Beiträge von Erwin K.

    Also meine läuft seit dem Abholen so wie man es sich wünscht. Allerdings bin ich gestern erst das dritte Mal gefahren. Mal überraschend lassen wir as das Steuergerät "dazu lernt" ?


    Und irgend jemand hat nun nen Soziussitz mit Magnetschalter. An meinem ist keiner mehr dran, die Alarmanlage quittiert das jetzt bim scharfstellen....

    Naja, der Kopf kann schon die Ursache sein. Der Meister erklärte mir das mit dem sehr überempfindlichen Saugrohrsensor, der durch zu hohe Toleranzen in der Ventilführungen offenbar falsche Werte bekam.


    Aufgrund fehlenden Kühlwassers wurde seitens KTM das Gefährt per ADAC zur Werkstatt gebracht. Ich soll mich nächste Woche Donnerstag dort noch mal melden. Drosselklappen haben sie wohl vorrätig, dass dürfte dann also nicht so lange dauern wie beim neuen Kopf. :grins:

    Okay, ihr hattet recht. Ein qualifizierter Schrauber bestätigte, dass das Thermostatgehäuse undicht ist.

    Wie es aussieht, bekomme ich zum neuen Kopf nun noch eine neue Drosselklappe. Hoffnungen wurden mir aber nicht gemacht, dass die Probleme damit behoben werden. :rolleyes:

    Also heute morgen, minus 1 Grad, sechs mal starten bis der Motor anblieb... Eben angemacht, Motor tourt hoch und geht aus, aber nur zweimal. In der Warmlaufphase bemerkte ich, dass es an einer Lambdasonde rausdampfte, aber nur gut eine Minute lang, bis der Motor rund lief. Kann es sein dass das der Grund ist? Das aufgrund der "Nebenluft" an der Sonde das Gemisch ungünstig für den Kaltstart ist? 20191031_153124.jpg

    Auf dem Bild sieht man nur das Kondensat. Ich habe noch ein Video gemacht, mal sehen was man in der Werkstatt dazu sagt.

    Wie gesagt, durch den neuen Kopf wurde änderte sich nix. :nein:


    Der Händler wird dir die Rücknahme nicht anbieten. Da musst du wohl schon selbst aktiv werden.


    Beim nächsten Termin spreche ich das mit der Drosselklappe an, vielleicht liegt es auch bei mir daran.

    Im kalten Zustand , auch bei 24 Grad an der Luft, ist der Leerlauf sehr unrund und leicht erhöht. Es kann auch sein das der Motor von allein höher dreht, danach erfolgt dann zu meist die "Abschaltung" :rolleyes:. Das hält aber maximal eine Minute an, dann läuft das Standgas absolut rund und der Motor geht nicht mehr aus. Verbrauchsmäßig kann ich mich jedoch nicht beklagen, Stadtverkehr und nicht zimperlich mit dem Gas, 190-230 km bis die Aufforderung zum Tanken kommt.


    https://www.dropbox.com/s/osp4…09-06%2014.43.14.mp4?dl=0


    Hab das Drama mal auf Video festgehalten.

    KTM teilte meiner Werkstatt mit, dass die Symptome von zu hohen Toleranzen in den Ventilführungen kommen könnten. KA ob ich das jetzt so richtig wiedergegeben habe. ? Jedenfalls schien das Problem durch den Kopfaustausch bei einigen behoben gewesen zu sein, sonst hätte es auf blauen Dunst bestimmt keine neuen Kopf auf Garantie gegeben.

    Hab auch das Problem mit dem Ausgehen im kalten Zustand. Auch das Gas geben fühlt sich eigenartig an. Fährt man direkt nach dem Anlassen los, hängt die Drehzahl kurz fest, und fällt nach ner halben Sekunde erst wieder ab. In den meisten Fällen geht dabei der Motor aus.


    Zu drei Terminen wurde jeweils das Steuergerät für die Drosselklappe neu angelernt, es wurde nach jedem mal schlimmer. Da ging der Motor teils direkt nach dem Starten wieder aus. Nun hab ich bei 1200 km n nagelneuen Zylinderkopf drauf bekommen, und der Zustand entspricht wieder dem vor dem ersten Termin. Träges Gas und sie geht im kalten wieder aus...


    Am Kopf liegt es somit nicht ?

    So, hab nach fast einem Monat die Antwort bekommen.


    Vielen Dank für Ihre Anfrage. Für die verspätete Beantwortung entschuldigen wir uns.


    Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt wurde geprüft und kann bestätigt werden. Bei der 790 Duke wurde im Tacho u.a. die Schaltung für die LED der Alarmanlage verändert, so dass die Stromstärke, welche die Alarmanlage zur Ansteuerung dieser LED liefert, nicht ausreicht um ein Blinken eben dieser zu erreichen. Dieser Umstand ist im Werk bekannt und wird im Zuge der nächsten Tachoänderungen abgestellt.


    Wir hoffen, Ihnen den Sachverhalt näher gebracht zu haben und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen.


    Also heißt es für die Betroffenen, abwarten...

    Ich hab einfach mal stumpf KTM angeschrieben und das Problem geschildert. Da kommt zwar bestimmt nix vernünftiges als Antwort, aber ein Versuch macht klug.

    Es ist gut zu wissen, dass bei der KTM gebrandeten Anlage auch nichts blinkt. So wäre dieses mögliche Argument entkräftet. :zwinker:

    Hallo. Ich habe nun auch die Legos 4 (nicht die ktm gebrandete) eingebaut.

    Es funktioniert alles bis auf die LED im Cockpit. Gibt es denn hier jemanden bei dem die leuchtet?

    Grüße