Beiträge von Walter1

    Ich persönlich glaube nicht das sich hier nur selbsternannte Fachleute herumtreiben sondern auch sicherlich mehrere oder viele die etwas verstehen von der Materie.

    Und denen traue ich auch zu das sie selbst an der Bremse "herumspielen" und bin ihnen Dankbar wenn sie diverse Tips und Tricks weitergeben. Ich repariere auch alles selbst, außer Garantieangelegen.

    PS. Habe vor langer Zeit Kfz Mechaniker gelernt inklusive Ergfolgreicher Abschluss Prüfung. Daher nicht selbst ernannt:Daumen hoch:. Und ein kleiner Teil Grundwissen ist von damals noch hängen geblieben :zwinker:

    Ich sowie viele andere Versuchen hier nur Tips und Inputs weiterzugeben. Was jeder einzelne daraus macht bleibt ihm selbst überlassen

    Hiermit bitte um Entschuldigung das ich etwas vom eigentlichen Thema abgekommen bin

    Woher die Luft in diesen paar Speziellen Fällen kommt werden wohl die wenigsten per Ferndiagnose beantworten können. Außer es befinden sich Hellseher im Forums.

    Für den wandernden Druckpunkt hätte ich schon eine Theorie.

    System kalt= Luftblase kalt=Luftblase klein=kurzer Weg bis zum Druckpunkt

    System heiß = Luftblase größer da ausgedehnt= späterer Druckpunkt

    #6 und #13 ist kein Widerspruch sondern das gleiche. Bremse betätigt = Bremse System geschlossen und unter Druck.

    Wenn du sie löst kann die oben gesammelte Luft in den Behälter entweichen und die fehlende Flüssigkeit rinnt nach.

    Guck mal beim Behälter für Fußbremse. Unten Flüssigkeit oben Luft. Ist eigentlich überall so. Bremse Kühler......

    Ich habe zwar nicht Technik und Hydraulik studiert aber....

    Ich denke auch wenn das System unter Druck steht wandert eine eventuelle Luftblase trotzdem nach oben zum höchsten Punkt. In diesem Fall dem Geberzylinder. Dort entweicht sie nicht sondern wartet bis man am nächsten morgen die Bremse löst und dann verschwindet sie ganz unbemerkt in den Bremsflüssigkeitsbehälter wobei so nebenbei der Tropfen fehlender Bremsflüssigkeit nachläuft.

    Bei mir sind die Streifen immer an. Bei Zündung ein. Bei Abblendlicht, Fernlicht und ich bin mir fast sicher auch mit den Tagfahrlicht dh. den unteren Paaren. Das konnte ich aber leider heute nicht mehr testen

    Ich hab das kleine Schild heute auch mal verkehrt wie am Bild getestet. Die Vibrationen am Helm waren so gut wie weg. Nur von der Schulter aufwärts mehr Wind und somit Druck. Von der Optik etwas gewöhnungsbedürftig aber sonst ok. Bis jetzt die beste Lösung mit Originalteile.

    Adventure S

    Körpergröße 171 cm