Beiträge von Guiseppe

    Hallo Peter,

    danke für deine Antwort. Habe heute Fotos hochgeladen, wo der Lampentest dargestellt wird.

    Hast du bzw. irgend jemand anderer eine Antwort auf meine Fragen in Beitrag #1von oben?

    Zündung_ein[1].jpgDrehzahlablauf[1].jpgnach_Testsequenz[1].jpg


    Die Lampe "Batterieanzeige" ist unter der Lampe "Wegfahrsperre" angeordnet - leuchtet jedoch in keiner Schlüsselstellung!

    Die Öldruckkontrolle leuchtet vorerst nicht, jedoch leuchtet sie dann nach dem "Lampentest" und erlischt, wenn der Motor gestartet wird.

    Habe den Tacho letztes Jahr erneuert und frage mich nun, ob KTM hier in der Gewährleistung steht?!


    mfg

    Sepp

    Hallo Leute,

    habe beim Batterieeinbau das „fette“ Kabel zum Starter am Startrelais abgeklemmt, um besser den Batteriedeckel öffnen bzw. schließen zu können. Bin jedoch nach Anklemmen der Batterie mit dem Kabel dann kurz auf das 2. Kabel (kommt vom Pluspol der Batterie) gekommen und der Motor hätte versucht zu starten!

    Muss dazu sagen, dass ich vor dem Anklemmen der Batterie bzw. des „fetten“ Kabels am Relais die Hauptsicherung (30A) entfernt und auch den NotAus Schalter aktiviert habe!!

    Nach dem Starten ist mir aber dann aufgefallen, dass die Batterielampe im Kombiinstrument nicht mehr leuchtet.

    Das Motorrad läuft jedoch ohne Probleme und auch alle anderen Anzeigen funktionieren.

    Daher meine Fragen:

    Kann es sein,

    – dass daher der Lampentest nicht mehr 100% funktioniert?

    – dass dadurch die Batterielampe gar nicht mehr leuchtet?

    Kann es sein, dass einzelne Lampen im Kombiinstrument Schaden nehmen, obwohl die 30A Sicherung gar nicht eingesetzt war?


    Folgender Ablauf der Lampen beim Startvorgang:

    – lt. Bedienungsanleitung sollten nach Drehen vom Zündschlüssel alle Lampen kurz leuchten (Lampentest)

    => dabei leuchten nur Batterie– und Öldrucklampe nicht

    – nach dem Lampentest vor Motorstart

    => Leerlauf– und auch Öldrucklampe leuchten; nur Batterielampe leuchtet immer noch nicht!

    – Motorstart

    => Öldrucklampe geht ordnungsgemäß aus; auch Batterielampe leuchtet nicht!


    Danke im Voraus für euer Feedback,

    Sepp

    Hallo Leute,

    am Donnerstag hab ich mir den neuen Tacho mit meinen tatsächlichen Kilometerstand vom Freundlichen geholt und verbaut. Alles funktioniert nur

    die permanent rot leuchtende Lampe der Wegfahrsperre stört ein wenig!

    Lt. KTM ist es nicht möglich die Lampe zu deaktivieren – ist halt so.

    Möchte mich nochmals bei allen bedanken, die mir in der Sache mit ihren Ratschlägen geholfen haben.:Daumen hoch:

    Mit freundlichen Grüßen

    Sepp

    Kondos hatte recht - mein Tacho ist komplett im :arsch:.

    Hatte von V2Lover super Unterstützung beim Fehlersuchen – Danke nochmals:Daumen hoch:.

    Nun musste ich letztendlich einen Originalen Tacho beim Händler bestellen.

    Verlangen eh nur 499,- EUR :Daumen runter: und wenn ich Glück habe, geht der Einbau noch ohne zusätzlichen Kosten rein!!

    Nächste Woche soll‘s dann soweit sein und dann sollte die Kathie in 2019 wieder ein paar Kurven kennenlernen!!

    Nur ne Frage:

    kann ich die Kathi ohne Tacho in Betrieb nehmen bzw. Fahren??

    Ich meine, ob es zu irgendwelchen Schäden kommen könnte, wenn der Tacho nicht angeschlossen ist!

    Sie lässt sich normal starten und macht beim Fahren (ca. 1km) auch keine Zicken!

    Noch zur Info: den Sturzsensor in der Maske habe ich sachgemäss verbaut.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sepp

    Vielleicht eine blöde Frage - aber was meinst du mit Not Aus betätigt?

