ohne Ausbau und Öffnen der Gabel wirst du das nicht können. Gibt ja kein Schauglas.
Danke!
Der aus der Werkstatt meinte nämlich er hätte es gemessen und es sei alles gut.
Mit einer Füll-Lehre....
Somit stellt sich doch die Glaubwürdigkeit in Frage.
ohne Ausbau und Öffnen der Gabel wirst du das nicht können. Gibt ja kein Schauglas.
Danke!
Der aus der Werkstatt meinte nämlich er hätte es gemessen und es sei alles gut.
Mit einer Füll-Lehre....
Somit stellt sich doch die Glaubwürdigkeit in Frage.
Auch täglich schleichend kommst du in 3 Wochen nicht auf 800 ml, oder kannst du sehen das es dauerhaft runterrinnt (d.h. abwischen und sofortfängt es oben wieder an zu siffen) ?
Habe täglich abends gewischt! Ohne Bewegung ist nichts rausgelaufen! Am Nächsten Abend und ein paar Kilometern aber wieder das selbe Bild!
Jetzt auch noch mal die Frage:
Beim verwenden des Seals Doktors tritt da Öl aus, oder nicht?
Nimm mal 800 ml. Öl und lasse sie an der Gabel runterlaufen.
Und dann vergleichst das mit den Spuren die du real am Fahrzeug hattest.
Sorry, aber stellst Du dich 3 Wochen hin?
Denke ein schleichender täglicher Verlust über 3 Wochen bei 3000 km Fahrleistung ist was anderes, als mal eben 800ml Öl drüber zu kippen.
Kann jetzt eigentlich jemand die Frage, ob eine Überprüfung des Ölstands in der Gabel möglich ist beantworten oder nicht.
Die ganzen Vermutungen und tollen Tips mit Öl drüber schütten helfen nicht wirklich weiter.
Danke
Auf beiden Seiten?
Nur links
ChrisKress ich denke nicht dass die gabel kein Öl mehr drin hat. Meist ist es nur ein wenig dreck der an der falschen stelle dafür sorgt, dass da was undicht wird. In keinem Fall wird sich ein halber liter da rausgesifft haben(wenn man nicht gerade über Jahre in dem Zustand so fährt)
Gibt es denn einen Weg das zu prüfen ob Öl drin ist?
Wenn man den Seal Doctor verwendet kommt doch etwas Öl raus, oder?
Verwende ich den Seal Doctor jetzt, ist alles trocken. Somit kam ich zur Annahme das kein Öl mehr drinnen ist.
Lieben Dank allen für die Antworten.
Grüße
Genau deshalb suche ich ja hier Hilfe!
Würde die Gabel gerne selber zerlegt und selber einschicken zu einem der hier im Forum genannten Spezialisten.
Beim Fahrrad hb ich das schon gemacht aber das hier ist halt doch eine andere Nummer.
Danke auf jeden Fall schon mal Schlusi und Mike
Was Würdest Du mir den Raten?
Er meinte er habe gemessen, aber hat nichts geöffnet laut seiner aussage.
Es wird im Manual keine Luftkammer(Füllhöhe) angegeben, die man messen könnte.
Bei der SAS 2019 sind rechts 430 ml und links 680 ml Öl drin.
Also hat man mich abgewimmelt....?!
Servus zusammen,
habe jetzt bei meiner 1290 SAS 2019 leider auch das Problem einer undichten Gabel, genauer gesagt der linke Seite.
Passiert ist das ganze plötzlich in unserem Urlaub, hab halt jeden Tag die Gabel sauber gemacht, da ein Händler leider nicht verfügbar war.
Nach 3 Wochen, zurück in Deutschland hab ich einen Termin beim Händler zum Gabelservice gemacht.
Habe erklärt was Sache war, das aber jetzt auch kein Öl mehr austritt, meine Vermutung das kein Öl mehr drinnen ist.
Der Händler hat das so notiert und ich den Hobel da gelassen.
