Beiträge von doctorious

    ich schreib´auch mal was dazu. ich habe mir auch vor 1,5 Jahren das koso tacho und die exc maske (allerdings die 08er) angebaut.
    habe dazu die tachohalterung exc 08 verwendet > diese muss dazu allerdings, am besten mit einem dremel, bearbeitet werden damit das tacho draufpasst. den tachogeber kann man auf jeden fall vorne installieren - mit hilfe eines kleinen, selbstgebastelten blechwinkels und dem mitgeliefertem tachozubehör lässt sich das ganze hinter dem gabelschutz verstecken und mit dessen schrauben auch besfestigen. der magnet passt genau in eine der bohrungen der bremsscheibe (natürlich nicht im bremsbackenbereich) und hällt spätestens mit kleber (z.B. Loctite) zu 100%. Kabel verlegt man einfach entlang der originalen leitungen für tacho und bremse.
    für den anschluss der koso tacho kabelei kann man den originalen (glaube 32 pin) stecker vom kabelbaum so lassen wie er ist. die kabel vom koso kann man an einen 2-reihige pinstecker löten > zu kaufen bei onkel CONRAD online > vorher pin durchmesser und abstand der pins ermitteln, da gibts verschiedene. so hat man sich einen eigenen stecker gebastelt, quasi "plug & play" und kann bei bedarf vom koso auf das originale tacho wechseln. :Daumen hoch:
    mache auch gern fotos falls gewünscht.


    gruß doc

    folgende Belegung müsste für dich relevant sein und reichen, mehr habe und weiß ich auch nicht, bzw. lässt sich nicht erkennen. Hab´ne SMC aber Kombiinstrument und Stecker is das gleiche wie bei der Enduro.


    orange - Geschw.sensor
    orange,schwarz - Geschw.sensor
    blau,rot - Geschw.sensor
    rot,lila - Wassertemp.sensor
    rot,orange - Tanksensor
    blau - Fernlicht
    schwarz - Blinker rechts
    lila - Blinker links
    schwarz,grün - Neutral
    braun - Masse
    rot/weiss - + (glaube ich) :denk:


    gruß :winke:

    Moin Männers!


    Ich brauche mal eure Hilfe. Wollte mir ein anderes Tacho draufschrauben :Daumen hoch: und brauche dazu natürlich die Schaltpläne der 690 SMC.
    Also, für entsprechende Unterlagen wäre ich jedem unendlich dankbar! :knie nieder:
    Blinker und Licht hab ich schon. Aber der Rest..... . Tank-Füllstandssensor, Temp.anzeige, usw.
    Schon mal vielen Dank im Voraus!


    Gruß :winke:

    moin männers,


    hab auch den "schimmel" am tacho bekommen obwohl das ding nie richtigen regen gesehen hat. ich hab dann mal, obwohl ich kein schrauber-profi bin, dat tacho ab und auseinander gebaut, wat kein problem iss. der "schimmel" ensteht zwischen eigentlichen display und der darüberligendem "schablone" und lässt sich einfach wegwischen. dat zeug ist weiss und irgendwie pulverich. keien ahnung was es ist aber es lässt sich entfernen. also für alle bei denen das tacho noch funktioniert und nur der "schimmel" den blick aufs wesentliche trübt, schafft das reinigen erstmal abhilfe.


    gruß :winke: