Beiträge von wali763

Ich wollte mich nur mit einem kurzen Bericht zu meinem "Hoppel"-Problem zurückmelden.

Erstens möchte ich nach den Rückmeldungen, die ich gesehen haben, sagen, dass mein Problem in Vergleich zu anderen Fällen vermutlich eher gering ist und eigentlich nur im Bereich 50-60 km/h bei passendem Untergrund störend ist.

Bei mir wurde noch im April die Gabel entspannt, was nichts änderte. Ein Angebot zum Nachwuchten habe ich abgelehnt, weil ich sowieso bald einen neuen Straßenreifen aufziehen wollte.

Jetzt habe ich seit ca 500km den Bridgestone S23 aufgezogen und die Situation hat sich verbessert. Den S23 habe ich deswegen genommen, weil ich den auch auf meiner alten Z900 hatte und so schon kannte. Und auch bis auf die letzten 1000km (wo er in der Kurve innen Stütze brauchte) sehr zufrieden war.

Bei unserer Ortsausfahrt, ist das Hoppeln mit dem S23 noch wahrnehmbar aber evtl geringfügig verbessert. Was aber auffällig ist, dass es an vielen anderen Stellen, wo es mit dem originalen Pirelli schon gehoppelt hätte, jetzt eigentlich kaum noch ein Problem ist.

Das heißt für mich, dass das Problem mit dem neuen Reifen so weit entschärft wurde, dass ich eigentlich keinen weiteren Handlungsbedarf sehe.

Unsere Ortsaufahrt ist vermutlich dahingehend auch etwas kritisch bzw uneben. Wobei die Suzuki von meiner Frau und auch meine alte Z900 da merklich ruhiger gelaufen sind. Auch mit dem Pkw merkt man eigentlich gar keine Unebenheiten.

Aber naja, KTM-Fahrwerke sind ja angeblich eher unsensibel im Ansprechen und ich schiebe es jetzt einmal darauf.

Insgesamt nun nur noch eine kleine Unannehmlichkeit, sonst bin ich bislang echt zufrieden mit der Svarti.

Ich habe das Moped jetzt nochmals aufgebockt gecheckt und die Felge und der Reifen vorne laufen seitlich und von der Höhe ruhig/rund ohne Schlenker.

Ich vermute, dass die Federelemente einfach zäh ansprechen und ich evtl einen Fahrwerkstechniker ranlassen werde. Außerdem hat das bike erst 2000km drauf, evtl wird die Federung noch etwas sensibler/weicher.

Danke für die Info.

Muss das Thema jetzt noch einmal hervorkramen.

Ich habe seit heuer eine Svartpilen 801 und die hoppelt auch. Nicht schlimm, aber im Ortsgebiet, so zwischen 50 und 60 fällt es ziemlich auf, sonst nicht. Die Suzuki 8s meiner Frau macht das gar nicht.

Letztes Jahr ist mir das bei meiner Z900 auch aufgefallen. Dort habe ich den Luftdruck im VR minimale ~0,1bar reduziert, und das Hoppeln war weg und bzw ist mir seitdem nicht mehr aufgefallen. Evtl waren damals die Reifen auch schon etwas abgefahren.

Ich habe bei der Svartpilen das mit dem Luftdruck schon probiert und bin bis 2,0 (Standard ist 2,3) am VR runtergegangen, doch das Ergebnis ist das gleiche bzw es gibt keine Besserung.

Ich werde das mit meinem Händler einmal besprechen bzw einen Fahrwerksspezialisten kontaktieren. Vermutlich werde ich bei ersten Reifenwechsel auch auf einen S23 umsteigen. Vlt bringt das ja was, der Pirelli MT60RS ist doch eher grobstollig (soll ja auch eine "Scrambler" sein).

Das VR habe ich bzgl Wucht schon angeschaut und es ist unauffällig.

Was ich nicht verstehe und fragen wollte:

Wenn eine Unwucht am VR die Ursache sein sollte, müsste die Unwucht ja bei höheren Geschwindigkeiten viel deutlicher wahrnehmbar sein. Bei Pkw werden unwuchte Reifen auch erst ab ca 100km/h auffällig und deswegen werden LKW-Reifen gar nicht gewuchtet (ist mein Wissensstand von annodazumal), weil sie "zu langsam" fahren.

