Beiträge von Boga76

    Ganz gute Einschätzung zum der Neuen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Verstehe ich auch nicht ganz, warum KTM das nicht auf die Kette bekommt den Motor zu verpflanzen und ne geile "SM" zu bauen.

    Wäre sicher ne Renner.


    Die 790er habe ich in der Studie total abgefeiert.

    In Natura ist das Teil sowas von häßlich...villeichtt sollten die sich mal ne paar ital. Designer ranholen, dann läuft das auch.

    Geile Technik UND gutes Design.

    Seid ihr die neue mal gefahren?

    Also ich finde die Sitzposition schrecklich und die Gasannahme sehr verzögert.

    Für mich ist der Koffer nix. Letzte Woche noch getestet.

    Ja, bin ich.

    Sitzposition finde ich persönlich ganz gut.


    Die bezogene Dachlatte ( Sitzbank) allerdings einfach billig und brettig.

    Damit kann man mal 100Km fahren, alles andere... aua. Da war die alte besser und die der 701 ebenfalls.


    Die verzögerte Gasannahme ist ride by wire, stört mich jetzt auch nicht und ist /wird bei allen neuen Mopeds Standart.


    Ne "richtige" Summe ist die SMC aber eh nicht. Dafür ist die einfach viel zu schwer mit 160Kg ist das Nakedbike in Sumooptik.

    Feeling kommt ohne Sound aber nicht auf und der ist erbärmlich in Serie.

    Wenn die nicht gut verkauft wird regelt der Markt den Preis von ganz alleine.

    Sehe ich ganz genau so. Für den Preis mindestens noch die Bedieneinheit links das Display der 790er und ein ordentliches LED Licht vorne.


    Ich denke genau die Richtung wird im nächsten Jahr die 701 einschlagen.

    Die werden das schon mittgeschnitten haben das doch einige was an der neuen 690 auszusetzen haben und müssen ja auch noch etwas anders machen als die aktuelle 690.

    Die Marke Huski ist ja das Premiumprodukt.

    Es ist traurig wenn man mit dem Sound der Einzylinder Enduros aus den 80er Jahren groß geworden ist.


    Ein Einzylinder mit 690cm³ Hubraum und raus kommt null Klang. Und Nein, es geht hier nicht um Lautstärke und Krawall.


    Aber ein dumpfer Bassartiger Klang und ein Blubbern im Leerlauf, Fehlanzeige.

    Stimmt, auch ich hatte mal ne TT600. Der Sound war mega, weiß gar nicht mehr was da drauf war an ESD.

    Die Leistung hat mir für diese Art Moped auch gelangt.


    Ich hoffe es kommt mal was mit dem 390er Motor oder was im Bereich 500er mit 55PS ist für mich und das was ich damit vorhabe völlig ausreichend.

    Leichter und günstiger bis 7K, am besten auch mal was von anderen Herstellern.

    Sehe die 690schon als Motorrad, aber ist irgendwie mehr so ein Männerspielzeug und für viele sicher ein mega 2. Moped.


    Bei den 11K bin ich jedenfalls raus. Auch wenn ich sie mir leisten kann, will ich das gar nicht unterstützen.

    Ich sehe das aus meiner persönlichen Sicht das seitens KTM hier mal die Schmerzgrenze auszuloten und bin gespannt, wenn die erste Welle abgefrühstückt ist, was die Händler mit den Preisen machen.

    Im Umkehrschluss:

    In die Hände von KTM spielt natürlich der hohe Preis am Gebrauchtmarkt, da werden sich einige Käufer sehr gut überlegen, ob sie eine 'alte' und teure kipphebelbelastetete Maschine zulegen oder dann doch lieber das überteuerte Neufahrzeug. Wie wir alle wissen, hat KTM das Monopol bei den Sumos. Für die Virtpilen & Co gibt es eher vergleichbare Konkurrenzmodelle.

    Das stimmt, aber im Umkerhschluß:

    Die Preise der alten SMC werden sich mMn aber aber auch künftig nach unten anpassen und nicht wie viele glauben halten.


    Es macht mittelfristig doch kaum Sinn, wenn jetzt jemand was in dieser Richtung sucht,

    gebraucht teilweise diese "Mondpreise" zu zahlen die quasi an aktuelle Vorführer (2019) unter 10K ran reichen.

    für einen alten Motor, ohne "Futures" und ohne Garantie zu zahlen.

    na dann , müsste es ja jetzt billige SMC's geben......

    Das die "billig" werden glaube ich eher nicht.


