Beiträge von Hollaendsche

    Hallo,

    Ich wollte meinen Auspuff Endtopf neu stopfen. Allerdings weiß ich nicht genau wie es bei meiner Endtopf Variante richtig gemacht wird.

    Endtopf ist von einer KTM EXC 450 Baujahr 2012 (anscheinend USA Variante!).

    Der Endtopf hat nämlich kein durchgehendes "Absorbationsrohr" bei dem man dann einfach um das Rohr alles ausstopfen muss, SONDERN in der Mitte nochmal eine Unterteilung!

    Jetzt habe ich mir Dämmwolle besorgt, keine Matte! Weiß aber nicht bis wohin der Endtopf gestopft werden muss...20200812_123049.jpg

    20200812_133229.jpg

    20200812_133301.jpg

    Impulsgeber hatte ich jetzt auch schon von gelesen... soweit ich weiß kann man da ja auch den Widerstand messen.

    Einspritzdüse müsste ich mir dann echt eine neue kaufen um das zu testen...

    Was mich nur wundert ist ja das sie schon kurzzeitig mal anständig lief als ich die Einspritzdüse gereinigt habe! Kann es dann wirklich trotzdem noch an dem Impulsgeber liegen??

    Wackelkontakt oder Kabelbruch habe ich auch noch nicht ausgeschlossen...

    Hallo,

    Meine 450 EXC macht mir leider immer noch Sorgen...

    Ich habe das Problem das sie ständig Aussetzer beim Gas geben hat! Dies macht sie bei jeder Geschwindigkeit, egal ob Teil- oder Volllast!

    Kraftstofffilter im Tank habe ich erneuert und auch alle Siebe gesäubert die bis zu der Einspritzdüse führen. Keine Besserung!

    Daraufhin habe ich die Einspritzdüse ausgebaut und mit einer 9V Blockbatterie bestromt und dann mit Bremsenreiniger gereinigt! Alles zusammen gebaut und siehe da die EXC lief wie eine Eins... allerdings nur ganze 4 Stunden lang!

    Am nächsten Tag hat sie die gleichen Zicken wieder gemacht!

    Habe mir dann extra nochmal den Vergaserreiniger von Motul gekauft um die Reinigung der Einspritzdüse hiermit noch einmal zu wiederholen, da ich in einem Video vom Piraten gesehen habe dass das Zeug dafür besser sein soll als normaler Bremsenreiniger!

    Also wieder Einspritzdüse mehrfach durchgepustet... die Drosselklappe auch direkt mal mit dem Zeug gereinigt... wieder alles zusammen gebaut...Probefahrt gemacht... 20 Minuten war wieder alles gut!

    Nächstes Tag wollte ich fahren und nach ca. Minuten Fahrt als der Motor vielleicht gerade Betriebstemperatur hat tritt das Problem wieder auf!!!


    Macht so langsam echt keinen Spaß mehr... hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?!

    Ich hatte geschrieben du sollst mal die Klemmschrauben an der Gabelbrücke kontrollieren. Nichts von Lenkkopflager.

    Der Oliver von Grizzly Wheelz, nicht du!

    Schrauben sind alle fest! Das Moped war komplett auseinander geschraubt und wurde von mir wieder montiert. Alle Schrauben wurden mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

    Die Hülse soll ja auch nicht an der Gabelfaust anliegen...

    Schau dir die Mechanik doch nochmal genauer an. Die Achse hat an der Stelle der Hülse einen Bund, durch das anziehen der Achse wird das Rad über den Bund mit der Hülse Richtung Bremsenseite gespannt. Das ist dein Fixpunkt.

    Die rechte Gabelfaust ist auch größer im Durchmesser, eben für diesen Bund der Achse. Wenn du diese Faust etwas aufspreizt musst du sie auf der Achse hin und her schieben können. Mopped paar mal einfedern, dann enspannt sich die Gabel bzw richtet sich gerade aus und dann die Klemmung zu machen...

    Sorry, aber was genau soll ich deiner Meinung nach jetzt anders machen?!

    Ich habe das Vorderrad schon zweimal demontiert und wieder montiert. Jedes mal nach Herstellervorgabe (mit mehrmaligen Einfedern)!

    Beim Einbau… falsche Schraubreihenfolge Steckachse vs. Klemmschrauben/Gabelfüße?

    Hast Du die Gabel "durchgefedert"?

    Bade:denk:

    Nein beim Einbau habe ich keine Fehler gemacht.

