Beiträge von CJ.

    Hab auch Probleme mit Krach beim Gang einlegen.

    KNZ ausgetauscht, keine Besserung. Düse gereinigt.

    Hab jetzt komplett die Kupplung ausgetauscht, immer noch.

    Kotzt mich langsam an.

    Das ist so schlimm. Wenn der Gang drin ist und die Kupplung gezogen ist, ist es kaum möglich das Hinterrad fest zu halten. Kein Wunder dass es kracht beim Gang einlegen. Bleibt eigentlich nur dünneres Öl.

    Ich hatte und habe noch kein Motorrad bei dem der erste Gang nicht gekrachte hätte beim einlegen.

    LOL. Kann ich nur bestätigen. Nur dachte ich, dass seit meiner ZXR BJ92 sich einiges getan hat. Aber nein, die KTM macht exakt die gleichen Geräusche.

    Nur konnte ich bei der ZXR die besagt Druckstange gegen eine 2mm längere aus Titan austauschen und es wurde ein wenig besser.

    Deswegen die Frage..

    Naja, der weg des Kupplugszylinders ist irgendwann mal zu ende.

    wenn die druckstange zu kurz ist, dann hat man evtl. Probleme beim Schalten.

    Z.B. der erste Gang lässt sich nur mit krach einlegen.

    Wie wird bei der RC8 ausgerückt? Ich meine, der Kupplungsnehmerzylinder drück auf eine Stange, die geht durch den ganzen Motor und drückt dann die Lamellen aus einander.

    Bei meiner Kawa kann ich diese Stange einfach rausziehen. Also, Kupplungsnehmerzylinder abschrauben und die Stange rausziehen.

    Kann man bei der RC8 auch so tun?

    Ich hab gestern bei der RC8 den Kupplungsnehmerzylinder abgeschraubt, aber die Stange wollte nicht einfach so raus..


    Wenn die Stange zu kurz ist, dann kriegt man Probleme bei der Schaltung..

    Die brauchst Du nicht..


    lies den Beitrag #31. Da wurde doch schon bestätigt dass es einfach zu machen ist.

    es ist genau so einfach wie ich geschrieben habe. Es müssen kein Zahnräder ab, oder steuerketten spannen oder ähnliches.

    da gehst Du gar nicht ran.. Musst auch keine Welle ausbauen. Du arbeitest nur an den Sachen die im Kupplungsgehäuse verbaut sind..

    Entlüften ist das größte Problem.

    Omg. Vergiss es. Hängt natürlich von der Werkstatt, aber meine Werkstatt hat es als Garantie Leistung gemacht mit Selbstbeteiligung. Hat mich 255€ gekostet und 500 hat die Versicherung bezahlt.

    Das Kupplunggehäuse haben die dann geklebt, anstatt eine neue Dichtung zu verwenden. Die Wellendichtungen wurden getauscht, aber eine davon (Wasser) verkehrt eingebaut. Und die Hülse nicht ausgetauscht, hatte deutliche Laufspuren.Im Endeffekt musste ich alles selbst noch Mal neu kaufen und selbst austauschen.

    Ich will nicht sagen dass es bei Dir so wird, aber die Kosten werden in die Richtung gehen. Und man kann es in einer Stunde selbst machen. Wenn Du nur die eine Wellendichtung tauschst, bist in 20min durch. Und kostet Dich 3,50€ + Versand.

    Wenn Du beide tauschen willst, dann die 35€.


    Das schlimmste ist Kühlkreislauf zu entlüften. Das Vorderrad muss 50cm hoch. Ich habe die RC8 vorne in ein Anhänger gestellt. Also Anhänger vorne hoch und das Vorderrad rein. Dann den Anhänger vorne (Deichsel) runter bis die hinten 50cm hoch ist. Brauchst zweiten man.


    PS: Öldichtung:


    Kupplungsdeckel ab, Kupplungsgehäuse ab, die beiden Wellendichtungen können einfach rausgedrückt werden. Bitte darauf achten welche Dichtung in welche Richtung eingebaut wird! Die Hülse aus dem Set und kleinen O-Ring (alles in Set dabei) austauschen. Die Hülse ölen und draufschieben. ICH würde gleich die Dichtungen vom Kupplungsgehäuse und Kupplungsdeckel austauschen. Nicht das eines davon undicht wird und Du musst es neu machen. Die Dichtung vom Kupplungsgehäuse ist aus Alu und kann nicht unendlich oft benutzt werden..


    Gruss

    Ja. Die ist für Öl.

    Wenn Man schon dabei ist, würde ICH beide austauschen incl. der Hülse. Du kannst natürlich nur die eine Wellendichtung austauschen und gut ist.

    Und auch dann das Set für die RC8R kaufen. Ich hab für die normale RC8 gesucht.

    Hab die Düse eben gereinigt und eine Probefahrt gemacht.

    Der Gang läßt sich immer noch mit Krach einlegen, aber die Kupplung hört sich jetzt gut an und packt nicht so krass zu.

    War auch bischen Dreck drin.


    Vielen Dank an alle.

    Gruss CJ

    Das hatte ich auch gefunden. Wusste nur nicht ob es bei uns (RC8) auch gültig ist.

    Bzw. ich kann mir keinen Reim daraus bilden, was die Reinigung einer Düse die links am Motor sitzt für Auswirkungen haben kann, auf die Kupplung die auf der rechten Seite ist..

    Ich hätte es verstanden, wenn man eine Düse reinigen muss, die direkt über der Kupplung liegt..


    Aber ich werde es mal versuchen und berichten. Es sei den, jemand anderer hat noch eine Idee.


    Gruss

    Moin Männer.


    Hab seit kurzem ein Problem.


    Wenn die Maschine eine längere Zeit (paar Stunden) steht und ich danach los fahre, hört und fühlt sich die Kupplung beim los lassen so an als ob die Scheiben trocken wären. Es kratzt und beißt extrem zu.

    Ich muss beim Anfahren extrem aufpassen und langsam los lassen. Letztes mal ist die fast unter mir weg geflogen.


    Das Öl ist genug drin, bzw knapp unter maximum.


    Das Problem ist nach paar Minuten Fahren weg. Ich vermute dass beim Fahren das Öl durch laufenden Motor herumgewirbelt wird und die Kupplung so Öl bekommt.

    Hat die RC8 eine zusätzliche Kupplungschmierung die vielleicht bei mir dicht ist?? Früher hatte ich das Problem nicht..


    Gruss CJ

    Jo. Genau so ist es.

    Da ich das Thema gerade hinter mir habe..


    Die Wasserpumpe hat zwei Wellendichtungen (Simmerringe). Die Erste hindert das Öl in den Wasserkreislauf zu gelangen, die zweite hält das Wasser auf.

    Im Gehäuse vom Kupplungsdeckel gibt es wirklich eine "service Bohrung"

    Pumpe.jpg


    Je nachdem welche Dichtung defekt ist, tritt die entsprechende Flüßigkeit aus (Öl/Wasser).

    Die Kühlflüßigkeitdichtung kann man sehr einfach austauschen, es reicht nur den Kupplungsdecken abzuschrauben.


    Gruss CJ