Falls du den Rest der Gewindebuchsen irgendwie rausbekommst kann du wie ich z.B sogenannte "Rampa Muffen" in den Kunststoff drehen. Die haben ein Spiralförmigesaussengewinde, welches sich in den Kunststoff bohrt und innen drin ist ein normales Gewinde für ne Schraube. In meinem Fall ein M5 Gewinde. Kostet im Eisenshop ca. 10 pro 15er Pack und hält bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme
Beiträge von Steven_smcr
-
-
@Weity1980
Gut ich nahm die Kiste am Sonntag ganz schön ran(Bergstrasse mit viel Kurven und mit ordentlich Drehzahlen wieder raus).
Habe das Moped erst seit 1 Jahr und bis zu diesem Sommer nie ein solches Problem gehabt. Ich werde auf jedenfall noch mal alle Entlüftungsschläuche checken, und dann die gesamte Dichtung von aussen Inspizieren um evt. Leckspälte oder ähnliches zu finden.
Edit: Habe nun sämtliche Leitungen geprüft. Der Schlauch aus dem Ölabscheider-Dreieck in den LufiKasten hatte soweit ich es erkennen konnte einen Druckpunkt, als ob die Verkleidung dort irgendwie dagegen gedrückt hätte. Habe diesen mit einem Kabelbinder(nur sehr locker um ihn nicht zu quetschen) an einer Stellen befestigt, die nicht durch den Kotflügel gepresst wird. Auf dem Gummiring fand ich zudem keine Spalten oder ähnliches. Ich werde heute noch einmal eine vorsichtige Runde drehen und schauen ob sich etwas geändert hat. Ende Monat ist für mich eh Saisonende und dann kommt die gute mal zum service und das Thema sprech ich dort auch gleich an.
-
Ne das ist ne 15er. Habe den Schlauch mal gecheckt und konnte jetzt so auf die schnelle rein optisch(ein paar Sachen wurden demontiert dafür) nichts entdecken wie ein geknickter Schlauch. Gut konnte heute leider nicht alles überprüfen und werde mich morgen nochmals dransetzten.
Hat/Weiss niemand ob dieser Gummiring einen tatsächlichen Dichteffekt hat gegenüber dem Öl oder was der dort genau nützt ?
-
Hallo zusammen
Ich muss mich mal wieder an euch wenden und zwar habe ich ein kleines Problem, welches mir nicht aus dem Kopf will.
Und zwar: ich sehe immer wieder ein bisschen Öl auf meinem Kupplungsdeckel und zwar dort wo der LC4- Schriftzug ist. Ich hänge euch mal ein Bild an. Irgendjemand ne Idee woher das kommt ? Ich weiss, dass der Deckel eingepresst ist aber kann mir trotzdem jemand erklären wie das möglich ist ?
~Steven
-
Bist du evt. wheelies gefahren(sofern dies mit ner Duke möglich ist) und hast dabei oft die Kupplung schnalzen lassen um hoch zu kommen ?
Edit: Zudem ist die erste Kupplungsscheibe des Pakets dünner und schmäler als die nachfolgenden und damit wahrscheinlich die, die am schnellsten den Geist aufgibt

Ich würde dir empfehlen, wenn die die Mühle eh offen hast gleich die Ölpumpen zu checken um zu schauen ob die nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden durch die Bruchstückchen da
-
Ich kenne mich bei den Duke's nicht genau so aus wie bei den smcr jedoch habe ich eine Vermutung, gestützt auf ein Video des Piraten. Dort hatte eine Adventure einen Pleuelschaden wegen mangelndem Öldruck im schmiersystem... Auslöser: Die beiden Kunststoffzahnräder(schwarzes Material) wurden abgeschert und ausgeschlagen. Dadurch wurden die Pumpen nicht mehr richtig angetrieben und der Abrieb der Zahnräder wurde in den Sieben gefunden.
Wäre evt. mal ein Versuch wert

