Hallo 990er_Treiber,
wenn du dein Stinkproblem ernsthaft beheben möchtest, musst du zunächst verstehen was in deinem Motor passiert.
Du sagst du hast Leos drauf (ich vermute ohne KATs) und das Akra Mapping.
Wie Kondos schon sagte ist das Akra Mapping für die Rennstrecke und fettet das Gemisch an.
Warum tut es das?
Wenn man sich das Abgas bei gleicher Last und Drehzahl über Variation des Gemisches anschaut, dann gibt es einige Bereiche die man verstanden haben sollte:
1) Das Kraftstoff Luft Gemisch ist Mager (Lambda >1 , es ist mehr Sauerstoff (O2) da als die Kohlenwasserstoffe (HC) zum verbrennen brauchen) dann ist die Abgastemperatur sehr hoch und die Effizienz sehr gut, die Drehmomentausbeute eher niedrig.
2) Das Kraftstoff Luft Gemisch ist gesättigt (stöchiometrisch) , ( Lambda=1 , es ist genau soviel O2 wie der HC zum verbrennen benötigt) es sinkt die Temperatur, die Effizienz sinkt und das Drehmoment steigt.
3) Das Kraftstoff Luft Gemisch ist fett (Lamdba < 1 (ca.0,9) dann ist weniger O2 da als HC zum Verbrennen benötigt) dann steigt das Drehmoment auf sein Maximum , die Verbrennungstemperatur sinkt und Effizienz sinkt.
4) Fettet man weiter an (Lambda <= 0,85) dann können große Teile der HCs nicht mehr verbrannt werden, die Temperatur sinkt deutlich, die Effizienz sinkt deutlich, und das Drehmoment sinkt minimal.
Alle Motoren für den Straßeneinsatz mit Katalysatoren versuchen in Betriebsart 2) und 3) zu fahren. Fährt man 1), dann werden die Kats und ggf die Ventile aufgrund der hohen Temperatur beschädigt. Betriebsart 4) ist unsinnig (außer für Renneinsatz).
Für den Fall der Betriebsart 3),( diese wird im letzten Drittel des Gasgriffs benutzt) bei hoher Teillast und Vollast sind nach der Verbrennung noch unverbrannte HCs über. Die stinken und sind giftig! Und dafür sind die Kats da. Die sollen nun diese HCs umsetzten - verbrennen. Dazu brauchen sie Sauerstoff, denn ohne Sauerstoff keine Verbrennung. Der Sauerstoff ist aber schon gänzlich zu CO2 verbrannt. Also braucht man neuen Sauerstoff von außen. Den bringt die Sekundärluftpumpe ins Abgas. Jetzt können die Kats die Rest-HCs mit dem neuen Sauerstoff verbrennen. -> Es stinkt nicht mehr, dafür ist der Kat knallheiß.
Auf die Leistungsabgabe hat das alles überhaupt keinen Einfluss.
Wenn man jetzt ein Racing Mapping aufspielt, dann möchte man erreichen das der permanent auf Vollast geprügelte Motor durch massive Überfettung quasi von innen gekühlt wird (Betriebsart 4). Dafür schluckt man einige Kröten:
- In Teillast und beim Kaltstart droht Ölverdünnung (-> insbesondere mit Leicht-Kolben mit dünnem Hemd und nur einem oder 2 Ringen, so wie der der 990er),
- das Drehmoment sinkt ein wenig (ja, das heißt weniger Leistung!!) ,
- der Kraftstoffverbrauch steigt deutlich.
Das ist aber alles OK weil man ja eh kaum Teillast fährt und nach jedem Wochenende das Öl tauscht. Hauptsache die Außlassventile überleben die Vollastorgie. So ist das im Rennsport.
Wenn man also nun das Racing Mapping aufspielt und die Sekundärpumpe entfernt und die Kats ausbaut und damit auf der Straße rumfährt, dann ist das Abgas voller unverbrannter HCs, es stinkt gewaltig, es gibt keinen Sauerstoff der den Kats ermöglichen würde diese HCs zu verbrennen und es gibt keine Kats denen dieser Sauerstoff fehlen würde.
Man hat also mit dem Racing Map und den entfernten Kats und SLS aus einem Straßenmoped ein Dauervollast-festes Renngerät gemacht, das stinkt wie die Hölle und dem bei dauerhaftem Teillastbetrieb und vielen Kaltstarts, und beibehalten der Serien-Ölwechselintervalle, ein Motorschaden wegen Ölverdünnung droht.
Ich empfehle Dir die Videos von Pirate Racing im DuTube. Der gute Mann hat eine 990 SMR auf seinem Leistungsprüfstand und zeigt in 3 Videos im Detail was für Auswirkungen die verschiedenen Tuning Maßnahmen haben. Er erklärt das mit dem Mapping nochmal, das mit den 2ten Drosselklappen, das mit dem Entfernen der Kats, das mit den geschlitzten Revisionsklappen, das mit den "Sportluftfiltern"......usw.
Er erklärt das nicht nur sondern belegt das mit Leistungsmessungen, die er im Video live einfährt - sehr geil gemacht!
Für das Ruckelproblem zu dem immer eine kürzere Übersetzung genannt wird, empfehle ich die Revisionsklappen am Luftfilterkasten einzuschlitzen. 3mm breit, 8cm lang auf beiden Seiten - Problem gelöst. Wenn du dann noch den RC8 Gasgriff einbaust ist die SMR so sanft wie eine Honda. Ich hab das gemacht und konnte kaum glauben was das bewirkt. Kostenlos gibts bis 5500 1/min noch einen Mütze Drehmoment dazu. Auch das siehst du in den Pirate Racing Videos.
Abschließend bleibt die Frage wieso überhaupt jemand auf die Idee kommt für all diese Maßnahmen (SLS raus, Kats raus, Mapping drauf, 2te Drosselklappe raus, Filter ändern,......) Geld in die Hand zu nehmen, wo doch klar nachweisbar ist, dass das Ergebnis (in den meisten Fällen) eine stinkende Umweltsau mit Leistungseinbußen ist?
Da gibt es eine Handvoll Leute die mit dem Teil echt nur auf der Rennstrecke fahren - das kann man verstehen.
Und die anderen?
Da bietet die Technik leider keine Antworten, das ist wohl eher ein psychologisches Thema.
Nicht zu vernachlässigen ist, dass die Tuner ja gutes Geld damit verdienen und mit Ihren Lösungen den individuellen Leistungstraum der Kunden bedienen.
Das Fazit in den Pirate Racing Videos ist, dass der SMR Motor im Serienzustand sau gut gemacht ist und man mit all den Maßnahmen nur eine Hand voll PS generiert (wenn es richtig gemacht ist).
Ob man dafür das ganze Geld ausgibt die Zulassungskonformität aufgibt ? - Ich jedenfalls nicht.
Verstehe mich bitte nicht falsch - ich empfehle gar nichts zu tun (außer die Klappen zu schlitzen) oder zu lassen. Ein jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Ich wollte dir nur Licht in die Technikecke bringen damit du gute Entscheidungen treffen kannst.
Viel Spaß beim Schrauben