Ach so: finde die Svartpilen an sich super.

LG

PS: finde das lustig, dass es den Account noch gibt. Habe ihn 2008 wegen meiner damaligen 690SM angelegt, bin aber seit 2010 nur noch japanische 4-Zylinder gefahren und habe das Konto nicht mehr verwendet.

@ Duke X 21

Hi. Bist du neu im Forum?? Sonst wüsstest du, dass der Duffyhs nur an seinem MR bastelt und hier im Forum schreibt. Fahren tut er kaum damit und dann auch nur zur Arbeit! :boxing:

Ich bin mit meiner SM in eineinhalb Saisonen jedenfalls knapp 12000km gefahren. Und hab sie jetzt gegen einen Hornet eingetauscht.

Mein Resümee der 690 SM:

+ echt spassig zu fahren mit subjetiv recht viel Druck
    + super Sitzposition hinter dem Lenker
    + mM geile Optik
    + echt geringer Verbrauch. Beim Angasen hatte ich kaum über 5l und beim Ausflug mit meiner Freundin (eigenes MR) gings machmal gegen 4l

- defektanfälllig; hatte einige Garantiesachen (zuletzt eine kaputte Zylinderkopfdichtung), die insgesamt sicher 600-800 Euro in den zwei Jahren gekostet hätten; darum jetzt ein Japaner; Garantierverlängerung war keine Option für mich; warum soll ich KTM Geld ins Maul werfen und mich weiter dem engen Serviceintervall unterwerfen, obwohl eigentlich sie keine ordentliche Qualität zusammen bringen??
    - bei längeren Ausfahrten unbequem; wir fahren doch öfters 400km Tagestouren und eine Radfahrerunterhose hat da auch nichts geholfen; mM sinds die Vibrationen im Sattel, die dir die Eier und den :arsch: einschlafen lassen. Obwohl damit hatte ich nie ein Problem, aber jetzt ists doch deutlich besser.
    - relativ teuer im Betrieb (wird jetzt aber auch nicht viel besser werden)

Insgesamt glaube ich passt die Hornet zu meinen Fahrgewohnheiten einfach besser, darum der Umstieg; obwohl leid tuts mir schon noch um "meinen :Kürbis:" . Wenn sie zuverlässiger gewesen wäre, hätte ich die geringen Komforteinbußen sicherlich akzeptiert. Aber ich hab ein MR zum Fahren und nicht damit es in der Werkstatt steht!

A.

PS: die Eingangsfrage war rethorisch, weil man kann ja nachschauen, wann du dich registriert hast.

Hallo.

Bin nur neugierg, ob auch andere Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Mir kommt vor, dass mein Motor bei kühlen Außentemperaturen weniger vibriert als wenn es warm ist. Ich kann mich noch gut erinnern, wie mir im Sommer beim Bummeln zwischen 4 und 5000 U/m die Finger auf der Bremse wegen der feinen Vibrationen im Hebel immer wieder fast eingeschlafen sind. Komischerweise fühlt sich das aber wenn es kalt/kühl ist nicht so an. Ich bin mir sicher, dass es nicht an mir liegt bzw dass ich mir was einbilde. Ich habe heute abends (bei knapp unter 10 Grad) etwas herumprobiert und konnte kaum wirklich ärgerliche Vibrationen zusammenbringen.

Gibt es für meine Wahrnehmungen objektive Gründe?

A.

Hallo.

Marcooo ich bin auf deiner Seite! Wird mit dem Service glaub ich insgesamt etwas übertrieben.
    Ich mach es nur wegen der Garantie, die ich leider schon öfters gebraucht habe. Jetzt, wo die aber ausläuft (so ich mir die SM überhaupt behalte) steige ich auf jährliches Service um, was bei mir ca alle 8000km ist. Bei meiner Fahrweise in letzter Zeit (öfters gemütlich mit der Freundin (eigenes MR!!) unterwegs) könnte ich vermutlich auch alle 15000km das Öl wechseln.

