Beiträge von XxenoxX

    TovaXXX moin, deine Erfahrung mit der niedrigen Sitzbank würde mich dann interessieren. Ich bin auch n Hobbit und würde mir vermutlich etwas leichter damit tun (falls es die 890er wird).

    Du merkst schon, dass du etwas mehr Kraft brauchst. Aber wenn’s davor ein gefühlloser schlapper Händedruck war, ist jetzt genau richtig und etwas mehr Kontrolle dahinter. Aber es stört durch die Hydraulik auch auf längerer Strecke nicht (~400-500 km). Sehr stark merkst du es beim flotten Schalten, dass die Kupplung einfach gefühlt schneller schließt.

    Weity ist weg??? :traurig:

    Man Leute… da wird Highscore laufend schlecht geredet, dann wird Weity der Spaß verdorben und jetzt auch noch Micha etwas unterstellt.

    Das ist echt schade, dass Leute die sich was trauen und MACHEN angegangen und nur basierend auf Theorie angezweifelt werden. Traurig… von solchen Leuten lebt eine Community bzw. sie liefern die wertvollsten Beiträge.

    Ähmm.. Du vergleichst gerade ein Moped mit 55 PS pro Liter Hubraum, mit einem Motorrad mit knapp 110 PS pro Liter Hubraum. Allein daher siehst, dass die ganz unterschiedlich abgestimmt sind.

    Wo keine Leistung ist, kann dann auch nichts ruckeln. Ein Roller mit Vario könnte noch das letzte bisschen Ruckeln für dich entfernen.

    Wenn man die älteren 640/690er mit den Euro4/5-Motoren vergleicht, ist es beeindruckend wie ruhig diese laufen - trotz hoher Leistung.

    So, heute das erste Mal wieder gefahren. Alles top! Die Kupplung schließt wieder satt und man kann wieder voll anreißen. In Summe ist nun nur das Blech getauscht gegen die neue Version des Blechs und stärkere Kupplungsfedern verbaut. Die find ich sehr gut, die erforderliche Handkraft ist minimal höher, dafür hab ich aber auch ein satteres Gefühl beim Einkuppeln.

    Danke euch für die Unterstützung! ??

    Ich muss die Tage sowieso geschäftlich weg und kann erst nächste Woche weiter machen. Da kann ich noch etwas auf das Sicherungsblech und die Federn sicher warten. Ob ich die Beläge schon Wechsel bin ich gerade wirklich am überlegen. Du hast da schon recht, unnötig muss man das Zeug ja auch nicht wegwerfen.

    Danke fürs Gegenprüfen Martin! Damit ist wohl spätestens klar. Ein neuer Messschieber muss her…?


    Das mit dem Überstand hab ich mir auch so gedacht, deshalb gibt es das Bild. ? Und an sich hast du ja recht, ist ja nicht so dass ich viel mit durchdrehender Kupplung gefahren bin. Sobald ich es gemerkt habe bin ich von Gas und hab den Rückweg nur im Rain-Modus und extrem vorsichtig hinter mich gebracht. So ist das bestimmt auch nicht schlimmer als ein einfaches Einkuppeln aus dem Stand.

    Omnibus_Prime ich hab das Öl nochmal abgelassen und das Moped aufm Seitenständer in der TG stehen. Zum Legen habe ich keinen Platz. So wartet die Gute auf Teile. Die Arretierfeder habe ich auch mal mitbestellt, wollt die aber vllt wann anders montieren. Ich wäre erst mal froh, wenn sich alles wieder „normal“ anfühlt. Mal schauen wie ich dazu komme.


    Und nein, die Kupplung kam bei mir eigentlich sofort. Hast du die Griffweite an der Armatur vielleicht verstellt?

    Gut möglich, dass meine alte Schieblehre mit der Zeit etwas ungenau geworden ist. Da wird es mal Zeit für ein Upgrade.


    Ich messe quer, vorne und hinten über einen Belag 2,5 mm bei der ersten Scheibe an mehreren Stellen.

    34BF76EB-EA4A-4622-BA8F-6165271A6F7A.jpg


    Vielleicht als Referenz für meinen Messfehler noch eine Stelle ohne Belag.

    06A273B7-8FAD-41F3-9940-2E87917CEF42.jpg


    1,85 mm kommt mir da etwas Spanisch vor. -0.15 mm Messfehler durch den Schieber könnte die geringen Werte erklären. Was hast du da?

    So, heute mal die Kupplung ausgebaut und durchgemessen. Na, auf was bin ich wohl gestoßen?

    *Trommelwirbel*


    FE30925C-7B0C-418B-BC5A-D55EC149DD7C.jpg6BCE51F0-6DE5-45C9-B076-E0ED4D62EE17.jpg624F66C0-A442-4009-A987-09B76D94D843.jpgDD2C6019-A17B-4C39-9DEF-C001B8D9DFFE.jpg

    Belagstärken habe ich von außen nach innen:

    2,5 2,5 2,55 2,55 2,55 2,6 2,55 2,6

    Wie bereits gesagt, knapp 25tkm gelaufen.

    Danke für deine Werte Martin, das ist doch mal ein guter Vergleich.


    Stahlscheiben sahen meiner Meinung nach normal aus. Der Bereich der Verzahnung war vielleicht ganz leicht hellbraun. Plan sahen sie auch aus.