    ABER, das die den offiziellen VK von 10700€ aufrecht erhalten bzw. durchsetzen können glaube ich auch nicht.

    Aber das ist meine persönliche Meinung.


    Einen Preisverfall wie bei der Huski Vitpilen 701 wird es bestimmt nicht geben, das verstehe ich dann unter "billig" für die Technik und die Ausstattung.


    Selber Motor, QS, LED Licht. Fahrwerk, Bremsen etc.

    Das Tacho der Vitpilen ist zwar auch irgendwie nicht das Gelbe vom Ei, aber bietet zumindest gewisse Infos.

    Das LED Licht der Vitpilen ist mega geil, dagegen ist das der SMC ne Teelicht;-)


    Über Design lässt sich streiten, ich spreche hier nur von der Technik im Bezug auf den Preis.

    Werden überall mit ordentlichen Abschlägen rausgehauen.

    Ich möchte aber keine Diskussion über die Vitpilen lostreten, wollte nur Bezug auf das "billig" nehmen.


    Diese krasse Entwicklung wird es da aus meiner Sicht nicht geben bei der SMC.

    Aber mit dem aktuellen Preis der SMC hat KTM sich was vorgenommen.

    Mein Händler meinte auch das sich die 19er überraschend schlecht verkauft. Irgendwo ist es ja auch verständlich wenn man mal schaut was die primäre Zielgruppe der SMC-R war. Es waren Junge Menschen die ihre Mopeds gerne Individualisieren /wert auf Optik legen und in der Regel immer knapp bei Kasse sind. Wenn man das aus der Sicht betrachten, bleibt ein Moped was eine ganze Ecke teurer ist und weder eloxierte Felgen noch Gabelbrücken mehr hat.


    EDIT: wenn man sich den April 2016 anschaut. Verkauft sich die neue sogar etwas besser als die alte.

    Stimmt, die eloxierten Teile haben auch wirklich was hergemacht!


    Genau das vermisse ich bei der Neuen... dieses WOW.


    Ich denke die wenigsten SMC R's sind ja Serie rumgekurvt.

    Genau wie du sagst, viel haben individualisiert.


    Jetzt bei 11K offiziell Grundpreis, Heck runter, ESD und Bling Bling.

    Weiß ich auch nicht, ob das noch deren Zielgruppe ist.


    Die Preisentwicklung finde ich übertrieben, insbesondere wenn man sich ansieht was die 790 kostet und was die technisch bietet.


    Wäre jetzt nix für mich, da ich die häßlich finde, aber von der Ausstattung und Motor im P/L mal ne ganz andere Nummer.

    Ist ja jetzt auch kein Vergleich zu irgendwelchen Japanern sondern aus dem gleichen Konzern.

    Mit noch mehr Technik, krassem Motor, vernünftigem Tacho etc.



    Wäre die 690 richtig eingeschlagen, wäre es mMn schon längst ausverkauft für 2019.

    Die Zulassungszahlen geben sicher Aufschluss, allerdings war das 701 er Modell ja gar nicht mehr verfügbar da ausverkauft und das recht zügig soweit ich weiß.

    Wären also mehr verfügbar, wären auch die Zulassungszahlen höher.


    Auch deshalb wundert mich, das die Händler quasi noch flächendeckend 2019er SMC's stehen haben.

    Entweder wie du sagst viel mehr produziert, oder und das ist mein Gefühl...die wird nicht so angenommen.


    Bei 11K inkl. Nebenkosten wäre ein ordentliches Tacho ne Pflichtaufgabe, LED Licht sollte auch Standart sein etc.

    Die wirkt einfach abgespeckt von den Parts und dann der Kurs.

    Moin,


    es sind mittlerweile die ersten Vorführer zum Teil mit sehr wenig KM in den Anzeigen.

    Wieso werden jetzt schon Vorführer abverkauft?

    Die Saison hat nicht mal richtig angefangen...


    Auch sind die bei den Händlern alle verfügbar, das war doch in der Vergangenheit nicht so, waren doch teilweise gleich verkauft was die Händler da hatten.

    Sind da etliche zu den Huskies gewechselt als die SMC R ab 2016 nicht mehr gebaut wurde, oder kommt mir das nur so vor als wäre die Nachfrage nach der Neuen nicht mehr so stark!?


    Mich kickt die auch noch nicht so wie die Alte von der Optik, wirkt auf mich als wäre da jemand mit dem Rotstift durchgefahren um die Kosten zu senken.