Film

Ist zwar ein Auto-bericht, wird auf Motorräder auch umlegbar sein. Schätze mal, dass jeder dritte Ölwechsel wirklich notwendig ist. Der Rest ist Geschäft der Werkstatt, der Ölfirmen und des Herstellers.

A.

Hallo.

Die Frage, ob der neue Tacho jetzt auch beim Garantieaustausch eines alten (08er oder 09er) Tachos verbaut wird, ist aber noch immer offen.

Hat schon jemand seinen Händler gefragt. Ähh, seinen Freundlichen. :tröst: Wie man nur auf so einen Ausdruck kommen kann! :sehe sterne:

A.

Auf 1000ps.at hat auch der Wimmer aus OÖ eine eingestellt. Preis ist (Ö) 10600,-

Wenn ich denk, was man für das Geld sonst für Motorräder bekommt! Aber das hat man bei KTM eh nicht nie tun dürfen.

Mir gfallt sie jedenfalls nit mit den weißen Plastics. Ich würde mir von der SMR die schwarzen Plastics samt Schnabel draufschrauben! :Daumen hoch:

Naja, Zustimmung erwarte ich dafür aber keine ! :lautlach:

A.

Hallo.

Ist das bei euch in Deutschland wirklich so arg mit dem Versicherungsschutz??

Also bei uns fahren haufenweise Leute mit gechipten Diesel durch die Gegend und ich hätte noch nie davon gehört, dass da einer Probleme gehabt hätte. Weder mit der Polizei noch mit irgendeiner Versicherung.

Bei den Motorrädern hatte ich auch mal eine 500er Dominator, die lt Zulassungsschein nur 18kw/25PS hatte. Tatsächlich hatte sie dann aber bärenstarke 35 PS !!! :peace: Und von den Mopetten sind haufenweise durch die Gegend gefahren und da hats auch nie oder fast nie was gegeben.

Ich mein, die einzigen auf die sie losgehen (Männer mit weißen Kappen) sind die Mopedfahrer. Sonst hab ich da noch nie was gehört.

Ist das jetzt nur der Mentalitätsunterschied oder sind sie nördlich von Salzburg wirklich alles solche Erbsenzähler?? :sehe sterne:

LG, A.

Hallo.

Möchte hier nicht den Moralapostel spielen, aber welcher 16-jährige aus normalem Haus wird sich die leisten können?

Bei den Teilen, die da angebaut sind, käme das Ding doch sicher auf 7000 Euro. Und wer hat mit 16 soviel???

Trotzdem sind die Dinger echt geil, vor allem die orange. Wenn die 130kg und 50PS mit vielleicht 500 Kubik hätte, müsste ich es mir schwer überlegen, nicht mein Konto ordentlich zu strapazieren.

A.

Ich find, die schaut :kacke: aus.

Das weiß-orange Design ist auf der 990SMR super, aber auf der Duke gfallts mir nicht. Wobei ich ohnehin nicht verstehen kann, warum die Duke so super ist.

Hat nix damit zu tun, dass ich eine SM fahr, wo ich teilweise versteh, dass sie vielen nicht gefällt.

Der größere Motor wär aber sicher super. Nachdem ich aber die vollmundigen Ankündigungen von KTM schon kenne (haben den (654ccm-) 690er Motor im Prospekt auch von der Laufruhe mit einem Vierzylinder verglichen :lautlach: ), aber eine Steigerung von 5-7PS und fast soviel NM wär eine tolle Sache.

Hoffe nur, dass sie sich beim Preis zurückhalten. denn hochgerechnet müsste die so an die 11000,- Euro in Ö kommen, was schon recht happig ist.

A.

Hi.

Heft 22 ist am 09.10. rausgekommen. Das nächste sollte zwei Wochen später, also am 23.10. rauskommen.

Kann von euch jemand bestätigen, dass die Standard-Verschleißteile, der Tacho und das Rücklicht tatsächlich nun fehlerfrei sind?? Was kosten die eigentlich? Meine Garantie ist bald aus und ich wundere mich, dass mein erster Tacho noch immer hält.

LG, A.

Hallo.

