Beiträge von weserkurver

Hallo,

fahre den alten PP auf meiner Duke 2012. Laufleistung knapp 4.000 km.

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem PP (außer der Laufleistung) aber:
    Ich war zu einem 2 tägigen "Kurventraining" auf dem STC, Turns von 20 min. Insbeondere der Hinterreifen wurde sehr heiß, sieht jetzt sehr "angefressen" aus und es hat sich an der Oberfläche ein "verhärteter Film" gebildet. (Nein, Fotos mache ich nicht.)
    Nach "Expertenmeinung" taugt der PP nicht für die "Renne"!??

Welche Alternativen bieten sich an bei:
    Schwerpunkt kleine Landstraßen und 1-2 x jährlich auf einen kleinen Rundkurs
    Laufleistung mindestens 4.000 km (Jahresfahrleistung fast 10.000)
    Guter Gripp, insbesondere auch bei Nässe
    gutes Preis-/Lesitungsverhältnis

Reicht nicht auch ein Tourensportreifen (man kann ja selbst einen K 60 bis auf die Kante fahren (mit der 100 GS)) ?

weserkurver

Na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

jetziger Kilometerstand ca. 12.000
    Verbrauch in der Einfahrphase nicht unter 5 l (nach meiner Erinnerung)
    Im normalen Straßenbetrieb kommt das Lämpchen zwischen 210 und 280 km (Tank randvoll)
    beim Training Bilster Berg - Training schon bei knapp 140 km :staun: (einschließlich ca 40. km Anreise)
    Der Verbrauch scheint mir also extrem abhängig von der Drehzahl zu sein.

weserkurver

Du bist nicht allein Peter!

Mittwoch hat mir die Reifenbox (Achtung Werbung) meine BT 016 - Schlappen gegen BT 023 ausgetauscht (290,00 € inkl. all, aber ohne Kaffee).

Der Weg zu den Spare Rips (Günthers Kurve) war noch von Zurückhaltung, Vorsicht und
    Unsicherheit geprägt (bin halt etwas kopflastig beim fahren und brauche etwas Eingewöhnung).

Freitag Nachmittag ging es dann zum Harzring zum Kurventraining vom ADAC-Paderborn. Die Anfahrt bis Rhüden auf (kleinen) Landstraßen und dann die B 82 / 6 - i.d.R gem. StVO. Das Fahrverhalten der Reifen habe ich als angenehm empfunden (bin halt kein Reifenfachmann). Die Eigendämpfung fand ich etwas härter als beim BT 016 aber besser, als ich vom Pirelli in Erinnerung habe. Da die "Neuwert"Nippel bei Ankunft am Harzring noch "fast vollständig" waren, nur soviel:
    Fahrverhalten bei 130/140 mit "Koffern" (habe an meiner SM das "Koffer"system der ST), kleiner Gepäckträgertasche und kleinem KTM-Windschild noch schön ruhig.

Samstag dann auf dem Harzring etwas über 200 Runden abgespult (nicht persönlich gezählt). Teilweise
    trocken, teilweise feucht, nur eine Turn (30 min.) nass. Fahrverhalten wirklich prima, Einlenken, Stabilität in der Kurve, Bremsen ... wirklich top. Ich hatte keinen Rutscher, auch nicht im Nassen.

Am Sonntag bin ich dann noch mal 7 Turns bis 15:30 auf dem Harzring gefahren.

Meinen Fahrstil würde ich mal als flott umschreiben (im oberen Drittel), es gab aber auch einige "Mutigere". Der Hinterreifen ist auf beiden Seiten bis auf den Rand gefahren, die Fußrasten blieben allerdings ohne Kontakt. Der äußerste rechte Rand des Hinterreifens zeigte am Sonntag Mittag nicht unerhebliche "Gummiperlbildung". Ich vermute, dass von der rechten (äußeren) Hinterradseite nicht viel übrig geblieben wären, wenn es am Samstag nicht (teilweise) geregnet hätte.

grüße aus den schönen WeserBergland,
    Jost </iframe>

Hallo Calvin,

ich fahre sie beide. Keine kann die Andere ersetzen.