    Vorm Batterieeinbau habe ich die 30A Sicherung gezogen und den Not Aus Schalter auf OFF gestellt.

    Nach Anschluss der beiden Batterie Pole und vor dem 1. mal starten natürlich Sicherung rein und auch NH Schalter auf ON!

    Das Moped ist beim ersten Starter sofort angesprungen und auch das K-Instrument hat 100% funktioniert.

    Nach neuerlichem Starten ca. 2 Tage später war K.-Instrument total ausgefallen!

    Wenn ich jetzt den NH-Schalter (= Motor aus) betätige => natürlich keine Benzinpumpe und auch keine Hintergrundbeleuchtung des K-Instruments!

    Wenn NH-Schalter (= Motor an) auf an => normaler Startvorgang, Funktion vom Fahrlicht, Blinker, Bremslicht etc. und nur Hintergundlicht von K-Instrument!

    Spannung habe ich nicht überprüft, da

    A) beim ersten Starten vor ca. 1,5 Wochen am Kombiinstrument alles funktionierte

    B) die Hintergrundbeleuchtung bis dato noch immer funktioniert


    Habe auf der Suche nach Firmen für Tacho-Reparaturen im Internet auch die Fa. Tachoreparatur24 gefunden.

    [https://www.tachoreparatur24.com]


    Kann mir jemand sagen, ob diese Firma zur bereits oben genannten ebenfalls zuverlässig ist?

    Hallo Kondos,

    recht herzlichen Dank für deine super gute Beschreibung - Tacho ist raus, war dann echt einfach!

    Jedoch, wie schon von euch befürchtet, zeigen PIN´s der Steckverbindung keine Oxydation (siehe Fotos!) - auch nach Einsprühen

    von Kontaktspray keine Funktion vom Kombiinstrument!

    Kombi-Stecker.jpg

    Also wird der Tacho wohl hinüber sein und hoffe, dass es letztendlich nicht am Kabelstrang oder an der ECU liegt!!!


    Ist die Abwicklung bei Fa. Tachoelektronik einfach - auch aus Österreich?

    Wo liegt ungefähr der Preis einer Tacho-Reparatur?


    Danke nochmals für eure Hilfe,

    Sepp

    Lasst mich nochmals nachfragen:

    Muss zum Reinigen des Kombi–Steckers der Tacho ausgebaut werden oder nicht?

    Wenn ja, wie ist dieser befestigt geschraubt oder gesteckt oder??

    Wenn nicht, wie kommt man dann anständig an den Stecker dran??

    Habe die Maske nach vorne geschwenkt, was einen Öffnungswinkel von ca. 45 grad ergibt, da die Maske am Kotflügel ansteht. Da musst Kinderhände haben, um was abzustecken!

    Hab ne 2006er Duke, jedoch mit Umbau auf 2007er Maske samt Kombiinstrument!

    Idealerweise hättet ihr Fotos von der Demontage bzw. Steckerbefestigung.

    Danke im Voraus,

    Sepp

    Hallo Leute,

    habe das Problem, dass ich nach Drehen vom Zündschlüssel im Kombiinstrument keine Anzeige habe – nur die Hintergrundbeleuchtung!

    Soll heißen, keine Digitalanzeige (Tacho), kein Kontrolllampen, keine FI–Lampe und auch keine Funktion der Drehzahl.

    Nach Drehen vom Zündschlüssel läuft Kraftstoffpumpe normal an, jedoch keine Bewegung des Drehzahlmesser.

    Danach kann ich starten und sie läuft auch einwandfrei nur eben ohne jegliche Anzeigen im Display.

    Die Lichtanlage (Scheinwerfer, Blinker, Bremsleuchten) funktioniert auch einwandfrei.

    Sicherungen unter dem Sitz sind ebenfalls alle OK!

    Kann es sein, dass die ECU defekt ist?


    Würde mich auf eure Lösungsansätze freuen,

    Sepp

    Hallo Leute,

    muss meine Bremszangen vorne einem Service unterziehen, bei dem ich auch die Zangen auseinanderbauen und auch die innenliegende O-Ringe tauschen möchte.

    Darum meine Frage: woher bekomme ich die passenden O-Ringe (Maße und Ölbeständigkeit) für die BREMBO Zangen?

    Moped: SuperDuke 990; Bj. 2006

    Danke für eure Infos,

    mfg

    Sepp