Beiträge von Silver01

Hallo Zusammen,

Ist aber völlig unbedenklich und ist ein Überbleibsel von der Montage bei Magura.

zwischen den Nutringen wohl ja, aber doch nicht auf der Seite der Ausgleichsbohrung.

Wie ich oben schon beschrieben habe, schwammen viele kleine Fettplocken in der Bremsflüssigkeit, im Kolbengehäuse.

Daraufhin habe ich den Ausgleichsbehälter und das Kolbengehäuse (KGZ) gespült, die Nut-Ringe mit Zylinderpaste nur benetzt.

Das nochmalige entlüften am KGZ ging dann auch richtig schnell, hat vorher ewig gedauert bis ich die ganze Luft raushatte.

Ich gehe mal davon aus, dass meine Ausgleichbohrung nicht ganz frei war, zu viel Zylinderpaste.

Seitdem sind auch die Schaltvorgänge noch wesentlich weicher geworden :zwinker:.

Gruß Silver

Hallo Zusammen,

@ Scotty: ja richtig, hatte ich noch nicht. Und mir ging es Hauptsachlich um die getauschten Griffe + die gekürzten Stifte. Zu den Kilometer Angaben, der eine wohnt in der Stadt und hat 5000km runter, der andere wohnt

vielleicht Ländlich und hat mehr Kilometer auf der Uhr, aber weniger gekuppelt? Vielen Dank für den Hinweis Scotty.

@ Taxidriver: das habe ich gemacht. Die Idee von Stifi mit den Kolben finde richtig ich gut. :Daumen hoch:

Du und Scotty habt mir doch ein bisschen Angst gemacht irgendwo liegen zu bleiben, schalten ohne Kuppelung geht ja, aber anhalten...

Ich habe jetzt den KNZ von Sigutech mit Stahlbus verbaut, (leider habe ich heute erst gelesen das Stifi die selber herstellt) den Originalen zerlegt und festgestellt, das an zwei Stellen des Gehäuses schon etwas von der Beschichtung fehlt.

Danach habe ich den Geberkolben aus der HC 1 Pumpe entnommen und geprüft. Die Dichtungen sind noch intakt. Im KGZ-Gehäuse selber waren sehr viele kleine Fettplocken (von der Zylinderpaste) die in der Bremsflüssigkeit schwammen und das kann doch nicht im Sinn des Erfinders sein?

Wenn ich mal Luft haben sollte, werde ich mir mal einen Kolben drehen. Aber ich tendiere eher zu X-Ringen.

Beste Grüße Silver

Hallo Zusammen,

ich habe mir die 17 Seiten mal durchgelesen und bin zu Schluss gekommen das 95% (ich will hier niemanden beleidigen) der Probleme Hausgemacht sind.

Meine SDR ist Bj.2019 und ich habe knapp 6000 km runter, die Kupplung macht keinerlei Probleme.

Aber ich kann eure Probleme künstlich erzeugen, wenn ich den Kupplungshebel verstelle (dichter an den Lenker) um z.B. besser greifen zu können.

Dann treten die Probleme auf die ihr hier alle beschrieben habt, ab ca.100mal Kuppeln.

Was passiert, wenn ich jetzt den Kupplungshebel dichter an den Griff stelle, ich habe weniger HUB von der Stößel-Stange (Stift) des Kupplungsgeberzylinder.

Das Wiederholungsgenaue trennen der Kupplung kann doch nur erreicht werden, wenn Genügend Öl durch betätigen des KGZ an den KNZ gelangt.

Nehmen wir mal an der KGZ drückt bei langen Griff Hub z.B. 10ml Öl was der KNZ braucht um komplett zu trennen, wie soll das dann funktionieren, wenn durch zu starkes verstellen des Kupplungshebels (oder getauschten Hebel) nur noch 8ml ankommen?

Und versteht mich nicht falsch. Natürlich kann man die Kupplungsgriffweite etwas variieren, dafür ist die Funktion ja da.

Jetzt schreiben einige von euch sie haben sich den „SiguTECH“ KNZ (kommt sehr wahrscheinlich mit weniger Öl aus) gekauft und montiert. Bei den einen sind die Probleme verschwunden, der andere hat sie noch.

