Beiträge von tartar

    Die Endkontrolle soll also alle Schrauben auf Drehmoment nachprüfen?

    Geht es eigentlich noch?


    Wenn ich diesen Thread durchlesen komme ich zur Erkenntniss das KTM sehr wohl ein Problem in der Endmontage hat.


    Bei einem mir bekannten Hersteller werden alle Schrauben teilautomatisiert auf Drehmoment angezogen. Hier darf es keine Fehler geben.


    Gruss

    tartar

    Sehe ich auch so.

    Unter der Flut von Regulierungen werden wir als Bürger und eigentlicher Staatssouverän allerdings immer duckmäuserisch.


    Alleine die Vorstellung das der aktuelle CTA3 mit Zulassung auf der 2017er Duke auf der nichtzugelassenen 2016er Duke eventuell einen Versicherungsschaden

    in Russland verursacht lässt den Souverän schlecht schlafen.

    Angepasstes Mäusertum (ich nehme mich nicht vollständig aus) aber eigentlich geht es immer um finanzielle Dinge und nicht um Recht.


    Gruss tartar

    Danke für deine schnelle Antwort. Jedoch ist der Conti nicht für die SUPER DUKE freigegeben!

    Ab Bj. 2017 ist der Conti freigegeben.

    Die Frage ist: Was war davor anders?


    Die Aufhebung der Bindungen durch die EU und dann doch wieder nicht sind das typische Konstrukt eines Regulierungs-Apparates welcher in den letzten 20Jahren

    40 000 Verordnungen auf die EU-Bürger losgelassen hat.


    ""Conti: Für Motorradreifen gilt nach wie vor, dass zwar auch hier die Reifenfabrikatsbindung formal aufgehoben ist (EU-Richtlinie 92/23/EWG), aber mit der Besonderheit, dass bei Montage anderer als der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Fabrikate eine Herstellerbescheinigung/Freigabe (sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung) des betreffenden Reifen- oder Fahrzeugherstellers einzuholen und dem Fahrzeughalter/-führer auszuhändigen ist, die dieser auf Verlangen vorzuzeigen hat (eine Änderung der Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig.""


    Wie ich gerade feststelle ist hier in der Schweiz KEINE Bindung erforderlich. Grösse, Last und Speedindex müssen passen, fertig.


    Gruss

    tartar