Beiträge von YRG

    Ich habe mir gerade mal im Onlineshop von Louis die Kundenbewertungen angesehen. Da scheinen einige andere auch das Problem zu haben, aber durchweg iPhone-Besitzer. Haben andere User hier auch negative Erfahrungen gesammelt mit anderen Handies? Ich wollte mir die Halterung eigentlich zulegen. Habe andere Varianten probiert, die mich alle nicht glücklich gemacht haben. Danke an diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, sp direkt anzufragen. Haltet uns auf dem Laufenden, ist ne interessante Sache.

    Ach ja, das hatte ich vergessen. In Deutschland baut die Polizei das Mopped im Zweifel bis auf die letzte Schraube auseinander, um Bauart-Veränderungen zu finden. Leider gilt das nicht für den umgekehrten Weg bei Rückgabe.

    Als Denkhilfe für den Themenstarter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allen ein schönes Wochenende

    Komisch. Ich habe die Diskussion zu Raximo-Hebeln auch an anderen Stellen verfolgt und bin nach wie vor überrascht, wie unterschiedlich das bei allen ausfällt, selbst bei identischen Mopped-Modellen. Ich habe die ebenfalls seit Anfang Juni an meiner 790 Duke und im Brems- gar kein sowie im Kupplungshebel minimales Spiel. Lediglich das Knacken im Kupplungshebel kommt ab und zu vor. Ich habe keine Distanzscheiben verbaut.

    Danke für den Link, aber da ist die 790 Duke nicht gelistet. Das ist generell das Problem. Es gibt einen Satz mit gepulverten Köpfen, iwo im Internet. Den finde ich aber semi geil. Ansonsten nada!

    Moin.

    Hat jemand von euch eventuell bereits einen farbigen Schraubensatz für die 790 Duke verbaut und kann eine Empfehlung aussprechen? Gibt es sowas überhaupt für die 790? Ich habe nach ewiger Suche einen finden können, der augenscheinlich in Taiwan aus Alufolie gebastelt worden ist. Habe den auch nicht wiedergefunden.

    Und jetzt bekommt Marius die finale Antwort von der Staatsanwaltschaft:

    Marius fängt sich auf jeden Fall ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und hängt dafür. Denn das, was Babsi dem Marius erzählt hat, ist leider absoluter Käse. Da hilft leider auch der ihrerseits bemühte Feld-Wald-und-Wiesen-Anwalt nicht, da der sich die ganze Zeit mit den Errungenschaften des Versicherungsrechtes befasst, dabei jedoch das StGB vergessen hat. Und dem gehen zivilrechtliche Normen leider ne Handbreit am :arsch:vorbei.

    Marius ist jetzt ganz traurig, weil er ja von nix wusste, außer dass sein Hobel plötzlich viel schneller ist und er dafür den entsprechenden Lappen nicht hat. Dass er dann nicht wieder für einen Rückbau sorgt, sondern weiter von nichts weiß und mit 200 umherbraust, könnte so mancher Dezernent bei der Staatsanwaltschaft als Vorsatz werten, vielleicht aber auch nur als Fahrlässigkeit, was jedoch leider ausreicht, um den Tatbestand zu erfüllen.

    Sein Möpp darf Marius behalten, sofern er in den letzten drei Jahren nicht einschlägig verurteilt worden ist, andernfalls ist das auch noch weg. Und wenn dann vielleicht auch noch etwas passiert, entzieht man Marius die Fahrerlaubnis, weil der Staatsanwalt auf die Idee gekommen ist, Marius sei ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen. Und weil charakterliche Eignung ja auch erst reifen muss, wird die Verwaltungsbehörde angewiesen, Marius mindestens binnen eines Jahres keine neue Fahrerlaubnis zu erteilen. Und dann wird Marius auch noch von seiner Versicherung in Regress genommen, weil die ja nicht für etwas zahlen will, was Marius versemmelt hat, weil er auf Babsi gehört hat, und ist richtig traurig, weil er jetzt auch noch ganz doll Schulden hat.

    Ja, ich denke auch, dass ich die Kette zuletzt zu straff hatte. Hab´s jetzt auch gemäß der "neuen" Erkenntnisse hier gemacht. Allerdings höre ich jetzt gelegentlich während der Fahrt, dass die Kette anschlägt wenn ich über einen Gulli oder eine Bodenwelle fahre. Wo genau kann ich natürlich nicht sehen während der Fahrt. Wundert mich jetzt schon etwas, dass das wiederum normal sein soll, aber ich bin mir sicher, dass ich es genau nach Anleitung und den Erklärungen hier gemacht habe und mich dabei auch noch eher auf die strammere Seite (also 5 und nicht 2mm) begeben habe, damit ich die Kette nicht gleich wieder in paar Wochen nachspannen darf.

