie zufrieden seid Ihr mit der werksseitig verbauten Hupe? Macht es Sinn ein stärkeres Modell zu verbauen?


    Danke, Hänsel.

    Nur als Update,


    hatte mit Zweiradsport Meine / KTM Bispingen Kontakt und es gibt noch immer keine Fortschritte in dem Projekt.

    Die Partnerfirma ist leider voll ausgelastet.

    Nach Evaluierung scheint eine 3 fache Kapazität realisierbar zu sein (auf Basis des <2018 KTM Akkus).

    Das wären cca 7,5kW/h!


    Gruß, Hänsel