    Habe heute morgen mit Grizzly Wheelz telefoniert wo ich die Supermoto Felgen gekauft habe.

    Ich sollte mal die Distanzhülsen kontrollieren ob da vielleicht irgendwas mit Falsch gelaufen ist. Ansonsten meinte der Oliver das es vielleicht am Lenkkopflager liegen könnte?

    Aber trotzdem ist halt wie gesagt dieser Spalt zwischen der Distanzhülse und der Gabel :denk:

    Hallo,

    Habe mir neue Supermoto Felgen für meine EXC 450 gekauft und bei der Montage des Vorderrads ist mir schon aufgefallen das auf der einen Seite die Felge nicht komplett unten an Gabel anliegt wo die Steckachse durchgeführt ist. Die Werkstatt meines KTM Händlers sagte mir auf Nachfrage dass es okay ist solange sich das Rad kein Spiel hat. Bei der Montage konnte ich kein Spiel feststellen! Allerdings merkt man beim Fahren schon bei mittlerer Geschwindigkeit das wenn man leicht am Lenker wackelt dass das Vorderrad rum eiert.

    Wenn ich bei der Montage die Gabelbeine unter zusammen drücke dann ragt aber auf einer Seite die Steckachse weiter raus( Steckachse zu lang).

    Das Vorderrad habe ich genau nach Betriebsanleitung montiert! Erst die Steckachse mit Drehmoment angezogen und danach die kleinen Schrauben unten an der Radhalterung an der Gabel.


    Wo liegt das Problem???20190922_131536.jpg

    20190922_131512.jpg

    20190922_131528.jpg

    Hallo,

    Bin auf der Suche nach Vector Dateien für ein Dekor an meiner KTM EXC 450 Bj. 2012.

    Habe einen Bekannten der mir die Folien drucken könnte wenn ich ihm die Schablonen/ Vorlage für das Dekor besorge.

    Kann mir jemand damit weiterhelfen?

    Wenn ich im Internet nach "KTM EXC VECTOR TEMPLATES" suche findet man ja einige Seiten auf denen man die Vorlagen käuflich erwerben kann. Ich bin mir nur ziemlich unsicher wie seriös diese Anbieter sind und wie es mit der Passgenauigkeit der Vorlagen aussieht... Hat da ansonsten zufällig schon jemand Erfahrung mit und kann eine Internetseite empfehlen??

    Hab jetzt eine Masseverbindung von der Batterie direkt hinten an das Kabel unter der Sitzbank gemacht.

    Das Problem bleibt bestehen!

    Die Masseverbindung für die Blinker vorne unter der Lichtmaske habe ich auch direkt separat an Masse der Batterie angeschlossen.

    Das Blinkerrelais ist ja nur vorne zwischen das orangene Kabel des Blinkerschalters und der Spannungsversorgung (+) angeschlossen. Auch hier habe ich (+) zum testen direkt von der Batterie angeschlossen.


    Es blinkt leider immer noch das komplette Licht außer die Blinker!

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem an meiner 450 EXC Bj. 2012:

    Der Vorbesitzer meiner Maschine hat leider ziemlich viel verwüstet was die Elektrik angeht. Er hat den Kabelbaum vorne unter der Lichtmaske aufgetrennt um einen Zubehör Tacho von KOSO anzuschließen. Das bedeutet es sind sämtliche original Stecker nicht mehr vorhanden wie für den Tacho, Licht- und Blinkerschalter, Bremslichtschalter vorne und den E-Startknopf. Ich habe nun mühselig alles wieder versucht ordentlich miteinander zu verkabeln da einige Sachen nicht funktioniert haben. Dies habe ich mit Hilfe der Stromlaufpläne von KTM gemacht.


    Nun bin ich soweit das alle Bauteile wieder funktionieren bis auf die Blinker...

    FEHLER: Wenn ich den Blinkerschalter betätige blinkt das Stand- und Abblendlicht, Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung.

    Nur der Blinker nicht!

    Ich habe LED Blinker nachgerüstet also dachte ich erst das es vielleicht an denen liegen könnte. Es gibt ja bekanntlich Probleme das LED Blinker nicht anständig funktionieren wegen der Kontrolllampen des Tachos. Also habe ich zum Test noch einmal das lastabhängige Relais ausgebaut und das original Relais zusammen mit den original Blinkern angeschlossen. Das Problem bleibt trotzdem bestehen!

    Ich habe alle möglichen Kabelverbindungen nochmal überprüft und den Anschluss des Relais aber schaffe es nicht das Problem zu lösen.