Nach einer Stunde kam ein Anruf, alles sei in Ordnung und es könne keine Undichtigkeit festgestellt werden. What!!!!
Hab also ewig rumargumentiert von wegen vielleicht weil kein Öl mehr drin ist usw.
Nach Rücksprache mit der Werkstatt meinte der Typ an der Theke, nein alles in Ordnung, ist wieder Dicht und ein halber Liter Öl könne nicht binnen 3 Wochen verschwinden.
Des weiteren habe er mit einer Füll-Lehre nachgemessen und alles ist gut.
Jetzt meine Frage an Euch, soll ich das glauben? Kann eine Dichtung nach 3 Wochen plötzlich wieder Dicht werden? Und kann man den Ölstand so ohne weiteres messen?
Wenn man das messen kann würde ich gerne wissen wie und ob ich das selber machen kann.
Und ja, ich habe den Hack von YouTube mit dem selbstgebastelten Tool versucht eventuellen Dreck zu entfernen, leider ohne erfolg.
Ansonsten werde ich mal einen anderen Händler konsultieren müssen. Denn ganz wohl fühle ich mich bei dem Händler nicht mehr.
Ich würde ja gerne den Gabelservice selber machen, aber ich denke das ist ganz ohne und wie bei Fahrradgabeln......
Besten Dank für Eure Hilfe schon mal und beste Grüße
Servus zusammen,
hab diese Woche jetzt endlich meinen NavPod an meiner 1290 SAS 2019 verbauen können.
Der Einbau ist selbsterklärend, obwohl ich im Vorfeld dachte man bräuchte eine Anleitung.
Der NavPod ist der Wahnsinn: super gefertigt, absolut passgenau und bei der Fahrt super stabil da wackelt nix!!!
Verbaut habe ich am Halter:
- Absperrbare Halterung DR2-CZ incl Induktion zum Laden (beim ersten Test habe ich erkannt das es sich eher um eine Erhaltungsladung als um Aufladen handelt. Der Akku hatte zu Beginn und nach 5 Stunden 98% Ladung. Ist zwar seltsam, aber reicht für mich)
- den Converter 12V auf 5V bei der Halterung im Shop mitbestellt.
- Handy Gigaset GX290 Plus (sehr hell, sehr gut ablesbar auch bei voller Sonne) bin sehr zufrieden
Vielen lieben Dank an dieser Stelle auch noch einmal an Edy für den genialen NavPod, die perfekte Kommunikation und der Reibungslose und schnelle Versand. Herzlichen Dank für die Bereicherung und das schöne Gefühl beim Navigieren. Macht’s einfach perfekt für mich.
Jetzt noch ein paar Bilder vom Einbau….
Beste Grüße ?
324990B1-E2EC-4387-941F-DCF63DD26C0C.jpgD7D23FF3-AEDF-47A7-925B-B493F9932433.jpgB55B7D6C-D383-44C9-921E-236C68685C8C.jpg4F989AF6-8BA6-4F1F-91AF-DCD59A333897.jpg422B6F2F-CDCD-495E-94F6-C0892574BD13.jpgCC1B55F5-A07C-4E54-B6CA-7F3FC23ACDF9.jpg1C0248A5-DC8E-46F8-B4D4-5A8208EAF25D.jpg
KTM 1290 SA-S
1,94 m
untere Sitzbankstellung
Puig-Tourenscheibe
War mit den Verwirbelungen am Helm mit der Original-Scheibe eher unzufrieden und hab die Puig heute mal 400 km angetestet.
Ich finde die für meine Größe perfekt, war sogar unheimlich leise beim Beschleunigen! Dachte erst schon mit dem Moped stimmt was nicht, aber ein Blick auf den Tacho.... alles bestens ;-)
Kann auch super drüber schauen und die Scheibe stört mich gar nicht. Klar ist das Teil schon größer als die Originale, aber bei der 1290er past die meines Erachtens super zum Gesamtbild.
Also von meiner Seite her 100% Verbesserung.
Ride on und beste Grüße