letztendlich zählt doch das, was rauskommt ?
noch in Ergänzung zu meinen Problemen:
Wie ich ja bereits schrieb, hatte GST bei der Firma Haupenthal die Felge plandrehen lassen. Die OEM-Bremsscheiben wurden gegen PP-Scheiben ausgetauscht. Die OEM-Belege wurden gegen rote Sinter von Brembo ausgetauscht.
Das Quietschen tauchte dann noch verstärkt auf, man merkte die Vibrationen bis in den Lenker. Ich hatte dann einen neuen Termin mit der Werkstatt gemacht.
In der Zwischenzeit hatte ich die Beläge zum Spass mal ausgetauscht, die alten zurück. Das Quietschen war weg, aber kurz vorm Abbremsen stotterte die Bremse, es ruckelte (Brembo OEM).
Also roten Sinter zurück und ab zu GST. Dort wurde dann festgestellt, das die Gabel verspannt war, das Rad lies sich auch nicht richtig drehen. Die Ausschläge der Bremsscheibe mit der Messuhr bewegten sich innerhalb der Toleranz, aber man konnte Ausschläge sehen.
Nach Erledigung verhält sich das Quietschen so:
Bei geradeaus Fahren bzw. Rangieren ist es jetzt nahezu vollständig weg.
Beim Rangieren mit Volleinschlag quietscht es ab und an. Auch beim Bewegen des Lenkers auf der Stelle (Volleinschlag).
Wenn die Felge jetzt innerhalb der Toleranz plan ist, wäre meine Vermutung, die innerhalb der Toleranz liegende Stelle verursacht das Reiben und Quietschen, ich werde nochmal auf OEM-Beläge umbauen und schauen. Als letzte Möglichkeit könnte noch ein unsachgemäßer Zusammenbau der Gabel oder Brück in Betracht kommen, alles schon passiert.
Meine Felge ist von einer 2019er. Bei den Händlern wird man mit der Theorie der unplanen Felge meist nicht ernst genommen, nach deren Aussagen betraf das nur ältere Jahrgänge....ah so