Dann haben eine von euch andere Kupplungshebel gekauft und mussten die Stößel-Stange (Stift) kürzen und das Teilweise über einen Millimeter (der Hub wird wieder kürzer) damit die Nachlaufbohrung im KGZ wieder frei ist, bei einigen funzt das und auch wieder nicht (besser etwas vom Griff wegnehmen).

Wie oben schon beschrieben, ich kann eure Probleme künstlich erzeugen, wenn ich den Kupplungshebelweite sehr klein stelle.

Ich selber habe auch nicht die längsten Finger und hätte lieber eine kleinere Kupplungshebelweite.

Aber wie schon gesagt, stelle ich zu klein ein, treten genau die von euch beschriebenen Problemen auf.

Ich brauche aber nicht entlüften, sondern es reicht die Kupplungshebelweite wieder größer zu stellen und nach ca. 150mal kuppeln ist alles wieder gut.

Und nur weil ihr beim Händler gewesen seid heißt das nicht, das die das Problem erkannt haben.

Das gleiche Kupplungs-Problem was ihr mit der SDR habt, hatte ich mit meiner Hyper 939 (Bowdenzug), mit der war ich auch beim Händler und die konnten mir nicht helfen. Am Ende war das auch nur eine Einstellungssache, steht im Forum Hypermotard.de .

Mein Eindruck eurer Beschreibung nach liegt das am den Hebel-Weg und oder am Stift kürzen, der Hub zu klein ist.

Gruß Silver

Ich hatte euch beschrieben wie das bei meiner DUC war. Seite 208 Post #4.152.

Norbert

Deine Antwort damals :

Ich habe nicht das Gefühl das mit dem SC1 Leistung fehlt.!
    Mit den Leistungsdiagramm hast Du jetzt belegt das Leistung fehlt.

Danke für den Diagramm post.:Daumen hoch:

Meine Meinung dazu ist folgende.

Sobald ihr den Originalen ESD gegen einen wesentlichen kleineren Austauscht, hab ihr ohne Anpassung Leistungsverlust.

Die Zeiten sind schon lange vorbei wo man sich einfach einen Zubehör ESD montiert, mehr Leistung bekommen oder nicht verloren hat. ( z.B. Suzuki GSF-1200 )

Gruß Torben

Hallo Zusammen,

mittlerweile ist mein S1 angekommen und ich habe mich mit Fanatic_bs getroffen zum DB messen.

Gemessen haben wir im Abstand von 50cm und 45° 93-94 DB bei ca. 4900-5000 U/min.

Bevor die Frage kommt womit wir gemessen haben? Mit einem stink normalen DB Messgerät.

Vor den verbauen meines S1 hatte ich festgestellt das der DB-Eater schief im ESD stand, den habe ich von innen mit einem Rohr mittig gedrückt.

Der S1 ist im stand Lauter gegen über den Originalen ESD, bei moderater fahrt in der Gruppe sticht der S1 aber nicht raus.

Beim wechseln des ESD habe ich auch gleich den K&N Luftfilter verbaut.

Bei der Probefahrt ist mir sofort aufgefallen das die SDR durch den K&N Luftfilter viel ruhiger läuft.

Das fällt besonders bei unter 3000 U/min und bei 100 km/h im 6´ten Gang auf.

Wenn ihr den K&N Luftfilter direkt unter der Nummer (KT-1113) sucht, spart ihr knapp 20€.

https://s18.directupload.net/images/190719/oul3pih2.jpg

Für mich der schönste ESD :Daumen hoch:.

Gute Frage von Norbert, wo fehlt die Leistung?

Ich habe mir die über 200 Seiten durchgelesen und immer wieder gelesen das einige Forumsmitglieder den Faden verloren haben.

Hier mal eine kleine zusammen Fassung , berichtigt mich bitte.

1 Bleiben wir mal bei den SC-S1.

Viele schreiben der ist zu laut und einer hat den bei der Dekra mal messen lassen, mache haben selber gemessen und konnten das so auch nochmal bestätigen.

Andere schreiben wieder passt und liegt im grünen Bereich.

Liegt der Unterschied zwischen SDR 1.0 und 2.0?

Und er soll ein paar PS klauen ?

Ich persönlich würde mir wegen der zu hohen Lautstärke (Euro4 +3 DB / überschritten) dann lieber einen anderen kaufen.

Ist aber immer noch mein Favorit.

