Hallo Zusammen,
ich habe mir die 17 Seiten mal durchgelesen und bin zu Schluss gekommen das 95% (ich will hier niemanden beleidigen) der Probleme Hausgemacht sind.
Meine SDR ist Bj.2019 und ich habe knapp 6000 km runter, die Kupplung macht keinerlei Probleme.
Aber ich kann eure Probleme künstlich erzeugen, wenn ich den Kupplungshebel verstelle (dichter an den Lenker) um z.B. besser greifen zu können.
Dann treten die Probleme auf die ihr hier alle beschrieben habt, ab ca.100mal Kuppeln.
Was passiert, wenn ich jetzt den Kupplungshebel dichter an den Griff stelle, ich habe weniger HUB von der Stößel-Stange (Stift) des Kupplungsgeberzylinder.
Das Wiederholungsgenaue trennen der Kupplung kann doch nur erreicht werden, wenn Genügend Öl durch betätigen des KGZ an den KNZ gelangt.
Nehmen wir mal an der KGZ drückt bei langen Griff Hub z.B. 10ml Öl was der KNZ braucht um komplett zu trennen, wie soll das dann funktionieren, wenn durch zu starkes verstellen des Kupplungshebels (oder getauschten Hebel) nur noch 8ml ankommen?
Und versteht mich nicht falsch. Natürlich kann man die Kupplungsgriffweite etwas variieren, dafür ist die Funktion ja da.
Jetzt schreiben einige von euch sie haben sich den „SiguTECH“ KNZ (kommt sehr wahrscheinlich mit weniger Öl aus) gekauft und montiert. Bei den einen sind die Probleme verschwunden, der andere hat sie noch.
Dann haben eine von euch andere Kupplungshebel gekauft und mussten die Stößel-Stange (Stift) kürzen und das Teilweise über einen Millimeter (der Hub wird wieder kürzer) damit die Nachlaufbohrung im KGZ wieder frei ist, bei einigen funzt das und auch wieder nicht (besser etwas vom Griff wegnehmen).
Wie oben schon beschrieben, ich kann eure Probleme künstlich erzeugen, wenn ich den Kupplungshebelweite sehr klein stelle.
Ich selber habe auch nicht die längsten Finger und hätte lieber eine kleinere Kupplungshebelweite.
Aber wie schon gesagt, stelle ich zu klein ein, treten genau die von euch beschriebenen Problemen auf.
Ich brauche aber nicht entlüften, sondern es reicht die Kupplungshebelweite wieder größer zu stellen und nach ca. 150mal kuppeln ist alles wieder gut.
Und nur weil ihr beim Händler gewesen seid heißt das nicht, das die das Problem erkannt haben.
Das gleiche Kupplungs-Problem was ihr mit der SDR habt, hatte ich mit meiner Hyper 939 (Bowdenzug), mit der war ich auch beim Händler und die konnten mir nicht helfen. Am Ende war das auch nur eine Einstellungssache, steht im Forum Hypermotard.de .
Mein Eindruck eurer Beschreibung nach liegt das am den Hebel-Weg und oder am Stift kürzen, der Hub zu klein ist.
Gruß Silver