    Überrascht hat mich, dass die Scheiben auf der Verzahnung des „inneren Kupplungskorb“(??) ordentliche Spuren hinterlassen haben und hier die Beschichtung sich löst. Das sieht nicht gut aus. Standen stellenweise Späne ab.


    2C256FFB-A9ED-4BDA-A174-0F01C1978622.jpg


    Und die andere Hälfte hierzu war sehr komisch/unbeständig abgeschliffen am äußersten Bund. Das Gegenstück an dem es geschliffen hat konnte ich noch nicht finden.


    D092DA17-ABED-4B17-9BFA-A030454494BA.jpg


    Der weitere Plan ist „innerer Kupplungskorb“, Belagscheiben, Stahlscheiben und Sicherungsblech (durch neue Version) zu ersetzen. Ich mach die Kupplung nicht so oft auf und vertrau einfach mal darauf, dass es einen Grund gab für KTM das zu ändern. Das neue Teil kommt mit aufwändiger vor als eine einfache Scheibe. Parallel dazu sind bereits die verstärkten Federn vom Piraten bestellt. Ich hoffe dann hat sich das erledigt.

    Omnibus_Prime aufm fb-Account von the-690-shed ist ein kurzer Beitrag dazu, dass KTM mittlerweile das Sicherungsblech zweimal überarbeitet hat. Demletzt erst 2020.

    Das Teil kostet ja nix und wenn das Sicherungsblech eine absehbare Schwachstelle ist, tausch ich das in dem Zug gern gleich mal aus.

    The 690 shed – Beiträge | Facebook Thor_du, is it your site? :Daumen hoch:


    Ich zitiere mal:

    1) Old part number:

    ---> 75032018000

    2) The shitty flat washer they've tried to sell us as an alternative:

    ---> 47032020000

    3) Latest part number

    ---> 75032018100

    Dazu kommt, dass man daran sich auch schnell arg gewöhnt und es dann als Charakter erst zu schätzen weiß. :grins:

    Bin demletzt eine Vierzylinder langsam durch die Stadt gefahren und hab sie als unglaublich langweilig empfunden. So kalt, emotionslos und ruhig. Da kann ich ja gleich Auto fahren…

    Heute leider noch nicht dazu gekommen, komme gerade erst aus dem Geschäft. Morgen versuch ich aufzumachen und dann sind wir schlauer… hoffentlich.


    Mit dem Kupplungsspiel hab ich mir das so zusammengereimt, dass wenn der KNZ unbestätigt in seiner hinteren Endlage ist, dass die Druckstange etwas Spiel haben sollte damit er nicht die Kupplung bereits vorspannt. Sozusagen nach deiner Definition das negative Spiel oder der Leerhub bevor überhaupt die Kupplung betätigt wird. Vielleicht spinn ich mir da auch etwas zusammen, hab aber im Forum doch gelesen, dass die Sigutech manchmal mit mehreren Dichtungen montiert wurden. Das wollt ich halt gerne checken und frag mich, ob es da irgendein Sollmaß gibt. Wahrscheinlich denk ich mir aber nur n Knoten ins Hirn… :grins:


    Für Burnouts ist mir der Reifen zu schade, das mach ich nicht und meine Wheelie-Versuche kann man an den Fingern abzählen… (leider, könnte das gern besser)

    Danke für euren Input!

    Verbaut ist ein Oberon KNZ und Standardarmatur der 690 Duke R (Magura/Standardhebel).

    Mein Plan war jetzt ähnlich wie eurer. Es hilft nur mal auf zu machen und nach zu schauen. Belagstärke, Farbe, Ebenheit der Scheiben, Sicherungsblech, Mutter locker? Kann man das Kupplungsspiel bei offenem Deckel nachprüfen? Und dann schau ich mal weiter…

    Hi Martin,

    ja, genau. Exakt das selbe Öl davor drin gehabt (selbe Flasche). Ca. 100 km gefahren und jetzt Kupplungsrutschen. Ich bin auch schon am hin und her überlegen, aber außer Filter, Siebe und Öl hab ich nix gemacht. Ich find da keinen Zusammenhang, außer das vielleicht die Schmierung kurz danach etwas schlecht war. Ich bin aber auch gut 10-15km ruhig gefahren, dann geschaut ob was leckt. Und bei der Abendrunde danach kam das Rutschen. Ich sag mal so, ich hab ja gar kein Plan oder Erfahrung. Da ist deine Einschätzung schon viel wert. Danke!

    So, mich hat’s gestern nun auch erwischt. Nachdem ich etwas anrauchen war, hab ich das selbe Problem. Kupplung rutscht beim Anreisen im 5./6. Gang. Insbesondere am Hang macht sich das bemerkbar. Die Kupplung hat auch gerochen. Nur 25tkm auf der Uhr, BJ2016, Motul 7100 10W60 :traurig:


    Den Kupplungshebel hab ich mehr spiel gegeben und Etwss Flüssigkeit aus dem Reservoir genommen. Leider ohne Erfolg. KNZ ist seit knapp 5tkm auf Oberon gewechselt worden. Da schau ich die Tage mal nach.


    Ich bin beim googeln über die verstärkten Federn vom Piraten gestolpert. Hat die jemand drin? Und wenn ja, mit Original oder EBC-Belägen?


    Viele Grüße, Tobias