In der Motorrad, meine ich, mal einen Artikel gelesen zu haben, das KTM unbedingt aus der Nischenherstellerecke kommen wollte und will. Mir war der Name nur geläufig als Hersteller von Spezialmaschinen fürs Gelände.
Man wünscht sich in Europa in der Zulassungsstatistik irgendwo in der Nähe von BMW zu landen. Tatsächlich hat die Firma enorm aufgeholt. Dazu braucht man allergings halt einen Kracher wie die SDR, über die viel und breit berichtet wird. Ich bin ja selbst neugierig geworden und habe letztendlich gekauft, trotz gewöhnungsbedürftigen Aussehen von vorn. Und dann braucht es schnell auf den Markt gebrachte "Mittelklasse" Volumenmodelle wie die 790/890, wo mann von Mittelklasse eigentlich gar nicht mehr reden will bei 120 PS. Die monetäre Einstiegshöhe ist aber irdischer. Mit diesen Motorrädern gibt es aber ab Werk massiv mehr
Probleme als mit der 1290. Wenn ich mich mit Besitzern unterhalte, stehn die Dinger gefühlt einmal im Monat beim Händler (Stichwort Undichtigkeiten Kettenritzel oder Wasserverlust usw.)
Da bin ich immer ganz froh, nicht ins selbe Horn blasen zu müssen und still meiner Wege zu gehen. Aber für so viel Geld, sollte man das auch erwarten können. Stichwort Bremse: schleift minimal beim Schieben, ansonsten bremst die doch grandios. Stichwort Leerlauf: beim Tragen von Motorradschuhen auf längerem Ausritt muß ich manchmal fummeln, bei der kurzen Runde mit sensibleren Turnschuhen gibt es kein Problem.
Ansonsten, schade das die Saison so allmählich vorbei ist, wenn ich so aus dem Fenster sehe und das Laub betrachte.