Die 1200 GS nunmehr 5 Jahre und knapp 80.000 km
    Die 990 SM nunmehr ein gutes Jahr und knapp 9.000 km

Für die längere Reise, insbesondere zu Zweit - nur die GS. Die kann man auch noch als Halbtonner gut auf die Rasten bringen. Auch der Fahrspass kommt solo, als auch mit Sozia nicht zu kurz. Schotter, Serpentinen, ... alles entspannt möglich. Nur 2. mit der GS? Das liegt in der Regel nicht am Moped! Großes Plus der GS ist das ABS. Auch wenn es nur bei vorherfahrenden gehäcket ummantelten Klopapierrollen auf der Heckablage-Fahrern benötigt wird.

Die SM (mit Gebäcksystem der SM T) ist "unvernünftiger" Fahrspass pur. Der Motor, das Fahrgestell, ... eine Wucht. Alles lebt und muss "beherscht" werden. Dagegen fährt die BMW wie auf Schienen durch die Kurve. Die Kati ist eine bewusste Entscheidung gegen die Vernunft.

Die BMW ist das bessere, die Kati das wahre Moped.

Jost

Kann man Knäckebrot mit Pumpernikel vergleichen??????

Vorweg:
    990 SM - Ende Juli 08 - fast 1.600 km
    1200 GS - März 04 - fast 68.000 km

Meine Sitzprobe auf der 990 SM war 110% - wie für mich gemacht. Try it yourself.

Die ersten Fahrten schrien nach ca. 45 min nach der Gelsitzbank; das hat sich aber (etwas) gegeben (auch ohne Gel).

Wer mit der 1200 GS nicht „Mopedfahren“ kann, sollte es besser auch nicht mit der Kati probieren.

Nur, mit der BMW kann man auch "entspannt zügig“ fahren, man fährt ja „wie auf Schienen“?! Als BMW-Fahrer kann man es (will man es) nicht glauben. Aber das ist wirklich das Gefühl wenn man von der GS auf die SM umsteigt. Man vermisst die Leichtigkeit, Spontanität und Nervosität der SM, aber man spürt auch die Ruhe und Sicherheit selbst wenn die Fußrate kratzt.

Die ???? ist das eindeutig bessere Motorrad.

Für die Tour zu zweit mit „leichtem“ Gepäck für gut 10 Tage. Eine knapp halbe Tonne lächelnd bewegen und den Superduke-Vor-Fahrer nicht verärgern. Das geht mit der GS.

Mopedfahren in seiner ursprünglicheren Form genießen, auf hohem Niveau, mit einer Sitzposition für verwöhnte GS-Fahrer und einem Immage, dass Bandscheibengeschädigte und Bauchgeschwängerte in die Gruppe der mindestens Vorvierzigjährigen befördert - das geht mit der 990 SM. Und dass macht auch noch viel (unvernünftigen) Spaß.

Ja, der Trend geht zum Zweitmoped.

Wer beim Kauf einer 990 SM Vernunftserwägungen anstellt, kauft das falsche Moped!!!!!!!!!

Das ist ein reines Spaß- (und Geldvernichtungs-)mobil!!!!!!

Großer Preisnachlass für "altes 2008er-Modell" ?? Wer´s glaubt?! Wen´s interessiert?

Ich würde nicht bis Frühjahr 2009 auf meine 990er (und den Spaß) verzichten wollen.

Wer über den Wertverlust über den Winter nachdenkt, denkt an den Verkauf bevor er gekauft hat. Ha... ist das ein Spaß!

Nichts für ungut. Aber ich fahre seit März 2004 eine 1200 GS. Ein supervernünftiges Teil und in weiten Teilen besser (jedenfalls praktischer) als die SM. Als Reise- und insbesondere Soziamoped möchte ich auf die GS auch in Zukunft nicht verzichten. Da gibt es (für mich) nichts Besseres.

Kein Vergleich zur SM. Die ist (für langjährige GSl er) unpraktisch, unbequem und (noch) teuer(er) im Unterhalt, etc ............

Aber die 990 SM ist :sensationell: und als Zeitmoped unverzichtbar :achtung ironie: und sei es nur für einen (hoffentlich goldenen) Herbst!!

Hallo StevieB,

welchen von den beiden?? Tankrucksäcken hast du erworben?

War gestern bei meinem Händler (1000er Inspektion) und der hatte einen zur Ansicht da. Eher hartschalenmäßig - auch wenn es keine Hartschale war - nicht größenverstellbar - hässlich - und meines erachten unpraktisch zum tanken abzunehmen (Rucksack vom Lenkkopfriemen lösen und zur Seite drehen).

Die Hecktasche montierst du wahrscheinlich hinten auf die Sitzbank?!

Näheres zum Tankrucksack habe ich im Wesentlichen nur zur 950 er gefunden. Oder sind die Tankrucksäcke für die 990 u. 950 er identisch?

