Servus zusammen,
meine Batterie ist nun auch dabei, den Geist aufzugeben. Habe mir überlegt auf Lithium umzusteigen. Wäre über eine Empfehlung für meine 2010er 990 SMR sehr dankbar!
Danke und Grüße!
Servus zusammen,
meine Batterie ist nun auch dabei, den Geist aufzugeben. Habe mir überlegt auf Lithium umzusteigen. Wäre über eine Empfehlung für meine 2010er 990 SMR sehr dankbar!
Danke und Grüße!
Kein Problem! Da das Federbein erst gestern wieder reingekommen ist, kann ich noch nicht viel dazu sagen. Das Verstellen geht mit dem Akkuschrauber, aber auch mit einer Ratsche gut. Dauert eben nur ein bisschen länger. Prinzipiell braucht man aber schon einige Umdrehungen. Ich denke mal, dass das Gewinde recht fein ist. Aber allem in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden und freue mich, wenn's wieder richtig losgeht![]()
Gute Nachricht an alle SMR Fahrer. Der Xtrig Preload Adjuster passt bei mir wie angegossen (KTM 990 SMR 2010)!
Siehe Bilder.![]()
Okay. Kannst du mir den Link dazu schicken? Finde da den passenden nicht...
Ja genau den Xtrig 10500006. Habe ihn hier bestellt: https://evenstrokes.com/produc…load-adjuster-ktm-990-smt
Leider habe ich aber heute eine Stornomail bekommen, da sie ihn wohl doch nicht mehr auf Lager haben...
Wo hast du den sonst noch gefunden?
Habe das Teil jetzt in England bestellt. Mal hoffen, dass es passt! ![]()
Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich mich wieder melden. ![]()
Ah vielen Dank! Wusste nicht, dass es auch eine 450er SMR gibt!
Weißt du, ob der 10500006 er passt?
Auch von mir erstmal Servus!
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem passenden Preload Adjuster für meine 2010er SMR... Gibt es Neuigkeiten, ob jemand einen passenden gefunden hat, der noch verfügbar ist?
Passt der Xtrig 10500006 auch auf eine SMR?? Normal besitzen die SMT und SMR ja das selbe Federbein oder? Ansonsten hätte ich noch den Xtrig 10500001 gefunden, den docgandalf schon erwähnt hat. Da wird "KTM SMR Baujahr 2011 bis 2014" als passend aufgeführt was ich auch nicht ganz verstehe. Wurde bei der 11er im Vergleich zur 10er etwas am Federbein verändert?
Ich habe Xtrig bereits eine Mail geschrieben, warte jedoch immernoch auf eine Antwort...
Bin für jede Hilfe dankbar!
So nun auch ein kleines Update von mir.
Bei mir war wohl auch der Drosselklappensensor der unteren Drosselklappe defekt. Seit dieser von mir getauscht wurde, bin ich ca. 2000km gefahren und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
Noch ein kleiner Hinweis von mir. Der Drosselklappensensor für die UNTERE Drosselklappe besitzt die Artikelnummer: 61041077000
Ich habe mir leider zuerst ungewollt den Drosselklappensensor für die OBERE Drosselklappe bestellt, da es in einem anderen Beitrag hieß, die Artikelnummer des Drosselklappensensors ist die 61041177000 . Jedoch wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht für welchen der beiden Sensoren.
Also Art.Nr. unterer Sensor: 61041077000
Art.Nr. oberer Sensor: 61041177000
Beste Grüße
Michi
Hallo liebe Leidensgemeinde,
ich besitze eine KTM 990 SMR aus dem Jahre 2010 und erst 26000 Km. Nun habe ich auch das Problem mit sporadischem Leerlauf bei ca. 3000 U/min.
Was bereits gemacht wurde:
- Steckverbindungen gelöst, ausgeblasen und wieder eingesteckt
- Gaszug mittels TuneECU eingestellt
- Adaption zurückgesetzt
- Ini-Lauf
- DKK auf überprüft (sitzt fest, nichts ausgeschlagen oder eingelaufen, alle Bauteile leichtgängig)
- Alle mechanischen Bauteile geschmiert
- vorderer TPS eingestellt
Ich bin noch ein ziemlicher Laie, was TuneECU betrifft. Deswegen habe ich Bilder der Werte gemacht, wenn das Motorrad 1) kalt ohne Probleme im Leerlauf läuft, 2) warm ohne Probleme im Leerlauf läuft und 3) warm mit Problem bei einem Standgas von knapp 3000 U/min läuft.
20190628_162659.jpg20190628_171413.jpgScreen.JPG
Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn das Problem auftritt, der Sensor der vorderen Drosselklappe einen erhöhten Spannungswert ausgibt und die Drosselklappe auf 1% steht. Außerdem steht die sekundäre Drosselklappe bei 5, oder 6% sehe ich das richtig? Und kann ich dadurch einen defekten TPS ausschließen, da diese sobald das Problem auftritt auch einen erhöhten Wert anzeigen?
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass sobald das Problem auftritt ich die Leerlaufdrehzahl um mindestens 500 U/min verringern kann, indem ich den Gasgriff mit ein wenig Kraft nach vorn drehe. Das würde ja bedeuten, dass ein Motor aus irgend einem Grund den Gaszug spannt, wenn das Problem auftritt? Denn wenn der Leerlauf normal ist, ist der Gaszug nicht gespannt und hat genug Spiel. Außerdem verringert sich die Leerlaufdrehzahl dann nicht, wenn ich den Gasgriff nach vorne drehe. Meine Theorie ist deshalb, dass entweder der Leerlaufstellmotor oder der Motor der sekundären Drosselklappen defekt sein müsste. Dazu noch eine Frage. Hängt einer der beiden Motoren überhaupt am Gaszug, oder kann diesen beeinflussen und wenn ja, dann der Leerlaufsteller, oder?
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen. Ich bin um jeden Tipp, bzw. jede Meinung dankbar!
Achja das Problem tritt bei mir ganz sporadisch auf. Kann nach 2 Km, 100 Km oder in seltenen Fällen auch mal gar nicht sein. Durch Motor und Zündung aus und Neustart wird das Problem immer behoben, tritt jedoch nach unbestimmter Zeit wieder auf.
Das hier ist mein erster Beitrag hier in dem Forum, also bitte nicht böse sein, wenn nicht alles perfekt ist.
Vielen dank im voraus!
Beste Grüße
Michi