Update:
Ich habe länger keine Zeit gehabt zum Fahren, die Kati stand also eine Weile rum.
Dann habe ich endlich mal einen Termin beim Händler gemacht, wollte morgens zuerst zur Arbeit fahren und dann direkt zum Händler. Ich bin zuhause losgefahren, und anders als sonst wurde das Klappern nicht allmählich über 2-3min leiser, sondern nach 50m machte es Klack und das Klappern war von einer auf die andere Sekunde weg. Ein Wunder, spontane Selbstheilung!
War dann gespannt, was beim Anlassen nach 8 Stunden Arbeit passiert: nichts mehr, direkt von der ersten Umdrehung kein Klappern mehr! Bin dann trotzdem zum Händler gefahren und gefragt, was das sein könnte. Man war der Meinung, dass der Steuerkettenspanner irgendwie gehangen hat, an einem Grat oder ähnlich und dieser sich jetzt verabschiedet hat. Zweite Theorie war, dass der Spanner eine Rastung hat, also grad über die nächste Raste gesprungen ist und jetzt einfach nicht mehr so weit zurück kann. Dann müsste dasselbe Klappern wieder auftreten, wenn das Spiel innerhalb dieser Raste sich wieder vergrössert. Sehr mysteriös und auch von den Werkstatt-Mitarbeitern nicht erklärbar. Einerseits bin ich erleichtert, dass sich das ohne grosse Eingriffe erledigt hat, andererseits hoffe ich mal, dass sich der Spanner nicht irgendwann mitten in der Pampa im nächsten Urlaub verabschiedet.
Haut rein, L.