Als Gepäckträger stelle ich mir keinen "Komplettsatz mit Kofferträgern" vor (da finde ich die Softbag-Lösung von KTM nicht uninteressant) sondern nur einen Kleinen Gepäckträger für das Heck (so wie Touratech für die SE anbietet - aber da passen die Bohrungen nicht).

Sind die Handprotektoren von KTM zu empfehlen? Nebem dem Schutz beim Sturz finde ich Handprotektoren auch als Windabweiser bei kälteren Temaraturen und bei Regen ganz praktisch.

[font='&quot']Hallo,

hat sich schon jemand den Tankrucksack für die 990 SM von KTM geholt? Gibt es passende Alternativen (Touratech etc.). Wie werden die Tankrucksäcke (Original bzw. Alternative) befestigt? Kann / muss man ihn zum tanken paxisnah abnehmen? Foto wäre schön.

Als Alternative zum Tankrucksack könnte ich mir auch einen Gepäckträger (auf dem man ggf. auch eine Gepäckrolle befestigen könnte) mit „kleiner“ Hecktasche vorstellen. Da gibt es aber im Moment wohl nur die KTM-Trägerplatte ET-Nr. 62612020000, und die ist m.E. als ordentlicher Gepäckträger völlig ungeeignet.[/font][font='&quot']

Gibt es außer den Handprotektoren von KTM (nicht ganz so formschön) passende Alternativen von Acerbis o.a.? [/font]

80 km auf Reserve - dass passt wohl nicht!

Gestern gefahren:
    Reichweite 274 km - davon 47 km auf Reserve - nachgetankt wurden 18 Liter; also rechnerischer Rest 1 Liter.

Nachtrag: Das waren meinen letzten Kilometer in der Einfahrphase - Motor nicht über 5.500 gedreht - aber schon ordentlich auf Zug gefahren.

Ist das Tankvolumen von 19 Litern auf die rechnerische Größe
    bezogen oder entspricht dies dem tatsächlich nutzbaren Tankvolumen? Durch das
    Betanken auf dem Seitenständer gehen doch mit Sicherheit „ so einige ccm verloren“.

Kann man beim Tanken ein, zwei Literchen mehr rausholen
    wenn, man auf den Moped sitzend tankt? Und läuft dann das teure Nass nicht aus,
    wenn man dass Moped fürs bezahlen auf den Seitenständer stellt??

Meine Reserveleuchte beginnt nach ca 220 km an zu leuchten.
    Nach weiteren ca. 20-30 km passen ca. 15-16 Liter Sprit in den Tank. Dann
    wären, auf 19 Liter Tankinhalt bezogen, noch 3 - 4 Liter Benzin im Tank, also
    noch für weitere 55 km!??

Hat das schon mal jemand ausprobiert; 80 km auf Reserve?

Moin Moin "emma"

wie hast du denn den Scotti unter die Sitzbank bekommen? Hast du das Werkzeug rausgenommen? Könntest du mal ein Foto einstellen oder mir mailen? Welchen Tank hast du verbaut? Auch unter der Sitzbank? Merci.
    Jost

Hallo,

ich habe mir letzte Woche meinen "Traum" von der Mopedmesse in Dortmund erfüllt. Nachdem ich die 990 sm endlich probefahren konnte, habe ich sie gleich bestellt und Freitag zugelassen.

Zur 1000er Inspektion soll gleich ein Kettenoiler angebracht werden. Allerdings bin ich mir nicht schlüssig, ob es ein cls 200 oder der scottoiler sein soll.

Dabei geht es mir vorwiegend um den Einbau, sprich Position des "Tanks" und nicht Vor-/Nachteile der Systeme und andere "Bastelalternativen" (der Unterschied zur 950 sm kann ja wohl nicht so groß sein?).

Beim Scottoiler wird das Reservoir wohl direkt am Rahmen angebracht. Der Inhalt von 50 ml. reicht nur ca. 640 - 1.280 km. Der Einbau eines weiteren Zusatztanks erscheint da sinnvoll.

Beim cls habe ich noch keine Infos, ob der Tank und die Elektronik unter der Sitzbank positioniert werden können. Das wäre optisch die schönste Lösung. Und wohin mit dem Regler-den will ich nicht am Lenker sehen. Leider kann mir mein Händler zum cls keine Infos geben.

Über ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen.

JR

<<„The same
    things that make you live will kill you“.>>