2 Der SC1-R klingt hervorragend und nimmt Leistung so lange der DB-Eater schief im ESD steck. Kann man beheben, habt ihr ausführlich beschrieben.

3 Der Akra ist kam lauter wie der Originale, sieht Super aus, hört sich dumpfer an und klaut keine Leistung.

4 Der Remus Hypercone ist etwas kleiner wie der Akra, toller klang und nimmt 1 PS.

5 Der Bodis GP1-RSN ist auch schön bassig und nimmt 3 PS (laut Hersteller) Leistung.

6 Der Bodis GPX 2 klingt auch schön tief und soll auf Grund der zwei ESD´s keine Leistung fressen.

7 Der Spark Force , klingt auch sehr gut, sieht ähnlich aus wie der SC1-R und soll nicht merklich Leistung fressen.

Vieles wird ja mit den Popometer gemessen.:Daumen hoch:
    Habe ich was vergessen?

Wäre natürlich toll , hätten wir hier zu den 7 ESD´s jeweils eine Kurve vom Leistungsprüfstand und eine DB-Messung.

Gruß Torben

PS: Fährt einer von euch mit der SDR 2.0 und den SC-S1 in Raum Wolfsburg herum ?

Ich würde mir den gerne selber mal anhören.

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und fahre die SDR seit Juni.

Ich habe mir in den letzten Tagen eure Erfahrungen und Berichte zur 1290R durchgelesen und wollte jetzt mal meinen Senf dazu geben.

Ihr könnt mich gerne korrigieren mit dem was ich jetzt schreibe:

Der SC Project S1 ist hier wohl der beliebteste ESD. Die meisten von euch sagen aber da fehlt Leistung, egal ob auf dem Prüfstand oder mit dem Popometer gemessen.

Die meisten von euch werden mir wahrscheinlich recht geben, wenn ich jetzt behaupte das der Leistungsverlust meistens bei Verwendung eines Zubehör ESD´s kleinere Bauform gegen über des Originalen ESD zustande kommt?

Hier meine Erfahrung mit meiner Hypermotard 939 SP:

Der Originale ESD sieht an der DUC scheiße aus, also wie viele von euch macht man sich auf die Suche nach einen schicken ESD.

Das habe ich auch gemacht und habe mir diesen Arrow gekauft.

https://www.ebay.de/itm/AUSPUFFANLAGE-ABE-CARBON-71806MK-ARROW-FUR-DUCATI-HYPERMOTARD-939-2018-18/183757154535?epid=19031223783&hash=item2ac8c7a8e7:g:V78AAOSw5EpcojXM

Das Popometer hat sofort gesagt, da fehlen PS und Drehmoment. :kapituliere:

Der Arrow hat weniger Volumen und der Kat ist viel Kleiner.

Was nun? Nach langen recherchieren bin ich über das Ducati Forum auf folgende Seite gekommen.

Vorab, ich möchte hier keine Werbung machen oder gegen irgendeine Forumsregel Verstoßen.

http://www.rexxer.eu

https://www.daniele-moto.de/de…user/rexxer-evo-user.html

Mit den Rexxer ist vieles möglich, aber liest es selber nach.

Ich habe mit dem Daniele Moto Team Kontakt aufgenommen und die konnten mir weiter helfen.

Was habe ich gemacht:

Den Rexxer bestellt und mein Originales Mapping ausgelesen und per Mail hingeschickt und beschrieben was ich gerne geändert hätte.

In diesem Fall nur die Anpassung zum Arrow mit einen BMC Luftfilter.

Das Tuning Mapping kam nach ca. 36 Stunden per Mail.

Damit ich einen direkten Vergleich habe, hatte ich mit der Duc eine große Runde gedreht und habe dann sofort das neue Mapping aufgespielt.

Und sofort eine Probefahrt gemacht. (der Motor war noch heiß)

Beim losfahren merkte ich sofort das wieder ordentlich Drehmoment anlag, das Vorderrad ging wieder mit Leichtigkeit Richtung Himmel.:Daumen hoch:

Nach einer ausgiebigen Probefahrt kam ich zu dem Schluss, dass ich wieder die Volle Leistung hatte (wie original) und die schöne Optik (Geschmacks Sache) und den tollen Klang vom Arrow ESD.

Ich würde mir den schönen SC Project S1 bestellen und wieder den Weg über Rexxer gehen. :peace: