Beiträge von 690Smcr19

Ja auch innerhalb vom Sieb und der Verschlussschraube waren einige Späne.

Sieht aus wie Pleullager. Sollte bei der Menge an Spänen auch deutlich klackern (hart) Auch wenn das klackern noch nicht arg laut ist...das wird gaaanz schnell mehr. Ich würde nicht mehr starten. Sonst sind auf jeden Fall auch Kolben und Zylinder im kaputt. die Späne verteilen sich nicht nur nach unten ins Öl, sondern fliegen auch an die Zylinderwand und wanden bis in die Ringnuten. Und der Hubzapfen ist hart und DLC beschichtet. Die späne können also deutlich mehr als das Kolbenhemd!!!

Ich hoffe auf das beste!

Hab das Öl leider schon in ein Altölkanister gelehrt, kann mir aber gut vorstellen dass es so aussieht

Das mit Weiterfahren hat sich natürlich erübrigt. Aber vielleicht sind ja noch Kurbelwelle, Kolben, Zylinder etc. zu retten.

Einen Kolben frisst, der erzeugt keine Späne

Wenn er keine Geräusche gemacht hat: Ventildeckel runter, kontrollieren, weiterfahren

Auf Verdacht den Motor zerlegen, wenn alles gesund ist/klingt würde ich pers. mir sparen

Ja das werd ich morgen mal machen und hoffen, dass es vielleicht doch „nur” was mit der Nockenwelle zu tun hat.

Hat der Motor irgendwelche neue Geräusche gemacht?

Schwierig zu sagen, der Motor klackert ja schon von Haus aus sehr stark. Aber unter Last hat er tatsächlich manchmal ein bisschen lauter geklackert.
    Beim Gas wegnehmen hat er in letzter Zeit aber auch immer mehr geruckelt, also eigentlich alles Anzeichen für Pleullager.

Wir sind hier alle per "du" :zwinker:

Nein, zum Glück hatte ich so etwas noch nicht, aber wie auch felixdohc bereits gesagt hat, können es nur Späne aus dem Kurbeltrieb sein wenn sie am vorderen Filtersieb sind.

Und da sie magnetisch sind, kann es auch kein Abrieb vom Kolbenhemd sein, also bleibt dann nicht mehr viel anderes übrig ??‍♂️

Das war auch meine Befürchtung. Aber nach 13t km ist dass schon ein Armutszeugnis für KTM.

Hab jährlich ein Ölwechsel (~2500km) gemacht, nach jeder Fahrt den Ölstand kontrolliert ggf. nachgefüllt und immer nur das 10W60 Motorex verwendet, sowie das Warmfahren peinlichst genau eingehalten.

Wenn man sich aber den Ölkreislauf anschaut, schaut es eher so aus wie wenn die Späne aus dem Motor kommen müssen.

Das Sieb bzw die Pumpe saugt ja aus dem Kurbelgehäuse ab.

Das ist eben das beschissene Problem mit den Spänen. Man weiß nie 100% wo sie herkommen.

Mach morgen aber mal den Ventildeckel runter, damit ich wenigstens Kipphebel, Nockenwelle usw. ausschließen kann.

Hallo zusammen, habe bei meinem gestrigen Ölwechsel leider feststellen müssen, dass in meinem Ölsieb (Bremsenseite) extremer Abrieb vorhanden ist. In dem anderen Ölsieb hingegen ist so gut wie nichts, genauso wie an dem Magnet 1651EDB9-956F-4853-9AFC-085FEF21B051.jpegDB101DA1-3252-464A-BAE5-E01C4BC676A3.jpeg203375B4-6A73-469B-923B-4D4A84DAA99E.jpeg6A092793-AC2F-4C5D-810D-60C931951042.jpegder Ölablassschraube.

Die Späne sind im übrigen magnetisch. Wäre sehr erfreut über eure Meinungen. Ich tippe mal stark auf Pleuellager