-
So das Projekt wäre beendet. Rampa muffen geholt(M5x10mmx12 mit Innensechskant). Die in meine Hülsenbohrung geschraubt und ne M5 Schraube + Unterlegscheibe dort eingeschraubt. Sitz passend, Filterlippen dichten keine Wackler mehr.
Hier noch meine Verwendeten Rampa Muffen
-
Hey Achim
Danke für den Tipp
die Klebeverbindung war ein Reinfall, löste sich beim reindrehen der Schraube. Gehe morgen in den Baumarkt und besorg mir diese Gewindeeinsätze, habe mich dazu entschieden(aufgrund von Massen) auf einen M5 Gewindeinsatz mit 10mm Aussendurchmesser(Kernlochbohrung 8.23mm)und 12mm Länge zu gehen. Die Gewindegrösse wird somit von M6 eine Grösse kleiner, dafür habe ich mehr Material zur verfügung.
-
Wirds definitiv geben ?der erste versuch mit dem Dübel war ein Flopp vom Mass her aber zumindest das Endresultat kriegt ihr, zwar eingebaut aber mit dem Floppteil krieg ich glaube ne Erklärung dazu hin ?
Ps: Das ich so jung mit selber schrauben/reparieren anfange hätte ich selber nicht gedacht

-
Habe nun den ganzen Gewindeeinsatz neu gemacht. Der alte war nach dem rausdrehen nicht mehr zu gebrauchen. Habe nun nen Messingdübel mit passendem Gewinde genommen, abgelängt und nun in das Loch geklebt. Lasse den Kleber nun bis morgen Abend + 1 tag zusätzlich aushärten und hoffe dann das beste. Von Hand hält er jetzt schon sogar

-
Update: Die Schraube ist raus...mit samt dem Gewindeeinsatz. Nun löse ich den raus und Klebe ihn anschliessend mit Duromer-Kompotentenleim wieder ein.
-
Hier.
Auf dem unteren Foto sieht man gut wie die schraube mitten drin steht, von dort aus bewegt sie sich weder ins Gewinde rein, noch raus
-
Danke Phil für die Antwort, na gut dann wird das beim sowieso anstehendem 20‘000er ne komplett neue Airbox??blöde, dass das dings hier soviel kostet ?
-
Hello zusammen
Gerade erst aus Italien zurück gekommen und mittlerweile bemerkt, dass auf einer Seite des Luftfilterdeckels eine Schraube nicht mehr rein/raus drehbar ist. Der Deckel liegt da zwar noch sauber auf und die Dichtleiste des Filters schliesst ebenfalls genügend.
Wenn ich mich nicht irre sind bei diesen Schrauben wechselbare Gewindeinsätze verbaut oder ? Kann man die beim Händler um die Ecke kaufen oder muss die ganze Airbox neu her
? -
Okey, dann kupple ich in diesem Fall nun bergab häufiger aus und rolle. Mal schauen ob dann der Ölverbrauch sinkt?. Alternativ bleibe ich leicht am gas damit.
-
War jetzt meistens Pässe fahren und in kleine Täler rein in Italien, Lufttemp. lag häufig bei +30°C.
Strecken waren meist kurvig mit gas weg und dann wieder mit ordentlich schmackes raus
-
Hallo zusammen
Hier mein Thema: Ich fahre seit März eine SMC R mit Bj 2015. Nun ist mir in letzter Zeit ein erhöhter Ölverbrauch aufgefallen. Bis zum heutigem Datum bin ich ca. 4‘500km-5000km gefahren und gekauft habe ich sie mit 12‘500km.
Soll ich einen Ölwechsel vorziehen obwohl im Handbuch ein Ölwechsel alle 10000km vorgeschrieben wird und mit den Ölwechseln auf 5000km runtergehen oder hat jemand hier andere tipps ?
Gefahren wurde das Motorex 10W60. Zudem merkte ich das die Öldruckleuchte zum teil beim start 2-3s leuchtet und dann erlischt. Während der fahrt geht sie nie an.
mfg Steven
-
Oke, nur ein Problem...ich hatte diese ganzen Abführschläuche nie umgehängt oder etwas in der Art, musste also von Werk aus schon so sein
naja morgen gehts zum Schrauberkollegen und dann wird da mal geschaut.(Problem trat heute nicht mehr auf)
-
Tag zusammen
Ich war gestern wieder mal ein bisschen Pässe fahren, soweit alles gut.
Als ich am Abend jedoch nachhause kam schaltete ich die Kati aus, öffnete das Garagentor und was seh ich da ???
Ein ca. Handgrosser Flüssigkeitsfleck unter meinem Moped(Der Fleck liegt in der nähe des Ständers etwas vor dem Hinterrad).
Daran gerochen und angeschaut und die suppe war wasserklar und roch nach nichts.
Irgendjemand ne Idee was das ist ? Habe den Hobel mit ner Taschenlampe gecheckt aber nichts gefunden.