Hatte das Problem auch schon und frag mich, wie hoch die Chancen sind, dass das wiederkommt. Bei den Tachos haben viele Tauschdinger ja oft auch nicht lange gepasst. Und da bei meiner im Juni 2010 die Garantie ausläuft, bin ich am überlegen, ob dann nicht vielleicht etwas mit weniger Kinderkrankheiten oder ein neuer :Kürbis: her sollte. Die Garantierverlängerung ist mir nicht so sympathisch. Ist mM nur eine Zwangsvergatterung, um einem KTM-Händler weiterhin Geld via Service etc zu sichern.

A.

PS:@ SumoMonster: gute Besserung!

Hallo.

Mein KNZ ist bei 9500km eingegangen. War zuvor einmal fast liegengeblieben, weil die Kupplung innerhalb von 100km immer schlechter geworden und dann gar nicht mehr gegangen ist. Bin dann 60km ohne Kupplung unter Vermeidung stehenbleiben zu müssen, heimgefahren. Wurde auf Garantie getauscht.

Hat mein Vertrauen in die Qualität meines :Kürbis: schon etwas erschüttert, zumal ich schon ein paar andere Problemchen hatte.

Hätte, falls sich der Preis in vernünftigen Grenzen hält, eventuell Interesse an dem Teil.

A.

Hallo.

Windschild ist schon wichtig fürs Autobahnfahren, sonst gehts arg an den Nacken.

Aber was anderes: ich bin jetzt mit dem Ölrstand bei der letzten Tour bzw kurz danach bis ans Minimum gekommen und das getriebe, vor allem beim Zurückschalten hat zu hackeln begonnen. Jetzt ist wieder Öl nachgefüllt und das Getriebe flutscht wie am Anfang. Schätze mal, dass das Motoröl auch fürs Getriebe gebraucht wird.

Tut das dem Motor/Getriebe was, wenn man längere Zeit am Limit ABER NICHT DARUNTER fährt??

A.

Technisch ist das kein Problem, würde aber an deiner Stelle mehr an meiner Fahrpraxis arbeiten. Su solltest auch nicht nachdenken, welchen Gang du benötigst, fahr lieber nach Drehzahl dann ergibt sich die Gangwahl automatisch.

Hallo.

Also ich habe nix gegen Anregung jeglich Art, vor allem wenn sie mich weiterbringen. Doch kann ich euren Tipps nicht ganz folgen.

Folgende Situation: ich fahren zackig durch die Gegend und komme zu einer engen Kehre. Da ich zuvor wie ihr progagiert nach Gefühl gefahren bin und nach Drehzahl geschalten haben, weiß ich nicht mehr, ob ich im 4. oder 5. Gang bin. Jetzt bremse ich die Kehre an und ein bisschen hinein, schalte dabei zurück und lasse die Kupplung langsam kommen. Meinen Erfahrungen zufolge kann ich einschätzen, dass die Kehre am besten mit der 2. geht. Und jetzt stellt sich mir eben die Frage, ob ich nun zwei oder drei Gänge runterschalten muss. Klar kann ich nur zwei runterschalten, bin dann aber vielleicht im dritten Gang und muss dann mitten in der Kurve in Schräglage nochmals runterschalten, denn mit schlagender Kette ist jede Kehre ein Graus. Schalte ich aber aus Versehen in die erste, dann wird mein Hinterrad trotz Antihopping sicher etwas dagegen haben.... In vermutlich jedem Fall ist die Kurve einmal verhaut.

Klar könnte ich vor der Kurve einzeln runterschalten, dann erwische ich die Kehre sicher richtig, doch widerspricht das meinem Bestreben, jeden Kurve (natürlich mit einem Sicherheitspolster) möglichst sauber und zügig an- und mit ordentlicher Schräglage zu durchfahren.

