Beiträge von schidddy

    ich höre auch 5min bis nach dem erstem erfolgreichem Kaltstart ein leichtes klappern, bzw hochfrequentes rasseln oder wie ich das nun beschreiben soll. Das geht dann aber weg, auch nur zu hören anfänglich bei niedriger Drehzahl. Vermutlich das bekannte Kippelhebelproblem und aufgrund zu grossem Spiel funktioniert die dekompression beim Start nicht richtig..=?

    ne hab höchsten ma 98iger getankt im der Stute ma ne ordentliche Plörre zu zu geben (ich weiss das bringt nix da keine Klopfsensoren)

    ok dann ab zum KTM Händler, weisst du wie lange sowas ungefähr geht? Am Wochenende soll schönes Wetter werden :traurig:

    kommen da kosten auf mich zu oder läuft das unter Garrantiefall? Sonst mach ich nämlich dem Verkäufer der Duke feuer unterm Arsch :zorn:

    Lustigerweise hat das Moped keinerlei Probleme gemacht als ich die erste male damit gefahren bin. Rein Interessenshalber, auf was tippt ihr den?

    hallo leute, scheine irgendwie das selbe Probleme zu haben, und zwar bei ner Duke5R 2017, Hab ich mir gebraucht gekauft, vorbesitzer sei damit "normal" umgegangen. Nunja gekauft. Ein paar Tage gefahren, dann Probleme beim starten. Dacht ich mir ja evt Batterie übern Winter kapput gegangen, und hab ne neue, etwas bessere Bat gekauft. Probleme immer noch da, wenn auch die neue Batterie weniger Probleme hat den Motor zu starten. Man merkt aber das je nach Kolbenposition manchmal garnix geht und man 2 bis 3 mal den Anlasser betätigen muss damit die Karre angeht. Vor allem zu merken wie sie kalt ist. Ist sie einmal an un ne Weile gelaufen ist der nächste Start kein Problem bis sie wieder kalt ist. Ebenso Kipphebel Problem? Wie kann das sein, der Eimer hat 2600km auf der Uhr

    Nun die Frage, kann man das selber machen? Oder lieber zum KTM Händler wegen der Garrantie?


    lg und danke

    das ist wirklich sehr nett von dir, echt top. Wenn ich mich nicht schon entschieden hätte, hätte ich das Angebot gerne angenommen! :Daumen hoch:

    Wollte euch nun noch schnell berichten für was ich mich entschieden habe. Hab mir vor einer Woche eine wenig gebrauchte Duke 5 R gekauft. 2200km auf dem Tacho für gute 8000Fr geschnappt. Das ist denke ich ganz ok. Trotz der Laufruhe des Motors gefällt mir der Charakter immer noch sehr gut. Vor allem als Fahranfänger sind die elektronischen Gimmicks evt nicht schlecht.


    Hier ein Bild meines neuen Prachtexemplars :knie nieder:

    Weity@ es gibt tatsächlich schönere Akra-Anlagen, die von dir verlinkte ist mir auch schon ins Auge gesprungen, aber nunja das kann man halt nicht ändern und es hat ja auch etwas rustikales :D

    Danke für den Tipp mit dem Reifenalter, das würde ich mir Vorort dann mal genauer anschauen. Wenns die Erstbereifung ist kommt mir der Händler mit dem Preis vielleicht noch etwas entgegen. Vielleicht ist beim Besitzer ja längerfristig nichts mit dem neuen Hobby geworden und er will die Maschine wegen nicht gebrauchs nun verkaufen anstatt dass sie für ewig in der Garage rumgammelt.

    Wie siehts mit Tachomanipulationen aus. Habe gelesen bei den SM fallen gern die Tachos aus? Evt nach 5k km ausgefallen und dann nen neuen eingebaut mit 0km Stand? Geht das überhaupt? Kann ich mir irgenwie nicht vorstellen


    mappa@ dass die neuen SMC bzw SMC generell heutzutage hart rangenommen werden kann ich mir vorstellen. Hab da diverse Threads gelesen, auch der mit dem verfrimmelten Kabelstrang. Überall werden gleich andere Mappings draufgehauen und dann wahrscheinlich gleich Wheelies gezogen während der Einfahrzeit. Also irgendwie ists mir bei gebrauchten SMC ab 20 tausend Kilometer mulmig, zudem sie ja in dem Kilometerbereich immer noch um die 8000Franken kosten. Das Geld wäre vorhanden, jedoch habe ich dann keine Reserven mehr bei Notfällen allerlei. Eine null aufm Konto kommt nicht in Frage. Vielleicht wart ich aber noch mit dem Kauf bis in den Sommer, ich weiss es noch nicht genau :)


    zdriver, danke für den Tipp mit den Ausstellungen und den möglichen Rabatten. Hast du ne gute Quelle oder Methode gezielt nach Ausstellungen zu Suchen wo man sich umschauen kann? Sorry bin noch nicht mal "neu" in der Szene :peace:


    Siciliano@ die SMC gefällt mir schon deutlich besser, das Ziel wäre sie eigentlich schon, wer weiss :D Aber erstmal will ich richtig fahren lernen und erst dann auf ne teure Maschine hocken. Wobei es gescheiter wär mit der 2019ner SMC anzufangen aufgrund der vielen elektronischen Assistenten :lol:


    Vielen dank an alle schonmal für die hilfreichen Tipps und zahlreichen Antworten:prost:

    Hallo Leute, stehe vor dem Entscheid mir ein anständiges Moped zu kaufen und habe im Netz eine "gute" bzw günstige Entdeckung gemacht. Und zwar handelt es sich es um eine ältere KTM SM-R mit knapp 1700km für einen anständigen Preis. Eigentlich habe ich mich nach einer SMC-R umgeschaut, jedoch sind die Preise extrem, gebraucht schauts auch nicht viel besser aus. Ich muss ein wenig auf die Moneten schauen, desalb Frage ich mich ob es sich noch lohnt eine SM-R zu kaufen oder ob die hohen Serviceintervalle von rund 5k Kilometer und dazugehörigen Inspektionen nicht Schlussendlich teurer würden als eine gebrauchte SMC-R neurer Jahrgänge zu kaufen, bei der die bekannten Kinderkrankheiten bereits ausgemerzt sind. Ich muss sagen ich habe nicht viel Ahnung was da alles auf mich zukommt, deshalb würde ich gern von euren Erfahrungen teilhaben und ihr mir evt berichten könnt, was bei einer älteren SM-R so alles auf mich zukommt. Ist es eine ansonst zuverlässige Maschine? Welche Dinge gehen gerne kapput. Wie siehts heutzutage mit Ersatzteilen aus? Sind die Laufleistungen ähnlich der neueren SMCs? Sind die Inspektionen durch selber durchführbar? Habe Zugriff auf eine mehr oder weniger gut ausgerüstet Werkstatt, mein Vater ist bald 60 und fährt immer noch Superbikes auf der Renne mit knapp 180PS :Daumen hoch:

    Anbei ein Link zu der Maschine im Netz:

    https://www.motorradhandel.ch/…-ag-widnau/7532681/1/4/1/


    Nebenbei Hallo zusammen, bin der Mario aus der Schweiz (nähe Schaffhausen) bin 31 und bin bis jetzt nur mit ner SH300 rumgedüsst und möchte mich in Zukunft mehr mit grösseren Maschinen auseinandersetzen :sabber:


    Ich freue mich über eure Berichte:grins: