Beiträge von BillCh

    Danke für eure Tipps!


    Hilft mir schon mal sehr weiter, Jan, danke!


    Ich glaube ich habe vorne ein 13er Ritzel (falls ich mich nicht verzählt habe) und kann ja mal ein 14er probieren.


    Heidenau K60 Scout hätte ich auch angedacht, aber für hinten finde ich keine Scout, nur „normale“ K60 - die aber anders sind, nehme ich an. Kann laut Typenschein auf 18“ Felge 120/90 oder 120/80 drauf geben, auch 140/80 wären zulässig, sind mir aber ev. zu breit?


    Die Michelin Anakee Wild sollte es in meinen Dimensionen geben. Vermute etwa mehr Offroad als die Heidenau, aber damit könnte ich wohl auch im leichten Gelände noch Spaß haben.


    Plastik-Kits: Wären schon eine Option, aber für die alte 2003er KTM findet man nicht allzuviel (und bin mir nicht sicher ob bei allen die angeblich was Passendes haben das dann auch wirklich passt). Und wenn, dann häufig ohne Lampenmaske, die dann im Knallorange bliebe - wie der Tank auch. Müßte also Lösung, somit ohnehin Lackieren von Lampenmaske und Tank machen.

    Hi,


    Bin schon zu alt und schwach für meine 300er 2-Takt im MX-Gelände, habe nun was Kleines als Alternative (und auch eine Trial).


    Würde gerne meine EXC 300 Bj 2003, Pickerl gerade frisch gemacht, ab und zu auf der Straße bewegen. Nicht für mittlere oder gar längere Fahrten, nur zum Semmerlhohlen - solange man das mit Benzinern, besonders „gut hörbaren“ 2-Taktern, überhaupt noch darf.


    Möchte Felgen gleich nutzen (vo 21/hi 18), also keinen „echte“ Sumo-Reifen/Felgen Umbau. Welche Reifen würdet ihr mir empfehlen (praktisch meist Straße, ab und zu über nen Feldweg)?


    Welche Übersetzung, bzw. soll ich eher Ritzel wechseln bzw Zahnkranz hinten, oder beides? Tipps für wie viel Zähne (oder wie viel vorne mehr/hinten weniger)?


    Falls mir fad wird und ich Lust bekomme von der orangen Ktm auf einen Dunkelgrau-Look (oder Schwarz) zu wechseln. Habt Ihr Erfahrung mit Selbstlackieren der Plastikteile (hält das halbwegs, schaut das vertretbar aus) oder müßte ich schwarze Plastiks und Kleber kaufen, falls es da noch Quellen für alte 2003er gibt (falls jemand welche kennt, danke für Info)?


    Danke!

    Hallo,


    für meine 2003er straßenzugelassene KTM 300 EXC steht demnächst das erste Pickerl für mich an (hab sie noch nicht so lange). Montiert sind Motocrossreifen (Stollenreifen), die zwar genügend Profil hätten, aber ich denke, eventuell nicht für Straßenbetrieb erlaubt sind?


    vo. 90/90-21 C-19 (Mitas Cross & Enduro)

    hi. 120/90-18 C-18 (Eagle Cross)


    Hat hier jemand Erfahrung?


    Danke!

    Danke für die Infos, Lars! Sehr hilfreich!


    Bezüglich Sitzerhöhung hatte ich ein Youtube Video gesehen, wo es eine Lösung gab, wo auch der Batteriespalt gut abgedeckt wurde. Natürlich habe ich mir weder Video noch Hersteller gemerkt ;( War aber vermutlich aus den USA, da weiß man nie ob die überhaupt nach Europa/Österreich liefern und wenn ja, ob es ewig im Zoll hängen bleibt.


    Ich habe auch diese interessant wirkende Sur Ron Zubehör Seite gefunden, wo es auch eine möglicherweise passable Sitzerhöhung gibt:

    surronshop.com/seat-extenders


    Hat jemand Erfahrung mit Käufen aus Russland aktuell? Da gibt es doch bei manchen Dingen sogar Embargos. Will nicht bestellen und ewig warten auf Teile die dann vielleicht irgendwo hängen?

    Hi Lars, klasse Videos!


    Könntest Du bitte posten (sorry falls schon wo gmeacht und von mir übersehen), welche Teile und wo du gekauft hast. Bekomme meine Sur Ron demnächst und muss wegen Größe (bin 190cm) einiges tun, Sitzhöhe und Lenker-Riser.


    Du schreibst du hast:

    X-Controller, 60er Kettenrad, Unterfahrschutz lang, Spritzschutz Federbein, Spritzschutz Primärriemenantrieb, 40° 80mm Lenkervorbau.


    All das möchte ich auch ergänzen (plus Sitzerhöhung) und suche nach guten Pordukten/Lösungen und Quellen.


    Danke, Bill

    Danke für die Tipps!


    Ich konnte nun den Deckel abnehmen. Es war erforderlich, den Zylinder nach oben zu schieben.


    Hatte auch Wasserpumpengehäuse und unteren Teil des Powervalve-Mechanismus abgenommen, was aber nicht erforderlich ist (und auch nicht hilft).


    Übrigens: Musste dann auch den Kupplungskorb runter, da die Schaltwelle sonst nicht rausgeht.

    Danke für eure Hilfe!


    Ich konnte die Powervalve-Stange aushängen (indem ich zuerst den Clip entfernte). Aber mein Problem ist, dass sich mein Zylindergehäuse von dem auf den Bildern des Handbuches (und Youtube Videos) unterscheidet.


    Mein Gehäuse oben ist nicht "offen", sobald die Abdeckung des PVs am Zylinder entfernt wurde, sondern umschließt das Gestänge weiterhin, wie auf meinem Foto zu sehen ist (roter Pfeil).


    Ihr hattet recht und (höchstwahrscheinlich) ist es das PV-Gestänge, das es mir nicht ermöglicht, den Kupplungsdeckel zu entfernen, aber die Stange steckt wie beschrieben, immer noch im Zylindergehäuse oben fest. 


    Was würdet ihr mir nun raten? Danke!


    PV Rod 1a.png


    Hi,


    um die Schaltwelle auszutauschen ist der rechte Motor-/Kupplungsdeckel zu entfernen (nicht nur der runde direkt über der Kupplung sondern die "rechte Hälfte"). Ich habe nun alle Schrauben gelöst (und Kickstarter entfernt), der Deckel lässt sich aber nur ca 5mm abziehen, dann scheint er innen zu hängen.


    Muss da vielleicht auch die Kupplung demontiert werden, bevor man den rechten Motorteil abnehmen kann? Ich dachte nicht, aber vielleicht bleibt mir das nicht erspart? Oder kann es an was anderem liegen? Die Wasserpumpe und den Teil darunter habe ich nicht entfernt, da im Reparaturhandbuch steht, dass diese oben gelassen werden können?


    Danke für Hilfe/Tipps!