    Ich habe meine Duke als Neufahrzeug gekauft und bei mir war es seit dem ersten Kilometer, besonders bei Lastwechseln im niedrigen Drehzahlbereich, dass die Kette angeschlagen hat. Seit ich jetzt die Kette nachgespannt habe, ist das weg. Kann jetzt zweierlei bedeuten: Der Händler hatte die mit zuviel Spiel gespannt oder ich habe die immer noch zu fest. Das werden nur die anderen 790-Besitzer beantworten können. Habe im Inet schon des öfteren gelesen, dass Leute, die sich ne 790 Duke gekauft hatten, die Frage nach dem Anschlagen der Kette gestellt haben.

    ah, ok, jetzt habe ich das mit der Vertiefung auf der Unterseite der Schwinge auch verstanden. Aber woher wisst ihr, dass man 25mm hinter dem Gleitstück messen soll? Es wird ja im Beitrag #33 schön dargestellt, aber ich finde das passt nicht zur Abbildung in der Anleitung.


    Wahnsinn, dass es KTM gelungen ist, dass die Kunden nun eine Wissenschaft draus machen müssen :Daumen runter:

    Wenn man die BA anschaut, dann würde ich sagen, dass das mit den 25mm ca. hinkommt. Das ist quasi der erste mögliche Punkt nach dem Gleitstück, an dem man sinnig messen kann, da vorher ja das Kettenglied auf dem Gleitstück aufliegt und eine Messung an der Stelle keinen Sinn macht. Ich bin gestern Abend nochmal in die Garage und habe nach der Beschreibung hier gespannt. Habe also unter der Schwinge gemessen, wo die Kette theoretisch anschlagen würde. Jetzt sieht es so aus, als würde alles hinhauen. Teile allerdings deine Meinung: Viel zu missverständlich. Das Thema wird im Netz rauf- und runterdiskutiert. Ausgehend davon, dass das was ich jetzt gemacht habe, richtig ist, dürften viele mit einer viel zu stark gespannten Kette herumfahren. :denk:

    Nicht die äußere Unterkante sondern die Fläche an der die Kette anstehen würde, da ist die Schwinge deutlich weiter oben, sind wohl 10mm dazwischen oder so.

    Das würde es erklären. Also quasi von der Vertiefung in der Mitte der Schwinge gemessen. Die BA sieht so aus, als würde man an der Kante messen. Deshalb passt das auch nicht, weil die Kette bei entsprechendem Abstand von der Kante zu straff ist. Wenn man sich die eingestellten Fotos dazu genau anschaut, kann man auch sehen, dass der Blickwinkel schräg von unten ist. Hast Recht. Danke, dass Du das nochmal klargestellt hast, ich habe die Fotos falsch interpretiert, bzw. den Winkel nicht geschnallt. :Daumen hoch:

    25mm hinter dem Kettengleiter 2-5mm Direktabstand!, nicht von der Seite reingeschaut (Unterkante), zur Schwinge. (Die Schwinge geht nach innen weiter nach oben deswegen nicht von der Seite reingeschaut). So stehts in der aktuellen BA.

    Dabei das Fahrzeug auf einem Hinterradheber stehend, nicht am Seitenständer oder ganz ausgehoben.

    Genau, äußere Unterkante der Schwinge zu Oberkante der Kette. Dazu gibt es in diesem Thread ja bereits sehr präzise Fotos. Das habe ich soeben in der Garage getan. Danach ist die Kette mit aufgebockter Schwinge unbelastet m.E. schon zu fest.

    Die Welt ist klein, wir haben gerade unter einem Youtube Clip darüber diskutiert. Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass die Kettenspannung zu groß ist, wenn man nach Betriebsanleitung spannt.

    Sollte nicht die 2-5 mm zwischen Oberkante Kette und Schwinge - HINTER der Gleitleiste sein?

    Genau. Kette hochdrücken und hinter dem Kettengleitstück messen. So habe ich es verstanden. Allerdings ist auch da die Zeichnung in der BA ungenau. Dort wird zwischen zwei Kettengliedern der Pfeil zur Messing eingezeichnet. Das ist m.E. jedoch nicht die Oberkante der Kette. :denk: