Beiträge von Ducato

    Hi Eli, das ist eigentlich schnell beschrieben. Die Scheinwerfer sind solche hier https://www.ebay.de/itm/Nebelscheinwerfer-LED-Motorrad-Scheinwerfer-Lauflicht-fur-BMW-R1200GS-ADV-F800GS/263995722128?epid=10023817198&hash=item3d775f0990:g:0yEAAOSwUOReFsMy; auf F3PL E9 blabla Kennung im Scheinwerferglas achten, damit der TÜV keine Sorgen macht. Ein fertiger Kabelbaum kpl. mit Schalter und Relais ist dabei.

    Elektrischer Anschluss:

    Plus und Minus des Kabelbaums an die Batterie. Die zu großen Kabelösen habe ich mit welchen ersetzt, die zur Batterieklemme passen. Die gelbe Leitung nach hinten zum ACC2 (Zündungsplus) Anschluss, darüber erhält das Relais beim Betätigen des Schalters Spannung. Zuleitung zu den Scheinwerfern und das Schalterkabel nach vorne durchfummeln. Dazu habe ich das Steuergerät vor der Batterie herausgezogen um komfortabler die Kabel (Einfädelhilfe nutzen) durchziehen konnte. Den Schalter habe ich vorher von seinen Flachsteckern abgezogen, sonst quält man sich vermutlich Stunden mangels Freiraum unter dem Tank durch. Später halt wieder aufstecken und mit neuem Schrumpfschlauch schützen. Der Schalter hat ein Halteblech mit einer seitlichen 6er Bohrung. Damit habe ich ihn am inneren Halteblock der Handprotektoren mit befestigt.

    Mechanischer Anschluss:

    Wie im Post #41 Bild 4 zu sehen, haben die Scheinwerfer Gewinde für eine hängende Montage (im Bild mit Blindstopfen versteckt, da DrummerBoy ein Ästhet ist). Diese beiden M5 Gewinde habe ich genutzt, der ganze andere Kram der Halterung ist unnötig.

    Seitenverkleidungen abnehmen. Der Spannungsregler links und der Kühlmittelausgleichsbehälter sind dann zu sehen. Deren Befestigung lösen und danach lassen sich die inneren Kunststoffverkleidungen demontieren an denen unten der Scheinwerfer montiert wird. Eine "Bezugskante" parallel zur Fahrzeuglängsachse sieht man den Verkleidungen an. Parallel zu dieser Kante in 30 mm Abstand habe ich die Bohrungen für den Scheinwerfer markiert. Scheinwerfer schließt bündig zur vorderen Spitze der Kunststoffverkleidung ab und liegt bei dieser Montage recht gut in der Silhouette der Verkleidung, siehe Bild 2 meines Posts.

    Die Schrauben die im Scheinwerfer sind, können verwendet werden, sind aber ein bisschen kurz, ich werde vermutlich M5 x 14 (Klick) oder 16 mm verwenden, da ich auf der Innenseite der Kunststoffverkleidung einen Flachstab 20 x 2 mm (Länge wählen wie gewünscht) gelegt habe um die Kräfte auf eine größere Fläche zu verteilen. Ist halt nur Kunststoff und die Lampen wiegen knapp 500 g / Stück. Aber der Kühlwasserbehälter wiegt u.U. genauso viel und das hält ja auch :-)

    DrummerBoy : Ausrichtung parallel zur Fahrzeuglängsachse nicht nötig, da dies ja über die Bohrungen einmalig festgelegt wird. Leuchthöheneinstellung: Die Scheinwerfer haben ja zwischen den beiden Schrauben einen Buckel, wie in deinem Bild #41 Bild 4 zu sehen. Durch Anziehen der Schrauben "kippen" die Scheinwerfer um diesen Buckel und erlauben damit eine Höhenverstellung um wenige Grad, ggf. noch eine Unterlegscheibe vorn oder hinten unter die Schraube. Auch das ist aber aus meiner Sicht eine einmalige Einstellung (also lieber etwas zu tief); niemand verstellt ständig seine Scheinwerfer weil er mal eine Sozia oder Gepäck mit nimmt, oder? Heute ist´s mir zu kalt, daher bin ich noch nicht gefahren. Gestern Abend vor der Garage war ich aber mit der Lichtausbeute sehr zufrieden und Gesehen werden ist mir ohnehin noch wichtiger.


    Auf der rechten Seite bitte etwas Acht geben, damit der Kühlwasserausgleichsbehälter sich nicht an den Schraubenköpfen durchscheuern kann, also Einbaulage ggf. etwas variieren und die flachen Linsenkopfschrauben verwenden.

    Hi Sigi, beim zweiten Blinksignal sind die Blinkleuchten nicht synchron, wie kann man das erklären? Wo hast du die Fernbedienung, wenn du auf einen Stau zufährst?

