Beiträge von Blauli

    Das wäre dann Negativfederweg N1.

    Plus Belastung wäre N2

    N1 + N2 = N ges. / SAG

    Das ist mir alles klar, aber der SAG ermittelt sich ja aus 2 Werten, wie du auch geschrieben hast.

    Es ist die Differenz zwischen ganz ausgefedert und ganz eingefedert!


    ganz eingefedert ermittle ich wenn ich auf dem Bike sitze

    ganz ausgefedert wenn das Hinterrad keinen Bodenkontakt hat (z.B. auf Seitenständer gekippt) - korrekt?


    Das Maß wenn das Hinterrad vom Bikegewicht belastet wird (N1) ist für die Berechnung des SAG nicht notwendig?

    Bestenfalls ja. Man kann es aber auch über den Seitenständer ausheben.



    Wenn man es kann.

    Wie ist ja dann egal - wenn man es kann!


    Ich meinte nur es sollte ausgehoben werden und nicht mit dem Gewicht des Bikes belastet werden!

    SAG = Gesamter eingefederter Weg mit Fahrer in Fahrbekleidung. Gemessen von komplett ausgefedert bis eingefedert (leichte Fusspitzen)

    ... und unter komplett ausgefedert versteht man dass das Hinterrad nicht am Boden steht!?

    Dazu gibt es auch noch einen Aufkleber unter der Sitzbank.

    Da ist aber die Federvorspannung anders angegeben -> SAG!?


    Wobei mir nicht bekannt ist wie der SAG nun genau definiert ist.

    So wie im Video:

    Differenz zwischen komplett unbelastetem Bike (Hinterrad steht nicht am Boden) abzüglich Belastung mit Fahrer

    oder

    Differenz zwischen belastetem Bike (Hinterrad steht am Boden) abzüglich Belastung mit Fahrer

    20190417_140932.jpg


    Blauli

    Hallo


    Kannst mal ein paar Fotos von der Montage posten.

    Nemo 2 interesiert mich nähmlich auch, will den Behälter aber auch nicht am Lenker montieren!


    Danke

    Blauli

    So, wollte das geile Teil (Dank an Roman) heute montieren, aber wie befürchtet konnte auch ich die Schrauben nicht zerstörungsfrei lösen.

    Alle Gummis somit hinüber. Neue sind bestellt.


    Für alle die das Problem haben, der Rest der Gummibuchsen kann auch ohne ausbohren entfernt werden.


    1) Der Teil im Display hinten ist eingeschraubt und kann z.B. mit einer Wasserrohrzange sorgfältig herausgedreht werden.

    Schraubensicherung hälte am Anfang aber dann geht es ganz einfach.


    2) Beim Teil im Halter zuerst die restliche Gummidichtung herausfizeln!

    Dann die Büchse mit der Wasserrohrzange festkneifen und die Schraube herausdrehen.

    Auch hier hält anfangs nur die Schraubensicherung, dann geht es ganz leicht.


    Für fehlerhaftes Arbeiten übernehme ich keinen Gewähr!

    Gruß

    Blauli