Beiträge von Sauerl4ender

    meine dünne fleecejacke für 30-40€ aus dem outdoor/sport geschäft ist mehr als ausreichend bei mir .. auch bei 0grad und regen. Deswegen finde ich die Klim perfekt für mich, unterziehen was man hat/will und fertig.


    Ich bin viel zu Fuß / auf dem Fahrrad unterwegs und mache durchaus auch mal mehr-tägige oder -wöchige Touren. Da ist Gewicht, Packmaß und Isolation deutlich wichtiger als auf dem Motorrad. Ich bin nach vielen Jahren des Probierens wenn es kalt ist bei folgender Kombi gelandet:


    1. Auf der Haut als erstes Layer ein Brynje Netzunterhemd, entweder aus Wolle oder aus Kunstfaser, heißt je nachdem "Super Thermo T-Shirt" oder "Wool Thermo Light T-Shirt"
      https://www.brynje-shop.com/de…Produkt+Typ=Shirt+kurzarm
    2. Darüber dann ein Fleece aus Primaloft NEXT, ich verwende was von OMM:
      https://theomm.de/product/core-fleece-jacket/


    Meine Erfahrungen mit dieser Kombi:

    • Wenn man auf dem Motorrad sitzt und eine winddichte Jacke anhat isoliert diese Kombi durch die Lufttaschen auf der Haut (Netzhemd) und im Fleece extrem gut. Das funktioniert bis in den deutlichen Minusbereich für mich und ist mit einer dünnen Daunenjacke gleichzusetzen.
    • Ist man auf oder abseits des Motorrad aktiver zieht Feuchtigkeit sofort von der Haut ab, zu keinem Zeitpunkt kommt ein "schwitziges Gefühl auf".
    • Kommt man richtig ins Schwitzen öffnet man lediglich die Belüftungsöffnungen oder zieht in Pausen die Jacke aus, da das Primaloft extrem atmungsaktiv ist (kenne nichts vergleichbares) und das Netzhemd drunterliegt trocknet man extrem schnell wieder ab.
    • Da das Netzunterhemd und das Primaloft NEXT Fleece nur extrem dünn auftragen hat man überhaupt keine Probleme unter einer gut passenden Protektorenjacke, das Fleece ist deutlich dünner als normales 0815 Fleece.


    Die Kombi Netzunterhemd sollte auch mit einem günstigen Fleece von Decathlon etc. gut funktionieren, das Primaloft NEXT ist das Optimum. Viel Spaß beim Ausprobieren.



    Viele Grüße aus dem Sauerland,
    Daniel


    P.S. Ich warte auf eine KLIM Kodiak Jacke und Hose, bin gespannt ob mir mit 180cm und 75kg eine 50 passt. Wenn nicht gehts in den Fachhandel, Terminshopping ist ja wieder möglich. Jemand einen Tipp für einen gut sortierten Laden im Bereich Köln / Frankfurt?

    die Carbonteile sind, je nach Ausführung so 30 - 50% leichter. Ich hab bei mir (ne 790er Duke) die Soziusabdeckung, Kotflügel vorn und die Tankverkleidung vorher/nachher mal gewogen.


    Soziusabdeckung, original: 400g, carbon: 260g

    Kotflügel vorn, original: 645g, carbon: 290g (wobei hier der Carbonkotflügel einteilig ist, das original aber zweiteilig)

    Tankverkleidung, original: 1250g, carbon: 720g


    Vielen Dank für die Fakten, das hilft mir weiter!

    Hallo zusammen,


    es wundert mich das die Hersteller von Carbon Anbauteilen zwar mit Gewichtsersparnis werben, aber keinerlei Gewichte der Anbauteile angeben. Ob die Ersparnis so mau ist das man sie lieber unerwähnt lässt?


    Hat jemand von euch die Originalteile und das jeweilige Carbon Replacement gewogen, wieviel Gewichtsersparnis sind insgesamt drin wenn man vollflächig umbaut?

    Viele Grüße,

    Sauerl4ender