Meine (im wahrsten Sinne des Wortes) Reifen-Erfahrung mit meiner damals neuen 890R:
Die Reifen wurden immer als passendes Paar erneuert. Fahrweise wird als recht „stramm“ eingeordnet, Autobahn als Überbrückung mit 140-180kmh, primär Landstraße eher mittlerer bis kleiner Ausprägung (Eifel, Bergisches und Sauerland, gerne Vogesen, Korsika, Dolomiten) Einstellung zu 90% Sportmodus. Vom Reifen erwarte ich Wendigkeit, Zielgenauigkeit, adäquate Laufleistung und einen sich ankündigenden Grenzbereich.
Michelin Power Cup 2 (Lieferausstattung) : benötigt bewusstes Warmfahren , Aufgrund der allgemeinen Meinung zum fehlenden Silika-Anteil im Regen zurückhaltender gefahren und somit auch kein Problem gehabt, Laufleistung 4300km, Kontur mir zu spitz und dadurch fordernd und zu stark in die Kurve kippend.
Michelin Power 5: Laufleistung von knapp 7500km. Durch die weniger spitze Kontur auch weniger fordernd, passte mir besser. Die 4300km Dolomiten-Tour hat aber auch deutlich die Grenzen der Haftung aufgezeigt. Der Reifen braucht seine Temperatur. Die Zeit für Feinabstimmung von Fahrwerk und Reifendruck hat sich gelohnt. Trotzdem hat der Hinterreifen in der Mitte doch recht stark gelitten. Dem gegenüber hat dem Vorderrad das Reinbremsen nicht gutgetan. Ab 6500km dadurch unharmonisch.
Michelin Road 5: Laufleistung 11200km, die Kontur lässt eine runde Fahrweise zu und passt mir perfekt. Durch den stabileren Aufbau des Reifens wieder mit dem Fahrwerk und Reifendruck gespielt. Gabel etwas durchgesteckt, Nasshaftung auch in relativ abgefahrenen Zustand noch wirklich gut kalkulierbar, Dolomiten- Tour wirklich gut gemeistert, harmonischer Verschleiß der unterschiedlichen Gummi-Mischungen. Die letzten 1500km bedürfen dann doch etwas Zurückhaltung, ist aber meiner Meinung bei jedem Reifen am Ende seiner Laufleistung durch leichtes „Schieben“ nach Außen festzustellen.
Für mich der beste Reifen!
Michelin Road 6
Laufleistung 10500Km, Vorderrad weniger stabil als Vorgänger, deutlich bei warmem Wetter und wirklich strammer Fahrweise (Vogesen, Korsika) spürbar. Vermutlich sind die paar zusätzlichen Profil-Rillen dafür verantwortlich. Ist aber wirklich Nöhlen auf recht hohem Niveau. Im Nassen kann der Reifen mehr, als ich mir zutraue. Auch das Reifenpaar ist harmonisch abgefahren .
Mein Resümee:
Michelin Road 5 habe ich nun wieder aufziehen lassen. Bei recht strammer Fahrweise über 10000 Km ein Reifenpaar, mit dem ich super gut klarkomme, bei den Frühjahrsurlauben mir keine Sorgen bezüglich Reifennachschub mache und alles das macht, was der Fahrer gerne hat. Im Moment brauche ich keine weiteren Experimente oder Alternativen!
ist recht ausführlich geworden, aber vielleicht hilf‘st bei der Entscheidung
😬🤗