Beiträge von Torain

    Der Hebel ist immer in Ausgangsstellung. Das passiert ja vor alle. an der Ampel wenns nicht so schnell geht, also aus N den ersten Gang, langsam anfahren, Fuß dabei nicht am Hebel dann Kupplung und Fuß drunter, einstellen kann ich mal versuchen, vllt. Hebe ich ihn schon beim Fuß drunter schieben unbewusst leicht an.

    Wenn sich das mit dem Einfahren erledigt bin ich ja beruhigt.

    Hatte nur die Befürchtung es könnte falsch eingestellt sein und damit einen hohen Verschleiß haben.

    Ja die Kupplung ist ganz gezogen und wenn ich wirklich zügig schalte dann gehts auch problemlos (also in dem Moment in dem der Hebel gezogen ist direkt schnell durchziehen).

    Wenn ich allerdings erst schalten will sobald die Kupplung gezogen ist (also c.a. Halbe Sekunde Verzögerung ) passiert es, dass der Hebel sich gar nicht bewegen lässt.

    Ich hatte bisher eine Suzuki und da hat man zwar jeden Schaltvorgang gespürt aber alle gingen gleich leicht rein hier gehts ab dem zweiten ganz ohne Widerstand nur beim Anfahren und Anhalten habe ich die Probleme.

    Hallo,


    seit vorgestern habe ich meine 790 Adv (ohne QS) und bin soweit zufrieden, nur das Getriebe kommt mir nicht ganz sauber vor.

    Schalten vom 1. in den 2. macht Stellenweise Probleme. Wenn ich im normalen Stadtverkehr nach dem Anfahren in normalem Tempo hochschalten will ist in 50% der Fälle der Hebel gar nicht zu bewegen und der erste Gang bleibt einfach drin. Nur wenn ich bei c.a. 4k Umdrehungen wirklich zügig schalte funktioniert es problemlos. Alle anderen Gänge gehen Butterweich.

    Beim runterschalten vom zweiten in den ersten an der Ampel hört man es auch öfter mal ziemlich deutlich und es ist nicht immer zuverlässig möglich in den Leerlauf zu schalten.

    Ist das bei diesem Getriebe normal oder stimmt da was nicht?

    Die Maschinen die ich Probegefahren bin hatten alle den QS, da war der Schaltvorgang 1->2 auch deutlich ruppiger als die anderen aber es ging immer.