Das heißt also: zackig auf die Kurve zufahren, Gas zu und bremsen, dabei in den richtigen Gang runterschalten, die Kupplung kommen lassen und dabei/kurz darauf einlenken, runter von der Bremse und mit dem Gas auf Zug durch die Kurve. Bei dem Szenario, zu dem ich mir gerne Verbesserungsvorschläge geben lasse, weiß ich nicht, wie ich "Gefühl" aufbringen soll und beim Runterschalten den richtigen Gang erfühlen. Ich hab mir schon versucht, anhand der Drehzahl und Geschwindigkeit, den Gang abzuschätzen, doch bin ich da (vermutlich mangels Übung) noch auf keinen wirklich grünen Zweig gekommen. Die zwei Leuchten so glaube ich, würden mir jedenfalls sicher weiterhelfen.

Ich hoffe, ich habe mein Problem jetzt einigermaßen deutlich dargestellt. Werde (falls es jemanden interessiert) den Fortlauf der Dinge in den kommenden Monaten hier posten.

LG, A.

Hallo.

Ich bin kein Techniker oder so, doch wollte hier nur mal fragen, was ihr dazu meint.

Mir geht es beim Anfahren von Kehren öfters so, dass ich nicht genau weiß, wie weit ich zurückschalten muss, um zum zweiten oder dritten Gang zu kommen. Wennst da den falschen, weil zu niedrigen Gang erwischt versemmelt es mir zumindest oft ganz schön die Linie.

Und da hab ich mir gedacht, man könnte ja die Kontakte vom Gangsensor nutzen. Also einen Zwischestecker (muss es geben, da es ja auch einen GangsensorPlus gibt) beim bekannten Gangsensorstecker und die (nicht ausgepinnten) Kabel für 2. und 3. Gang ins Cockpit legen und dort mit zwei verschieden farbigen Lampen versehen. Zudem sollten unter dem Cockpit ja noch frei Kabel für die Stromversorgung sein.

Für mich wäre das optimal, weil es mir egal ist, ob ich den 4. oder 5. oder 6. Gang drin habe; das mache ich nach Bedarf/Gefühl. Aber beim Zurückschalten wäre es meiner Meinung definitv eine Hilfe. Mir würde der 2. alleine auch schon reichen, weil die 3. Gang-Kehren nicht so empfindlich sind, ob ich dann den 4. Gang drin hab.

Außerdem hätte man dann nebenbei auch noch die bekannte Gangsensorsituation bereinigt.

Was meinen die Techniker unter euch? Geht das so, wie ich es mir vorstelle??

LG, Andreas.

Hallo.

@ Duffhys:

Ich fände es schade, wennst soviel Zeit und Aufwand in deine Mopette steckst und dann kaum und nur sehr kurz damit fährst.

Aber ist ja deine Sache. Vielleicht macht dir das Schrauben ja mehr Spaß als das Fahren. Kenne mich ja nicht so aus, aber die Wiener Gegend dürfte ja nicht wirklich ein Motorradparadies sein.

Zum 10000er Service: kann nur hoffen, dass das bei mir bald anstehende nicht 360 oder mehr Euronen kostet. Vom 5000er hochgerechnet sollte es auf ca 250 bis 300 kommen. Mal sehen.

A.

Des weiteren bin ich mir nicht sicher, dass jemals von KTM direkt eine Verlängerung bekannt gegeben wurde.
    Oder kann das jemand widerlegen, bzw. bestätigen?

Hallo.

Habe in meinem zweiten Post KTM zitiert. Einfach dem Link folgen. Mir würde ein 7500er-Intervall besser passen, da ich dann vermutlich nur einmal im Jahr zum Händler müsste. Komme sicher so auf die 8000km im Jahr. Was eh noch zuwenig ist!

Dass ein :Kürbis: nicht günstig im Unterhalt ist weiß/wußte ich und akzeptiere es auch. Aber deshalb muss ich nicht meinem Geld Feind sein.

Bin zwar kein Mechaniker, aber was ich weiß macht es auch keinen Sinn, bei einem Motor, der sagen wir alle 10000km einen Ölwechsel braucht, alle 5000 einen zu machen. Die Haltbarkeit wird dadurch sicher nicht positiv beeinflusst werden.

Ich finde halt, dass das eine Sache der Glaubwürdigkeit ist. Zuerst ankündigen und dann nicht einführen wäre in meinen Augen schwach von KTM. Aber das nehme ich jetzt einmal nicht an.

A.