    Also ich würde noch warten, nach der 890er kommt die 990er (2024), die hat dann den Wumms, den man so schmerzlich vermisst, außerdem Reifendruckkontrollsystem und Warnblinker und eine schönere Heizgriffsteuerung. Ach ja, wegen dem größeren Drehmoment und höherer Leistung fallen alle Dimensionen etwas größer/schwerer aus, damit es auch hält. 230 kg Leergewicht versteht aber kein Mensch. Wehmütig schaut man in alte Urlaubsbilderalben und stellt fest: eine 990er hatte ich schon mal vor Jahren......:achtung ironie: 2026: Wau, KTM und andere haben eine neue mit 80 KW und 55 Ah Akku angekündigt. Man munkelt, eine 25 m Kabelspule sei in der Akra-Hülse integriert. Also flott die 890er bei Mobile.de anpreisen. Und was mache ich mit dem schönen Tankrucksack? Die neue hat keinen Tank.......PANIK steigt auf...

    Ich weiß jetzt gar nicht, ob wir einen elektronischen Gasgriff haben <schäm>, aber wenn doch: Bei der BMW die meine Frau fuhr, musste nach dem Abklemmen der Batterie im Winter der Gasgriff neu angelernt werden um den Weg von Leerlauf bis Vollgas zu erkennen. Für dieses Prozedere gab es eine Beschreibung im Handbuch. Nur als schnelle Idee zu einer Ursache...

    Na bloß gut, du hast noch am Tempomat gespart. Bei den ganzen Knöppen kann man ja sonst die Übersicht verlieren. :grins:

    Na ja, andere finden so etwas super toll und aufgeräumt (Rottweiler Gedöns...):REBEL_X_790_ADV_KIT_3__14704.1573074736.1280.1280.jpg?c=2

    Als ich das erste mal im Zuge der Recherche zur 790 ADV S auf den KTM Seiten war, wurde dort die "niedrige Sitzbank" mit -10 mm Sitzhöhe angegeben. Gegen Ende September / Anfang Oktober stand da plötzlich -25 mm Sitzhöhe. Da die originale Sitzhöhe 830/850 mm ist, sollte ich ja mindestens auf eine 820er Sitzhöhe (-10mm) runterkommen oder besser 830-25=805 mm. Meine R1200GS hatte auch eine 820er Sitzbank, da kam ich mit beiden Füßen knapp, aber vollständig auf den Boden. Jetzt komme ich gerade mit den Zehenspitzen zum Boden.


    Im Februar steht eigentlich der Einbau des KTM Tieferlegungskits an, wenn dann lieferbar. Aber ich habe Zweifel, dass ich damit nochmal 25 mm tiefer komme. Der Händler meinte: "Vielleicht kommt man auf die -25 mm nur, wenn man Tieferlegung + niedrige Sitzbank verwendet. Das Tieferlegungskit mit Montage kommt >600 Euro, viel Geld zum Probieren....Jedenfalls bringt die niedrige Sitzbank alleine niemals -25 mm!

    Ich hatte im November auch noch aus einer frischen Lieferung neuer Sitzbänke an meinen Händler nochmals eine niedrige Sitzbank geprüft in der Hoffnung, da wäre nochmal was geändert, aber das war leider nicht der Fall.

    Das ist die Orginale Sitzbank von KTM in Niedrig.

    Richard, ich habe ja auch die niedrige Sitzbank. Aber im Vergleich zur Original-Sitzbank kann ich kaum einen Unterschied feststellen, gefühlt vielleicht 10 mm niedriger. Empfindest du das auch so?

    Danke für deine Bilder und den Hinweis auf den Lieferanten. Meine Tanksticker sind jetzt dort ebenfalls bestellt. Ich habe mal angefragt, ob die auch passend dazu einen Fenderaufkleber haben.

    Wäre fein. Bisher hatte ich keinen Hersteller gefunden, der einzelne Aufkleber liefert, immer nur ganze Kits.


    Grüße,

    Detlef

    Crispy Designs liefert leider keine einzelnen Aufkleber eines Kits, sondern immer nur komplett. Da ich einen R-Fender vorne habe, suche ich aber nach einem einzelnen Sticker, der im Design zum Post #121 passt. Gerne auch von privat, wenn jemand einen übrig hat. Dabei kurz gefragt: die ggf. vorhandenen Serien-Decals zieht ihr vor dem Neubekleben doch runter, oder?


    PS:race-styles hat zwar einen Aukleber im Angebot, aber in MX Qualität zzgl. diverser Nebengebühren und Aufschläge für Porto, Mindermenge etc. soll der >40 Euro kosten. Dafür hole ich lieber eine Sprühdose und Pinsel :-)

    Hallo Forum Gemeinde, seit ich mich für die 790 ADV (s) interessiere, suche ich ständig neue Infos rund um die 790er und seit Oktober habe ich ja nun selbst eine.

    Eben wieder bei Youtube unterwegs, finde ich dieses interessante Werkzeug/Montage- und Rangierständer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und weshalb ich gerade schmunzel: der Hersteller ist hier in meinem Wohnort :sensationell: Das muss ich mir unbedingt mal ansehen.

    Hat diesen Ständer schon jemand von euch?

    Heute meine Tanksticker angebracht.

    Danke für deine Bilder und den Hinweis auf den Lieferanten. Meine Tanksticker sind jetzt dort ebenfalls bestellt. Ich habe mal angefragt, ob die auch passend dazu einen Fenderaufkleber haben.

    Wäre fein. Bisher hatte ich keinen Hersteller gefunden, der einzelne Aufkleber liefert, immer nur ganze Kits.


    Grüße,

    Detlef