Beiträge von Kommander

    Danke für die Rückmeldungen.
    Ich habe mir gerade den ABS Dongel bestellt. Ich muss dann nicht immer vor jedem Turn umschalten und kann in Ruhe alle Einstellungen ausprobieren.


    Generell habe ich mit einem Standard- ABS auf der Rennstrecke nicht die beste Erfahrungen gemacht. Wenn es regelt wird es meistens brenzlig.

    An die Leute, die schon mit der Duke auf der Rennstrecke waren, wie seid ihr mit dem ABS ausgekommen?

    Ich finde das Regelverhalten in der Road Einstellung ziemlich defensiv. Hat das funktioniert auf der Rennstrecke?
    Oder habt ihr es ausgeschaltet?

    Macht es Sinn den ABS Dongel zu kaufen?

    Ich bin überrascht, dass das Mupo Fahrwerk doch „relativ“ günstig ist. Ich hätte ehrlich gesagt mit höherer Preisen gerechnet.


    Mein Fahrwerksmann hat mir vom WP Fahrwerk abgeraten, da WP generell qualitativ nicht so dolle sei und die Ersatzteilversorgung auch eine Katastrophe ist.

    Wer günstig und gut sucht, dem empfehle ich Andreani Cartridges für vorne und das einfache Öhlins Federbein(KT789) für hinten.
    Natürlich alles ohne ABE?


    Wer die Originale Gabel für kleines Geld pimpen will, sollte sich längere Vorspannhülsen (Ca. 2cm) basteln und einbauen. Dadurch verhindern man durchschlagen und verbessert das Ansprechverhalten.
    Für mehr Dämpfung hilft etwas dickers Öl.

    Bei Öhlins wird bei 100kg eine Federrate von 7N/mm empfohlen. Ab 110 dann 8N/mm.
    die Federrate ist bei dir vielleicht schon etwas zu hart ausgelegt.


    Eine weitere Fehlerquelle beim Zusammenbau könnte sein, wenn du die Einstellkappe(also den Verschlussstopfen) zu weit auf die Kolbenstange gedreht hast und somit nicht mehr den kompletten Einstellbereich der Klicks zu Verfügung hast. Dann sind Zug und Druckstufenventil bereits ziemlich geschlossen und die Gabel ist Knüppelhart. Dazu erstmal die Angabe der Klicks/Umdrehungen mit den tatsächlichen Einstellbereich vergleichen.


    Bei den Öhlins Cartridges kann man den oben beschriebenen Fehler nicht machen. Bei Andreani schon. Bei Mupo weiß ich es leider nicht.

    Ok, das hört sich erstmal normal an.
    Bei den Öhlins Cartridges wird das selbe Luftpolster angegeben.
    Eventuell hast du die Gabel beim Einbauen zu sehr verspannt oder die untere Gabelbrücke zu fest angezogen(hier nur 12 Nm).
    Sonst nochmal die Achsklemmung und die untere Gabelbrücke lösen und ohne Bremse durchfedern. Dann wieder mit vorgegebenen Drehmoment anziehen.
    Welche Federn fährst du bei welchem Gewicht?

    Ich habe auch mal den Supermoto Modus ausprobiert. Hinten regelt nix.

    Vorne habe ich das Gefühl, dass auch nichts regelt. Habe mehrmals richtig reingegriffen bis das Hinterrad hoch kam. Konnte aber kein Regelverhalten feststellen.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Fahre jetzt seit 600km mit der Halterung und IPhone X. Bisher keine Probleme.

    Habe allerdings auch das induktive Ladegerät dazwischen, das dämpft auch noch ein bisschen.

    Wer es genau machen will, bockt das Motorrad auf einen Zentalständer auf, so dass das Hinterrad komplett entlastet ist. Dann Schraube vom Federbein lösen. Jetzt durch Auf und Abbewegung der Schwinge ermitteln, wo die Kette am strammsten ist. Genau an dieser Stelle wird dann die Kette auf geringen Durchhang eingestellt.

    Kein Wunder, dass der Reifen aufreißt.

    Der Luftdruck ist viel zu niedrig für den Reifen, der Reifen wird zu heiß und reißt auf. Pirelli gibt für die Rennstrecke einen Luftdruck von v 2,5 und h 2,3 an.