    Hat vielleicht von euch noch jemand eine Idee woran es liegen könnte das die Blinker nicht blinken sondern nur die anderen Verbraucher?!

    Nimm Kontakt vor Ort mit Andreas Bohde bei KTM Köstler Leverkusen auf.

    Er fährt selbst Sumo und kennt sich gut aus. Evtl. verkauft er auch wieder eine seiner Sumo's

    Ich hab heute bei KTM Köstler angerufen.

    Herr Bohde ist schon seit längerer Zeit krank geschrieben und wird auch voraussichtlich noch ein halbes Jahr nicht anzutreffen sein laut Aussage von Herrn Köstler.:traurig:

    Hä? Was hat das Sauerland-Treffen mit Deinem Thread zu tun?

    Kurzum den Andreas bei Köstler persönlich fragen/anrufen

    Ich hatte nicht gesehen dass das zu deiner Signatur gehört.

    Ich dachte allerdings auch das ich dort vielleicht Kontakte knüpfen kann, aber wie gesagt hört sich das eher nach einer Tour für mich an als nach einem Treffen.

    Ich glaube das Problem wird sein, dass du bei einer Wettbewerbsmaschine nur die gedrosselte Leistung eingetragen bekommst...

    Ja... und letztendlich fährt trotzdem jeder offen!

    Danke erstmal für die Antwort!

    Ich werde mal mein Glück bei KTM Köstler versuchen :zwinker:

    Ich war wie gesagt auch bei KTM TEAM WEST in Oberhausen, hatte allerdings kein Glück Herrn Ullmann dort anzutreffen. Der ist ja auch relativ bekannt in der Supermoto Szene.

    Bei dem Sauerland Treffen wird aber die meiste Zeit gefahren oder verstehe ich das falsch aus dem Text? Dort wird es dann wahrscheinlich relativ schwer sein Kontakt zu knüpfen.:grins:

    Ja Griasdi Servus,

    Ich stelle mich erst einmal kurz vor.

    Ich heiße Marlon und komme aus dem Märkischen Kreis im Nordwesten des Sauerlands.

    Derzeit habe ich noch kein Fahrzeug, was sich aber schnellstmöglich ändern soll.

    Ich versuche auf diesem Weg ein paar Ratschläge zur Kaufberatung von euch zu erhalten.

    Also geplant habe ich, mir eine Wettbewerbs Enduro anzuschaffen welche entweder bereits auf Supermoto umgebaut wurde oder welche ich nachträglich selber noch umbauen werde.

    Ich habe mich bereits so gut es eben ging mit dem Thema Supermoto Umbau auseinander gesetzt. Vorher bestand auch schon die Überlegung zum Kauf einer 690 Smcr oder 701. Diese bin ich auch schon einmal Probe gefahren.

    Leider hat es sich noch nicht ergeben selber einmal in den Genuss zu kommen eine EXC als Supermoto Umbau auszuprobieren.

    Ich habe schon versucht mich bei einem KTM Händler zu diesem Thema beraten zu lassen. Leider ohne großen Erfolg da diese meist keine gebrauchten Maschinen anzubieten haben bzw. nur neue verkaufen welche dann von Ihnen direkt umgebaut werden können.

    Immer wieder sehe ich Umbauten von der EXC 500. Diese scheint als Modell sehr beliebt zu sein und nicht so ein "Anti-Alltag" Moped zu sein.

    Welche weiteren genauen Unterschiede hier, außer der Leistungsentfaltung beispielsweise zu einer EXC 450 bestehen weiß ich nicht.

    Mein Problem liegt darin das ich mich ungern einfach blind in den Kauf eines solchen Motorrads stürzen will.

    Wenn ich mich entscheiden sollte das Motorrad selber auf Supermoto umzubauen, kann ich mir einfach selber einen Felgenhersteller aussuchen oder welche Bremszange/Bremspumpe etc. ich verbauen möchte und das einfach so eintragen lassen? Oder muss ich immer nach Gutachten Ausschau halten weil sonst eine Einzelabnahme beim TÜV nötig ist?

    Wie ihr vielleicht selber merkt habe ich noch viele unbeantwortete Fragen :tröst:

    Ich würde mich freuen wenn ich Tipps zur Kaufberatung von euch erhalten würde!

    Selbstverständlich bin ich auch gerne bereit mal zu einem Treffen zu kommen wo man mir vielleicht persönlich bei der Kaufberatung weiterhelfen kann.


    Gruß Marlon :Daumen hoch: